Auto geladen - keiner da . . . kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,

    wir fuhren mit zwei Teenies nach Hitzacker (Elbe) mit einem Tagesausflug nach Hamburg.

    Als Ladelösung diente der Ionity Power Tarif.

    Die letzte Lademöglichkeit vor Hitzacker ist Lehrter See 140 km vor dem Ziel und zwischen Hitzacker und Hamburg (ca. 120 km Strecke) ist kein Ionity ohne wesentlichen Umweg zu erreichen.


    Erster Stopp IONITY Lippetal. Angesteckt. Die Teenies entdecken den MC gegenüber und sind samt Freundin und meiner Mutter verschwunden. Erst als der Ladestand zum Erreichen von Lehrter See längst überschritten ist, tauchten sie wieder auf. Ladepause also kürzer als Pippi / MC Pause.


    Zweiter Stopp IONITY Lehrter See mit der Absicht, hier bis 90% zu laden. Snackpause mit mitgebrachtem Obst und Gemüse. Als alles aufgegessen war, war das Auto auch bereit und allen viel noch ein, dass sie auf Toilette müssen. Also ging der Ladestand nochmal auf 93% hoch.


    Das reichte dann bis Hitzacker - Hamburg. Auf dem Rückweg sollte dann eigentlich bei MC in Lüneburg ohne Essenspause geladen werden. Dort der EWE-GO kaputt. Da doch noch alle anderen Hunger hatten, fuhr ich schnell auf die andere Straßenseite zu Aral-Pulse, lud die notwendigen kWh nach, fuhr zurück und fand alle noch fröhlich essend vor.


    Für den Rückweg war eine Zwei-Stopp Strategie: Lehrter See und Remscheid vorgesehen. Natürlich wollten die Teenies wieder zu MC. Daher wurde der Ladestopp am Lehrter See abgekürzt. Auch dieses mal konnte ich bis zur Rückkehr vom Toilettengang etwas mehr nachladen als ich bis zum nächsten Stopp in Porta Westfalica (der für die MC-Essenspause notwendig wurde) benötigt hätte. In Porta Westfalica hatte ich schon fast Angst, in die Blcokiergebühren zu kommen oder andere an der Ladesäule zu behindern (jedoch waren während der ganzen Pause immer mindestens zwei Plätze frei). Durch diese Umplanung wurde ein dritter Stopp in Remscheid trotzdem nicht vermieden, da es von Porta Westfalica bis in die heimischen Trierischen Gefilde über 400 km sind. Dort musste ich dann aber nur 15 kWh nachladen, was natürlich kürzer dauerte als der Toilettengang dort. Jedoch brach hier die Ladesäule bei 58% SOC ab, sonst wäre ich sicher bei 65% + gelandet. So war die Ankunft zu Hause dann wieder etwas knapp mit nur 15 km Restlicher Reichweite.


    Ergo: Der limitierende Faktor ist nicht das BEV und seine notwendigen Ladevorgänge, sondern die Korrelation aus Teenagern und in der Umgebung befindlichen Schachtelhalbwirten, sowie die Nähe von Toiletten.

  • Ergo: Der limitierende Faktor ist nicht das BEV und seine notwendigen Ladevorgänge, sondern die Korrelation aus Teenagern und in der Umgebung befindlichen Schachtelhalbwirten, sowie die Nähe von Toiletten.

    Deswegen ist bei mir die ewe-go Karte die mit Abstand meist genutzte auf allen längeren Fahrten wo min. ein Ladestopp nötig ist.

    Wenn es die mal nicht mehr so vergleichsweise günstig gibt, dann wirds schwieriger ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Deswegen ist bei mir die ewe-go Karte die mit Abstand meist genutzte auf allen längeren Fahrten wo min. ein Ladestopp nötig ist.

    Wenn es die mal nicht mehr so vergleichsweise günstig gibt, dann wirds schwieriger ...

    Frei nach dem Motto wenn mein Enyaq KWh lädt, dann lade ich kcal. ;) :)

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Frei nach dem Motto wenn mein Enyaq KWh lädt, dann lade ich kcal. ;) :)

    Energie nachtanken! ;)



    Ergo: Der limitierende Faktor ist nicht das BEV und seine notwendigen Ladevorgänge, sondern die Korrelation aus Teenagern und in der Umgebung befindlichen Schachtelhalbwirten, sowie die Nähe von Toiletten.

    ...oder, deine Familie hat sich bereits an die verlängerten (Lade-)Pausen gewöhnt und nützt es jetzt voll aus. :D :D Oder die Teenies sind süchtig nach MC <X

  • Und genau deswegen ist Elektrofahren auch so teuer. Es liegt an den Rechnungen vom Schachtelwirt. Ladekosten sind zu vernachlässigen. :)

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Bis Jahresmitte bin ich noch regelmäßig nach NRW und zurück gefahren. Im Winter mit Ionity Abbo und laden in Remscheid.

    Als der Verbrauch im Frühjahr runter ging, kam ich logischerweise weiter und lud bei Tesla (Ertstadt) oder Aldi (Zingsheim).

    Und explizit nicht bei EWE GO genau aus dem Grund: Weil ich mir jedes mal sicherlich mindestens einen Milchshake geholt hätte. Dabei geht es mir weniger ums Geld als um die kcal ;)

  • Ich antworte auf die übliche Frage nach der Reichweite mittlerweile mit der Fahrtdauer zwischen den Ladestopps.

    Das mache ich seit längerem auch so. Ich sage immer, wir fahren 3 Stunden auf der Autobahn und machen dann eine Pause für Toilette, Kaffee, Essen und nebenbei laden wir das Auto noch auf.


    Meine Erfahrung ist, das gibt viel weniger Diskussionen rund um die Reichweite und die Akzeptanz für diese 3 Stunden ist hoch.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Danke, Bert2024 für den Bericht.
    Kann ich so nach der Urlaubsfahrt nach Österreich bestätigen....allerdings ohne Teenager, dafür mit Kleinkind ;)
    Das Laden war und ist zu keinem Zeitpunkt für mich (bei 40.000km p.a.) eine Beschränkung oder ein zusätzlicher Aufwand.
    Ich musste neulich allerdings lernen, dass ich auch nicht zum breiten KFZ-Massenmarkt gehöre, da ich nicht regelmäßig einen 2T Anhänger über mehrere hundert Kilometer ziehe. Meine Erfahrung oder Einschätzung ist daher wenig realitätsnah ;)

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

  • Weil ich mir jedes mal sicherlich mindestens einen Milchshake geholt hätte. Dabei geht es mir weniger ums Geld als um die kcal ;)

    Für standhaftere haben die mit Mc Café ausgestatteten Schachtelwirte auch ganz annehmbaren Kaffee.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)