Offizielles Statement: https://www.skoda-auto.com/connectivity/2g-3g-sunset
2G/3G Shutdown ab 1.1.26
-
-
Zusammenfassung für die Enyaq-Gemeinde:
Die Online Dienste funktionieren ab SW 3.2.
Das große Problem ist der eCall. Der funktioniert bei keinen Skoda-Modell dann mehr. Man ist aber auf der Suche nach einer pasenden Lösung. Ausnahme sind Modelle die grob bis Sommer 2020 produziert wurden (Fabia: November 2022).
-
Die Modellübersicht hinter dem Link von Post 1 ist aus April 2025.
Alle Enyaq sind MOD4, können das also von der HW her und erhalten extra deswegen SW Update auf 3.8 ME3.8 Software Update
Somit gibt es für alle Enyaq Massnahmen, um weiterhin die Emergency Call Funktionalität sicherzustellen.
-
In der App wird auf das Problem hingewiesen.
Screenshot_20251102_205518_Mykoda.jpg
Das bedeutet doch, dass die Fahrzeuge die Funktion nicht haben, wenn man sich vorübergehend dort aufhält.
Hätte das Auswirkungen auf den TÜV hier?
Könnte das rechtliche Auswirkungen haben, wenn man im Urlaub dort ist?
Wenn eCall im Urlaub nicht funktioniert, wird hierdurch eine Fehlermeldung erzeugt?
Wann kommt das Update?
Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Oder deckt dass die Garantie ab?
Ich finde, wenn Skoda das Thema aufmacht sollte sie mehr Infos liefern.
-
Das Datum ist doch angedacht. Es wird aber nicht eingehalten weil die entsprechende Hardware noch nicht flächendeckend installiert ist. Zudem befrifft es ertsmal das 2G Netz. Das 3G-Netz wird wie angedacht erst in 2028 in eine 4-5G Netz wie das 2G-Netz inplantiert um mehr Kapatität zu haben.
TÜV-relevant ist es erst dann wenn die Umstellung abgeschlossen ist. Ob das in 2026 Realität ist, schweigen sich die Netzbetreiber noch aus.
-
Die TÜV-Relevanz ist noch unklar.
eCall wegen 2G-Abschaltung lahmgelegt: 5,5 Mio. Autos droht TÜV-VerlustDurch die 2G-Netzabschaltung wird in vielen Autos das eCall-System lahmgelegt. Ein TÜV-Experte sieht darin einen erheblichen Mangel, der ernste Konsequenzen…www.auto-motor-und-sport.deZitat: "eCall-Systeme werden wie gewohnt geprüft. Ist ein System technisch defekt, muss der Mangel behoben werden." Da der Halter aber für die Abschaltung des 2G-Netzes nicht verantwortlich ist, plädiert der TÜV dafür, dass der Ausfall von eCall "nicht als erheblicher Mangel bewertet" wird und trotzdem die Prüfplakette erteilt wird. Doch diese Entscheidung liege nicht bei den Prüfgesellschaften. "Die Klassifizierung der Mängel obliegt dem Verordnungsgeber", so Goebelt. Der Bund hat aber noch nicht entschieden.
-
Was mich an der ganzen Thematik viel mehr stört, ist die Tatsache, dass die Abschaltung von 2G/3G schon mindestens 10 Jahre bekannt ist.
Dennoch bauen die Hersteller solche Module ein. Warum?
-
Dennoch bauen die Hersteller solche Module ein. Warum?
Weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Einkauf günstiger sind.
-
Es wird also wieder wie alles heutzutage, nur noch kurzsichtig gebaut. Was morgen ist ist scheißegal. Hauptsache meine Bonuszahlung ist schön hoch. Der Tod der deutschen AUTOMOBILINDUSTRIE.
-
Es wird also wieder wie alles heutzutage, nur noch kurzsichtig gebaut. Was morgen ist ist scheißegal. Hauptsache meine Bonuszahlung ist schön hoch. Der Tod der deutschen AUTOMOBILINDUSTRIE.
Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit. Hats aber immer schon gegeben - siehe u.a. Nokia (bzw. deren Mobiltelefonsparte, den Rest (Netzwerkausrüster, Gummistiefel und Reifen, ok bei den letzten 2 zum jetztigen Zeitpunkt nur mehr 19% Aktienanteile).
Auch mit der geplante Obszoleszenz wird es leider immer schlimmer (gefühlt, aber auch in manchen Dokumentationen bestätigt)...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)