VW-group und EU data act

• Ich weiß,

beim DC Laden wird auch nicht einfach ein simples PWM signal genutzt, sondern was Powerlineartiges.

Der Standard beim AC Laden ließe sich bestimmt erweitern, aber das wird wohl von zu wenigen benötigt/gewünscht. Die FZ Hersteller haben da kein Interesse daran, das bereit zu stellen, die haben die Daten eh schon und stellen das dann halt per Cloud bereit.

Erinnert mich ein bisschen daran, wie die Batterietemperatur im Auto angezeigt wird ...

Gerade fällts mir wieder ein, das gibt es schon , ist in ISO 15118 geregelt
    Und ein paar Wallboxen die das können gibts auch schon.

Wahrscheinlich brauch ich mal wieder ein neues Spielzeug

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Es gibt AC Wallboxen die das über die beiden Signalpins so wie ein HPC auslesen können aber die sind preislich jenseits von gut und böse.

Aber allen mein Dank fürs unterzeichnen.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Unterzeichnet

• Unterzeichnet

Danke und als evcc-Nutzer habe ich das ebenfalls getan.

• Es gibt AC Wallboxen die das über die beiden Signalpins so wie ein HPC auslesen können aber die sind preislich jenseits von gut und böse.

Aber allen mein Dank fürs unterzeichnen.

openWB Pro (und Pro+) können das - ob der Preis jenseits von gut und böse ist, muss jeder nach Abgleich seines Kontos selbst entscheiden ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Danke und als evcc-Nutzer habe ich das ebenfalls getan.

Die wenigsten evcc (und HA und Docker) Nutzer wissen daß das bisher nur über reverse engineering der App APIs funktioniert. Die sind aber leider nicht dokumentiert und Cariad spielt immer wieder dran herum.

Mit einem ordentlichen EU data act konformen API könnte man auch eine App programmieren mit der man alle möglichen Marken in einer App auslesen könnte und weit mehr Informationen hätte als das was die App derzeit zur Verfügung stellt.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• kjs Danke für die Info. Im Detail bin ich da nicht drin (bin eher auf der kaufmännischen Seite zuhause), aber Andi von evcc hatte das mal irgendwo sehr deutlich gesagt. Viele User müssten es dennoch mitbekommen, weil schon öfters in evcc die Autos des VW-Konzerns nicht mehr erreichbar waren und dann im evcc Change-Log so etwas wie geänderte VW-Schnittstelle.

• Dann sollten die doch gerade ein Interesse haben, dass der EU Data Act funktioniert. Ich finde dazu auf der Website nichts.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Außer BMW und Tesla scheint aber kein Hersteller Interesse daran zu haben. Versuchen alle eine Grauzone im data act auszunutzen und nur historische Daten anzubieten. Das auch noch in einer Form in der man nicht automatisiert darauf zugreifen kann. Was nützen Daten für die man sich erst einloggen und beantragen muß und dann >15min später nach wieder einloggen eine ZIP Datei oder bei manchen noch schlimmer eine Email mit den Daten bekommt?

Hat wirklich genau Null mit der geforderten maschinenlesbaren Echtzeit zu tun. Wenn Updates über API auf alle 5min beschränkt wäre (wie in der Petition gefordert) wäre das brauchbar.

Für den VW Konzern ist das hier:

Brand Selection

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12266 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)