2G/3G Shutdown ab 1.1.26

• Es ist wirklich nur noch zum Heulen. Egal wo man hinhört.

Sorry für das Ot aber das muss jetzt mal raus. Egal was es ist, sei es nun die E-mobilität oder Wasserstoff oder was auch immer.

Es wird aktuell nur noch geschaut, wo kann ich am meisten Subventionen abgreifen damit die Arbeit die nächsten 2 bis 3 Jahre gesichert ist, damit ich gute Geschäfte mache und damit meine Sonderbonies alle bekomme. Was dann in 5 oder 10 Jahren ist, ist den Managern meist scheissegal.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Chipkrise. Gleiches Spiel gab es in der Corona Zeit schon einmal.

Was haben wir daraus gelernt? Genau, nichts. Aktuell stecken wir wieder in einer Chipmangelkrise. Und warum?

Ganz einfach. Wir wollen uns von den ganzen Oligarchen vom Erdöl und Erdgas unabhängig machen. Aber was passiert?

Wir geben uns mit allem komplett in Chinesische Hand. Wo ist da jetzt der Unterschied?

Wenn China irgendwann mal sagt, wir sind so satt und reich, wir exportieren einfach mal nichts mehr ins Ausland um uns zu erpressen, dann dreht sich im Rest der Welt kein Rad mehr rund.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ist doch klar, dann kaufen wir nicht nur die Chips der Chinesen sondern gleich deren komplette Autos. Bleibt nur die Frage für die Massen -wovon, wenn keiner hier mehr Autos od. andere hochwertige Wirtschaftsgüter zusammenbaut.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Wie kann man denn herausfinden welches Netz das verbaute E-Call System verwendet? Bei meinem Kona zB finde ich da nichts drüber.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• EHS4 Das ist der Fluch der Börse - das ganze System dient eigentlich nicht mehr der Ursprünglichen Idee (Leute mit guten Ideen mit Leuten mit Geld zusammen zu bringen damit ein gutes Produkt auf den Markt kommt), sondern (zumindest mein Eindruck) vor allem der Gier bzw. Geldvermehrung. Und solange es auch als Manager nur um Bonis usw. geht, ist es irgendwie natürlich aber auch Schade dass immer nur bis zum nächsten Quartal gedacht wird - wie es der Firma selbst bzw. deren Image geht wenn man wiedermal Sachen wegspart ist sch* egal, großteils (nicht alle!) kaufen ja trotzdem wieder beim gleichen Konzern.

Sieht man auch bei LEGO: Qualität runter, Preis rauf, Leute kaufen trotzdem, obwohl es mittlerweile Konkurrenz gibt... (teilweise mit besserer Qualität bzw. viel besserem Preis/Leistungsverhältniss).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wer betreibt die Funknetze und was er dafür bezahlt ? Natürlich macht er es nicht aus Nächstenliebe. Macht sich aber einen Kopf wie er besser nach seinen Erkenntnissen in der Zukunft aufgestellt ist.

E-Cal ist doch Sache der Hersteller und die sind verpflichtet es einzubauen. Hier ist doch Lücke zwischen Fahrzeughersteller und Netzbetreiber. Finde den Fehler.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Aus dem Link von ganz oben hier ein Blick auf die betroffenen Modelle:

Quelle: ŠKODA AUTO Tisková zpráva

pasted-from-clipboard.png

• Aus dem Link von ganz oben hier ein Blick auf die betroffenen Modelle:

Wir drehen uns im Kreis, dieses Dokument ist schon im ersten Post verlinkt, es müsste nur jeder reinschauen :)

Die Modellübersicht hinter dem Link von Post 1 ist aus April 2025. Alle Enyaq sind MOD4, können das also von der HW her und erhalten extra deswegen SW Update auf 3.8. Somit gibt es für alle Enyaq softwareseitige Massnahmen, um weiterhin die Emergency Call Funktionalität sicherzustellen.

• es müsste nur jeder reinschauen :)

Drum hab ich es eingestellt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)