Aktuelle Uscale-Studie (10/25) : Gebrauchte E Autos bleiben Ladenhüter

  • In den letzten Monaten hatte ich gefühlt den Eindruck, dass sicb hier vermehrt Foristen anmelden, um vor dem Gebrauchtwagen Kauf gezielt nach Informationen/Erfahrungen über das gewünschte Enyaq Modell zu suchen.

    War für mich ein Zeichen, dass es im Gebrauchtwagen Markt voran geht, die Studie zeigt aber ein anderes Bild 🤔


    Uscale-Studie: Gebrauchte E-Autos bleiben Ladenhüter
    Die EV-Gebrauchtwagen-Studie 2025 ergibt, dass gebrauchte E-Autos weiter Ladenhüter bleiben. Die Studie deckt zentrale Hürden auf und zeigt mögliche Maßnahmen.…
    vision-mobility.de

  • Wir haben gerade einen gebrauchten Enyaq gekauft und ich habe vorher viel nach Cupra Born geschaut.


    Alle für mich interessanten Autos, wo Ausstattung und Preis passte, waren innerhalb relativ kurzer Zeit weg. Unser Enyaq stand 32 Tage laut Verkäufer und nach uns hätte er noch diverse andere Interessenten gehabt.


    In meinem Mobile und Kleinanzeigen Parkplatz sind alle Autos weg.


    Du findest halt auch weniger gut ausgestattete Enyaq, die deutlich teurer sind als ein guter Sportline. Am Ende ist es Geschmackssache was man will, aber die Preise sind teilweise echt wild!

    Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

    21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

    gebraucht gekauft 09/2025

    PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Meine Frau macht für ihren Arbeitgeber den Ruhrpark und der VW-Verkäufer hat erzählt, dass sie alle ID.3 aus auslaufenden Leasingverträgen von der Leasingbank aufkaufen, um die selbst zu vermarkten.


    Die gingen alle immer sehr schnell weg.


    Es kommt also vielleicht auch darauf an, welches Auto.


    Wenn ich mir so das Preisniveau gebrauchter ID und Born und Enyaqs angucke, dann habe ich nicht das Gefûhl, dass die keiner haben will...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Meine Frau macht für ihren Arbeitgeber den Ruhrpark und der VW-Verkäufer hat erzählt, dass sie alle ID.3 aus auslaufenden Leasingverträgen von der Leasingbank aufkaufen, um die selbst zu vermarkten.

    so rum scheint das finanzierbar zu sein.

    Hatte auch na mit meinem 😊 gesprochen —> die lassen alle Leasingrückläufer erstmal zurück gehen und kaufen erst dann von der Bank, andersrum wärs wohl viel zu teuer, direkt nach Rückgabe… 🙄

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Also mein Enyaq hat ganze 10 Tage beim Händler gestanden dann war er verkauft.

    Auch ich hatte bei den Onlinebörsen den Eindruck das viele E-Autos die mich interessierten schnell wieder weg waren. Ich hatte immer viele Inserate geparkt und nacheinander angerufen um festzustellen das viele gleich wieder weg waren.

    Ich kann kaum glauben das E-Autos Ladenhüter sein sollen.

    Hyundai Kona electric SX2 Prime

    Skoda Enyaq iV60

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Kommt vielleicht auch auf die Marke an?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kommt vielleicht auch auf die Marke an?

    Kann ich mir gut vorstellen. Bei uns um die Ecke ist ein Hyundai und Fiat Händler. Auf dem Feld! hintetm Haus stehen bestimmt über 60-70 Fiat 500e, die teilweise fürchterliche Gebrauchtspuren tragen. Gepaart mit den Aussagen der EV-clinic zur Reparaturfreundlichkeit der e-Fiats und die Preise die darauf stehen, sind es aus meiner Sicht die besten Kandidaten um großartige Ladenhüter zu werden. Eigentlich, eine Schande.

  • Kann ich mir gut vorstellen. Bei uns um die Ecke ist ein Hyundai und Fiat Händler. Auf dem Feld! hintetm Haus stehen bestimmt über 60-70 Fiat 500e, die teilweise fürchterliche Gebrauchtspuren tragen. Gepaart mit den Aussagen der EV-clinic zur Reparaturfreundlichkeit der e-Fiats und die Preise die darauf stehen, sind es aus meiner Sicht die besten Kandidaten um großartige Ladenhüter zu werden. Eigentlich, eine Schande.

    Das würde ja grundsätzlich nur bedeuten das bestimmte Modelle zu Ladenhütern werden, dass ist doch bei Verbrennern, aber genau das gleiche. Da kann es am Ende nur über den Preis gehen.


    Wenn ein E Auto vernünftig eingepreist ist und der Zustand passt, dann geht es auch weg. Es gibt ja auch Enyaq, die von den km und der Ausstattung gleich sind, aber 10.000 Eur auseinander liegen, jetzt als Extrembeispiel. Warum ist das so? Der teurere Enyaq wird so wahrscheinlich stehen bleiben.

    Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

    21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

    gebraucht gekauft 09/2025

    PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ist doch wie bei den Verbrennern, manche Fabrikate sind weg, bevor sie auf dem Hof stehen andere gehen nur über den Preis.


    Der Fiat 500e ist als Neuwagen einfach viel zu teuer.


