Reichweite nach einer längeren Strecke

• Hallo

Bin neu in dem Geschäft :)

Habe seit einiger Zeit einen 3 Jahre alten Enyaq IV 60. Bin auch bisher sehr zufrieden damit.

Laden klappt gut.

Hatte am Anfang bei einer 80% Ladung eine Reichweite von ca 310 km.

Hatte dann eine längere Fahrt von ca 500 km (vor Fahrtantritt auf 100% geladen) , als ich dann wieder zu Hause war hatte ich dann nur noch bei einer 80% Ladung nur noch weine Reichweite von ca 270km. Während der Fahrt hatte ich auf Eco-Modus geschaltet,

Am Freitag hatte ich dann nochmal eine längere Fahrt von ca 450 km (auch Eco Mode und vor Fahrtantritt auf 100% geladen) bin ich mittlerweile bei einer Reichweite von 250km

Jetzt meine Frage: Geht die Reichweite irgendwann wieder höher? Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht?

Eine weitere Frage die ich habe: In der Anzeige steht ja drin z. Bsp. 10% Akku und 40 km Restreichweite. Ist die Prozentangabe eher auf das ich achten soll oder eher die Restreichweite?

Grüße

• Die Reichweitenprognose richtet sich immer nach dem letzten Durchschnittsverbrauch. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist der Verbrauch meist höher als im Alltag. Entsprechend fällt dann auch die prognostizierte Reichweite aus.

Bei den neueren Modellen mit dem neuen Infotainment wird bei der Prognose auch die aktuelle Route berücksichtigt. Aber dazu muss man natürlich die interne Navigation nutzen.

• Ja, sowie du keine AB bzw. sehr wenig AB dabei hast. Das E Auto zeigt einem die Physik, quadratischer Einfluss der Geschwindigkeit, Luftwiderstand, sehr schön. Beim Verbrenner gleicht das eine besser werdende Effizienz etwas wieder aus. :/ Trotzdem wird wohl nie ein Verbrenner die Effizienz eines E Autos erreichen. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Jetzt, wo es in großen Schritten auf den Winter (Winterzeit haben wir ja schon) zugeht, wird die Reichweite - abgesehen von den richtigen Aspekten der Vorredner - kontinuierlich sinken. Dafür wird zum großen Teil die Heizung sorgen, aber auch Winterreifen, mehr Regen (schlechtere Aerodynamik, höherer Rollwiderstand, etc.). Sogar die kalte Luft hat Einfluss. Kalte Luft ist dichter als warme Luft und somit steigt der Luftwiderstand. Aber vor allem ist die Heizung maßgeblich.

• Ganz besonders fällt die Heizung bei überwiegend Kurzstrecke ins Gewicht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Jetzt meine Frage: Geht die Reichweite irgendwann wieder höher? Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht?

ja, spätestens irgendwann im nächsten Sommer, wenn du auf deinen Fahrten weder Heizung noch Kühlung brauchst und nicht zu schnell unterwegs bist....

z. Bsp. 10% Akku und 40 km Restreichweite. Ist die Prozentangabe eher auf das ich achten soll oder eher die Restreichweite?

je geringer die Reichweite/der Ladezustand, desto weniger wirkt sich die "Schätzungenauigkeit" in Kilometern aus.

------

Bei 10%-Akku, würde ich sehen, dass ich an die nächste, einigermaßen akzeptable Ladesäule komme, egal was mir die Reichweite sagt...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die Reichweite, die dir dein Enyaq anzeigt (z. B. 310 km oder 250 km bei 80 %), ist kein fester Wert, sondern eine dynamische Schätzung, die auf deinem Fahrverhalten basiert. Man spricht hier von der "GOM-Anzeige" (Guess-O-Meter).

Liebe Grüße! :)

• Die Reichweite, die dir dein Enyaq anzeigt (z. B. 310 km oder 250 km bei 80 %), ist kein fester Wert, sondern eine dynamische Schätzung, die auf deinem Fahrverhalten basiert.

....oder sie basiert halt auf den äußeren Bedingungen, wenn das Fahrverhalten ziemlich gleichförmig ist.

mal abgesehen, von der Reichweitenschätzung des Fz:

meine tatsächliche Reichweite beträgt momentan bei um die 0Grad, mit nur geringem AB-Anteil, so ungefähr 30% SOC für 100km...also rund 330km maximal und bei der SOC 80% auf 10%-Entladung kann ich daher nur noch auf rund 230km kommen....die Frequenz mit der ich nachlade hat sich aktuell gegenüber dem Sommer deutlich erhöht. Das gab es beim Verbrenner in dem Ausmaß nie... ^^ .

Durchschnittsgeschwindigkeit dabei ca 60km/h und bis auf die Außentemperatur sind alle äußeren Bedingungen sehr gut:

trocken und wenig Wind.

Das Auto parkt halt immer draußen und ich benutze die Heizung ganz "normal" (20Grad-Einstellung).

Im Sommer habe ich auf der gleichen Strecke bei 80-10% eine Reichweite von 330km.....

Rund 30% weniger Reichweite auf meinen Strecken im Winter finde ich knackig.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)