Es ist wirklich nur noch zum Heulen. Egal wo man hinhört.
Sorry für das Ot aber das muss jetzt mal raus. Egal was es ist, sei es nun die E-mobilität oder Wasserstoff oder was auch immer.
Es wird aktuell nur noch geschaut, wo kann ich am meisten Subventionen abgreifen damit die Arbeit die nächsten 2 bis 3 Jahre gesichert ist, damit ich gute Geschäfte mache und damit meine Sonderbonies alle bekomme. Was dann in 5 oder 10 Jahren ist, ist den Managern meist scheissegal.
Nehmen wir zum Beispiel mal die Chipkrise. Gleiches Spiel gab es in der Corona Zeit schon einmal.
Was haben wir daraus gelernt? Genau, nichts. Aktuell stecken wir wieder in einer Chipmangelkrise. Und warum?
Ganz einfach. Wir wollen uns von den ganzen Oligarchen vom Erdöl und Erdgas unabhängig machen. Aber was passiert?
Wir geben uns mit allem komplett in Chinesische Hand. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Wenn China irgendwann mal sagt, wir sind so satt und reich, wir exportieren einfach mal nichts mehr ins Ausland um uns zu erpressen, dann dreht sich im Rest der Welt kein Rad mehr rund.