Reichweite nach einer längeren Strecke

• Hallo

Bin neu in dem Geschäft :)

Habe seit einiger Zeit einen 3 Jahre alten Enyaq IV 60. Bin auch bisher sehr zufrieden damit.

Laden klappt gut.

Hatte am Anfang bei einer 80% Ladung eine Reichweite von ca 310 km.

Hatte dann eine längere Fahrt von ca 500 km (vor Fahrtantritt auf 100% geladen) , als ich dann wieder zu Hause war hatte ich dann nur noch bei einer 80% Ladung nur noch weine Reichweite von ca 270km. Während der Fahrt hatte ich auf Eco-Modus geschaltet,

Am Freitag hatte ich dann nochmal eine längere Fahrt von ca 450 km (auch Eco Mode und vor Fahrtantritt auf 100% geladen) bin ich mittlerweile bei einer Reichweite von 250km

Jetzt meine Frage: Geht die Reichweite irgendwann wieder höher? Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht?

Eine weitere Frage die ich habe: In der Anzeige steht ja drin z. Bsp. 10% Akku und 40 km Restreichweite. Ist die Prozentangabe eher auf das ich achten soll oder eher die Restreichweite?

Grüße

• Die Reichweitenprognose richtet sich immer nach dem letzten Durchschnittsverbrauch. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist der Verbrauch meist höher als im Alltag. Entsprechend fällt dann auch die prognostizierte Reichweite aus.

Bei den neueren Modellen mit dem neuen Infotainment wird bei der Prognose auch die aktuelle Route berücksichtigt. Aber dazu muss man natürlich die interne Navigation nutzen.

• Ja, sowie du keine AB bzw. sehr wenig AB dabei hast. Das E Auto zeigt einem die Physik, quadratischer Einfluss der Geschwindigkeit, Luftwiderstand, sehr schön. Beim Verbrenner gleicht das eine besser werdende Effizienz etwas wieder aus. :/ Trotzdem wird wohl nie ein Verbrenner die Effizienz eines E Autos erreichen. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus