Ich sehe das irgendwie nicht so kritisch. Bei Tesla funktioniert das auch ohne AA oder CP.
Zum anderen (Wie oben geschrieben) wird Rivian nicht die Infotainmentsoftware bereitstellen.
Ich sehe das irgendwie nicht so kritisch. Bei Tesla funktioniert das auch ohne AA oder CP.
Zum anderen (Wie oben geschrieben) wird Rivian nicht die Infotainmentsoftware bereitstellen.
Mein Beileid
Danke. ![]()
U.a. deswegen verschieben wir seit Jahren die Prioritäten in unserer Firma weg von den Autobauern.
Niemand der das nicht erlebt hat, kann sich wirklich vorstellen was dort so für ein Mindset im Management auf die Mitarbeiter runtergedrückt wird. Ist nicht nur bei VW so, da ist BMW, PSA ... keinen Deut besser. Aber nur bei VW gibt es solche Grabenkämpfe zwischen Abteilungen oder Marken.
Ich muss sagen, dass ich mir ein Auto ohne AA durchaus vorstellen kann. Vorausgesetzt es gibt genug native Apps, die gut entegriert sind und das Navi auch gut funktioniert. Wenn Rivian das kann, finde ich den Ansatz gar nicht mal unbedingt "überheblich". Im Audi nutze ich auch lieber die native Spotify-App als AA. Zumal mir die AA-Verbindungssteuerung grundsätzlich ziemlich aufn Sack geht.
Ich würde aber anzweifeln, dass Rivian diesen Ansatz 1:1 in einer VW-Umgebung durchsetzen kann. Aber warten wir es mal ab.
Ein Auto ohne AA kann ich mir auch vorstellen, aber nicht ohne Apple CarPlay 😁
Ich muss sagen, dass ich mir ein Auto ohne AA durchaus vorstellen kann. Vorausgesetzt es gibt genug native Apps, die gut entegriert sind und das Navi auch gut funktioniert. Wenn Rivian das kann, finde ich den Ansatz gar nicht mal unbedingt "überheblich". Im Audi nutze ich auch lieber die native Spotify-App als AA. Zumal mir die AA-Verbindungssteuerung grundsätzlich ziemlich aufn Sack geht.
Ich würde aber anzweifeln, dass Rivian diesen Ansatz 1:1 in einer VW-Umgebung durchsetzen kann. Aber warten wir es mal ab.
NIO fährt da den gleichen Ansatz wie Rivian. Es gibt auch dort die zwei Lager, die einen wollen AA/CP und den anderen ist es egal.
Ich muss sagen, es fehlt mir kaum und der Akku im Handy dankt es.
Aber ne zweite Navi App im Auto wäre auch n1. Dann kann man evtl. etwas switchen. Aber wir haben wenigsten mit dem letzen Update in der EU einen App Store ins Auto bekommen ![]()
Niemand der das nicht erlebt hat, kann sich wirklich vorstellen was dort so für ein Mindset im Management auf die Mitarbeiter runtergedrückt wird. Ist nicht nur bei VW so, da ist BMW, PSA ... keinen Deut besser.
Na na na, so schlimm ist es nun auch nicht (oder zumindest nicht überall). Aber die politischen Kämpfe innerhalb der VW-Gruppe sind quasi schon legendär (und werden uns zumindest regelmäßig von wechselnden Mitarbeitern bestätigt).
Aber so etwas ist praktisch in Firmen einer bestimmten Größe unvermeidlich.
Mh, in den großen Pharmaunternehmen ist es gefühlt wesentlich ruhiger, entspannter und geordneter als in den Automobilunternehmen in denen wir (noch) unterwegs sind.
Ich habe bisher nicht erlebt das sich die Ansprechpartner inzwischen im Wochen Rhythmus dafür entschuldigen das schon wieder alles anders ist oder nach Monaten immer noch keine verlässlichen Aussagen vorliegen. Sowas hätte ich mir nie vorstellen können, das so Verträge und Geschäfte gemacht werden sollen.
Man kann schon das Gefühl kriegen das in der Autobranche gerade ziemlich viel Chaos herrscht und zumindest mein Freundeskreis bestätigt mir das auch exakt so.
Ohne AA oder CP wären viele APPs die ich nutze (z.B. ABRP, Audible..) nicht zu nutzen. Sorry, solche Autos sind für mich dann draußen.
Ich denke, dass es vielen so gehen würde.
Selbst keine Software hinbekommen, aber funktionierende Drittanbieter-Tools aussperren.
Genau mein Humor.
Und wenn es diese Apps (ABRP, Audible...) in einem umfangreichen App-Store nativ für dieses Auto gäbe? Bei ABRP z.B. auch mit einer Einbindung des Fahrzeug-Ladestandes ohne Umweg über einen Dongle oder Server...
Dem Hersteller (in dem Falle Rivian) muss natürlich bewusst sein, dass sie da ein umfangreiches App-Angebot bereitstellen müssen. Wenn das gewährleistet ist, sehe ich da keinen Nachteil.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)