    Ansonsten kann ich sagen unser Enyaq 1. Generation war am Leasingende noch sehr gut in Schuss trotz zweier Kinder und Schubkarren Sand im Innenraum. Den hät ich ohne Bedenken weiter empfohlen.

  • Moin


    Diese Zusammenfassung der Studie ist für mich - der ja aber auch nicht der Adressat ist - jetzt nicht so sehr ergiebig. Aber ok, die Studie selbst (bei Uscale noch unter „geplant“ zu finden) dürfte da mehr liefern.


    Ich bin chronischer Gebrauchtwagenkäufer, aber möglicherweise kein typischer (oder im Verhalten mit dem Durchschnitt der hier befragten Personen übereinstimmend). Die befragte Gruppe war überschaubar groß, für eine Aussagefähigkeit mag es aber reichen.


    Die Erkenntnis, dass die Gebrauchtwagenkäufer sich eher nach dem Kaufpreis als nach irgendwelchen Folgekosten richten und (m.E. eben auch aus diesem Grund) dann etwas kleinere (= günstigere) Modelle suchen, dürfte eigentlich niemanden überraschen. Der Fahrzeugbestand hat ein Durchschnittsalter von etwa 10 Jahren erreicht, der Anteil der gewerblichen Erstzulassungen liegt irgendwo jenseits der 60% (mit markenabhängigen Abweichungen). Würde man den gewerblichen Bestand heraus rechnen, dürfte das Durchschnittsalter des verbleibenden (privaten) Bestands wohl noch etwas zunehmen. Nun sind die Fahrzeuge haltbarer als vor Jahrzehnten und das kommt dem knappen Budget ja auch entgegen.


    Am verfügbaren Angebot (an kleineren und/oder günstigeren) gebrauchten E-Fahrzeugen kann der Verkäufer wenig ändern, allenfalls für seinen Standort durch aktiven Zukauf. Dann fehlt es halt woanders. Wenn der gewerbliche Neuwagenkäufer diese kleineren Modelle seltener (als größere) ordert, müsste es der private Neuwagenkäufer ausgleichen, sonst wächst der Bestand ja nicht. Den muss man ja aber auch erst überreden, ok das ist der Job des Neuwagenverkäufers.


    Dann fehlt dem Gebraucht-E-Auto-Käufer angeblich die Beratung (oder es mangelt ihm an der Qualität derselben). Ich muss zugeben, mich an keinen Fall meiner 15 Gebrauchtfahrzeugkäufe (vom Handel) an eine angeforderte Beratung erinnern zu können, ausgenommen die Frage nach „was kommt demnächst noch rein“ (was nie für mich brauchbar beantwortet wurde). Das war bei dem Kauf des Enyaqs im Juli 2025 nicht anders.


    So wie ich die Zusammenfassung der Studie verstanden habe, muss der Käuferentschluss für ein E-Auto bereits vorher erfolgt sein und jetzt ging es um den Kauf und ggf. die Auswahl an sich. Ok, wenn „nur“ die Entscheidung da ist, mir aber z.B. zum Thema „Laden, wo, wie und wie oft“ gar nichts bekannt ist, bräuchte ich Informationen. Da ich selbst schwer von Entschluss bin, hatte ich dafür vorher lange Zeit und musste dem Verkäufer nicht die Zeit stehlen. Ich muss demnach davon ausgehen, dass meine Art der vorherigen Informationsbeschaffung nicht dem überwiegend üblichen Vorgehen (mindestens mal der Befragten Gruppe) entspricht.


    Ich musste in meinem Leben nie etwas verkaufen, um damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Vermutlich wäre ich dann heute auch etwas schlanker … Bei meinen eigenen Fahrzeugkäufen bin ich sehr unterschiedlichen Personen begegnet, von freundlich, unaufdringlich sachlich über auffällig desinteressiert bis hin zu unmöglich, gelegentlich auch in Kombination. Vermutlich gibt es ebensolche Käufergruppen, ich habe mich immer bemüht, zu den ersten beiden zu gehören.

    Von einem Neuwagenverkäufer würde ich schon erwarten, dass er mir zu seinen Markenmodellen und den Besonderheiten der E-Mobilität etwas sagen kann, wenn nicht sofort, dann eben nach Erkundigung. Bei einem Gebrauchtfahrzeugverkäufer, der auch noch diverse Fremdmarken und ja alles „von gestern“ verkaufen muss, wäre ich in der Erwartungshaltung etwas zurückhaltender. Kann er sich vielleicht fallweise erarbeiten, aber das geht von seiner Verkaufszeit ab (von der er ja wohl lebt).


    Der von mir gekaufte Enyaq stand mindestens zwei Monate auf dem Hof des Marken-Händlers, ebenso wie der daneben abgestellte VW ID.5, jedenfalls war ich im April erstmals dort. Verkauft wurden sie beide im Prinzip am gleichen Tag Ende Juni vom gleichen Verkäufer. Beim Enyaq dürfte auch der aufgerufene Verkaufspreis (43 für ein Fahrzeug aus 2023) verkaufsverzögernd gewesen sein (der 2022 ID.5 sollte 30 kosten). Es waren auch die beiden einzigen gebrauchten E-Fahrzeuge vor Ort (der VW-Ableger des Händlers ist allerdings räumlich am anderen Ortsende, da stand aber auch selten was).


    Hm … etwas viel Text jetzt.


    Gruß

    K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)