Hallo zusammen,
wir fuhren mit zwei Teenies nach Hitzacker (Elbe) mit einem Tagesausflug nach Hamburg.
Als Ladelösung diente der Ionity Power Tarif.
Die letzte Lademöglichkeit vor Hitzacker ist Lehrter See 140 km vor dem Ziel und zwischen Hitzacker und Hamburg (ca. 120 km Strecke) ist kein Ionity ohne wesentlichen Umweg zu erreichen.
Erster Stopp IONITY Lippetal. Angesteckt. Die Teenies entdecken den MC gegenüber und sind samt Freundin und meiner Mutter verschwunden. Erst als der Ladestand zum Erreichen von Lehrter See längst überschritten ist, tauchten sie wieder auf. Ladepause also kürzer als Pippi / MC Pause.
Zweiter Stopp IONITY Lehrter See mit der Absicht, hier bis 90% zu laden. Snackpause mit mitgebrachtem Obst und Gemüse. Als alles aufgegessen war, war das Auto auch bereit und allen viel noch ein, dass sie auf Toilette müssen. Also ging der Ladestand nochmal auf 93% hoch.
Das reichte dann bis Hitzacker - Hamburg. Auf dem Rückweg sollte dann eigentlich bei MC in Lüneburg ohne Essenspause geladen werden. Dort der EWE-GO kaputt. Da doch noch alle anderen Hunger hatten, fuhr ich schnell auf die andere Straßenseite zu Aral-Pulse, lud die notwendigen kWh nach, fuhr zurück und fand alle noch fröhlich essend vor.
Für den Rückweg war eine Zwei-Stopp Strategie: Lehrter See und Remscheid vorgesehen. Natürlich wollten die Teenies wieder zu MC. Daher wurde der Ladestopp am Lehrter See abgekürzt. Auch dieses mal konnte ich bis zur Rückkehr vom Toilettengang etwas mehr nachladen als ich bis zum nächsten Stopp in Porta Westfalica (der für die MC-Essenspause notwendig wurde) benötigt hätte. In Porta Westfalica hatte ich schon fast Angst, in die Blcokiergebühren zu kommen oder andere an der Ladesäule zu behindern (jedoch waren während der ganzen Pause immer mindestens zwei Plätze frei). Durch diese Umplanung wurde ein dritter Stopp in Remscheid trotzdem nicht vermieden, da es von Porta Westfalica bis in die heimischen Trierischen Gefilde über 400 km sind. Dort musste ich dann aber nur 15 kWh nachladen, was natürlich kürzer dauerte als der Toilettengang dort. Jedoch brach hier die Ladesäule bei 58% SOC ab, sonst wäre ich sicher bei 65% + gelandet. So war die Ankunft zu Hause dann wieder etwas knapp mit nur 15 km Restlicher Reichweite.
Ergo: Der limitierende Faktor ist nicht das BEV und seine notwendigen Ladevorgänge, sondern die Korrelation aus Teenagern und in der Umgebung befindlichen Schachtelhalbwirten, sowie die Nähe von Toiletten.