2G/3G Shutdown ab 1.1.26

  • Zusammenfassung für die Enyaq-Gemeinde:

    Die Online Dienste funktionieren ab SW 3.2.

    Das große Problem ist der eCall. Der funktioniert bei keinen Skoda-Modell dann mehr. Man ist aber auf der Suche nach einer pasenden Lösung. Ausnahme sind Modelle die grob bis Sommer 2020 produziert wurden (Fabia: November 2022).

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • In der App wird auf das Problem hingewiesen.


    Screenshot_20251102_205518_Mykoda.jpg


    Das bedeutet doch, dass die Fahrzeuge die Funktion nicht haben, wenn man sich vorübergehend dort aufhält.


    Hätte das Auswirkungen auf den TÜV hier?

    Könnte das rechtliche Auswirkungen haben, wenn man im Urlaub dort ist?

    Wenn eCall im Urlaub nicht funktioniert, wird hierdurch eine Fehlermeldung erzeugt?

    Wann kommt das Update?

    Mit welchen Kosten muss man rechnen?

    Oder deckt dass die Garantie ab?


    Ich finde, wenn Skoda das Thema aufmacht sollte sie mehr Infos liefern.

  • Das Datum ist doch angedacht. Es wird aber nicht eingehalten weil die entsprechende Hardware noch nicht flächendeckend installiert ist. Zudem befrifft es ertsmal das 2G Netz. Das 3G-Netz wird wie angedacht erst in 2028 in eine 4-5G Netz wie das 2G-Netz inplantiert um mehr Kapatität zu haben.


    TÜV-relevant ist es erst dann wenn die Umstellung abgeschlossen ist. Ob das in 2026 Realität ist, schweigen sich die Netzbetreiber noch aus.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Die TÜV-Relevanz ist noch unklar.


    eCall wegen 2G-Abschaltung lahmgelegt: 5,5 Mio. Autos droht TÜV-Verlust
    Durch die 2G-Netzabschaltung wird in vielen Autos das eCall-System lahmgelegt. Ein TÜV-Experte sieht darin einen erheblichen Mangel, der ernste Konsequenzen…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Zitat: "eCall-Systeme werden wie gewohnt geprüft. Ist ein System technisch defekt, muss der Mangel behoben werden." Da der Halter aber für die Abschaltung des 2G-Netzes nicht verantwortlich ist, plädiert der TÜV dafür, dass der Ausfall von eCall "nicht als erheblicher Mangel bewertet" wird und trotzdem die Prüfplakette erteilt wird. Doch diese Entscheidung liege nicht bei den Prüfgesellschaften. "Die Klassifizierung der Mängel obliegt dem Verordnungsgeber", so Goebelt. Der Bund hat aber noch nicht entschieden.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Was mich an der ganzen Thematik viel mehr stört, ist die Tatsache, dass die Abschaltung von 2G/3G schon mindestens 10 Jahre bekannt ist.

    Dennoch bauen die Hersteller solche Module ein. Warum?

    Hyundai Kona electric SX2 Prime

    Skoda Enyaq iV60

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Dennoch bauen die Hersteller solche Module ein. Warum?

    Weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Einkauf günstiger sind.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Es wird also wieder wie alles heutzutage, nur noch kurzsichtig gebaut. Was morgen ist ist scheißegal. Hauptsache meine Bonuszahlung ist schön hoch. Der Tod der deutschen AUTOMOBILINDUSTRIE.

    Hyundai Kona electric SX2 Prime

    Skoda Enyaq iV60

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Es wird also wieder wie alles heutzutage, nur noch kurzsichtig gebaut. Was morgen ist ist scheißegal. Hauptsache meine Bonuszahlung ist schön hoch. Der Tod der deutschen AUTOMOBILINDUSTRIE.

    Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit. Hats aber immer schon gegeben - siehe u.a. Nokia (bzw. deren Mobiltelefonsparte, den Rest (Netzwerkausrüster, Gummistiefel und Reifen, ok bei den letzten 2 zum jetztigen Zeitpunkt nur mehr 19% Aktienanteile).

    Auch mit der geplante Obszoleszenz wird es leider immer schlimmer (gefühlt, aber auch in manchen Dokumentationen bestätigt)...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

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