Viel mehr Softwareentwicklung bzw. Updates dürfte es nicht mehr geben:
Cariad - VW gibt Software-Entwicklung in Eigenregie auf.
-
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen nach Skoda Enyaq - Akku Batterie Technik, Software, Elektrik und Beleuchtung verschoben. -
Skullz101
Hat den Titel des Themas von „R.I.P. Cariad“ zu „Cariad - VW gibt Software-Entwicklung in Eigenregie auf.“ geändert. -
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie das zukünftig läuft.
-
AnbieterFilter und 3.x Preheating für den A****.
VW...Kompetenz sieht anders aus.
-
Tja da wird man Glück haben müssen wenn dann Sicherheitslücken in der SW noch halbwegs anständig geschlossen werden… da gibts sicher hin und wieder was…
Bestätigt meine Entscheidung zum Privatleasing und in 2,5Jahren gibts dann etwas wo man sich auch auf die SW verlassen kann… bin ja eigentlich mit dem Enyaq zufrieden, aber SW ist und bleibt bei VW eine Baustelle…
-
Nach den peinlichen Verschiebungen neuer Modelle bei Audi und Porsche sowie dem Druck, unter dem Blume steht, musste er m.E. unter Managementgesichtspunkten etwas tun. Nur schon um des Tuns Willen. Das Ganze ist erstmal nicht mehr als eine Umstrukturierung, also Verschiebungen im Organigramm. Was das schlussendlich bedeutet, kann sicher noch keiner sagen.
Ob es Anbieter-Filter oder PreHeating für 3.x geben wird oder nicht, hängt m.E. nur daran, was der VW-Konzern beauftragt.
-
VW Macht, genau wie andere große gewachsene Unternehmen, den gleichen Fehler immer wieder: sie wollen entwickeln, wie ein junges, dynamisches Start-up und schaffen es einfach nicht, sich von den verkrusteten Entwicklungsmethoden der 70er Jahre zu lösen.
Dann kaufen sie zwei Start-ups, die noch nie nach der alten Methode entwickelt haben und wundern sich, warum die das hinbekommen.
Ist bei mir in der Firma auch so. Aber wenn man die Gründe aufzeigt, werden die einfach wegdiskutiert und beim nächsten Projekt der gleiche Quark wieder gemacht, mit dem Resultat, dass das Management wieder Ahnungslos da steht und sich wundert, warum man mit dem Projekt nicht vom Hof kommt.
Vielleicht ist es also die richtige Konsequenz die eigene Entwicklung aufzugeben, eine kleine Bude aufzukaufen und zu sagen, "hier, macht ihr das mal". Am besten hält VW sich auch mit Management-Vorgaben zurück und sieht sich mal nur als Kunden.
"Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
-
Finde es schade für all die erlichen Menschen, die dort ihr Bestes versucht haben und jetzt vor dem Nichts stehen
-
...immer langsam mit den jungen Pferden:
Nachtrag vom 4. Oktober 2025, 17:54 Uhr
Im ursprünglichen Artikel hieß es, dass Cariad degradiert werde. Richtig ist, dass das Unternehmen die Partner koordinieren soll. Darüber hinaus fehlte aber die Information, dass Cariad weiterhin die Entwicklung von Kerntechnologien selbst bearbeiten wird.,,+...
-
Klar, noch ein Layer.... der Wasserkopf darf bleiben, Yeah!
-
Kann die Management Entscheidungen durchaus nachvollziehen. Frage mich aber wirklich, ob das Ergebnis das sein wird was sie sich erhoffen.
Können andere Firmen denn Software besser? Dass Cariad so seine Startschwierigkeiten gehabt hat will ich gar nicht abstreiten. Dazu kommt auch noch das Steuergeräte Sammelsurium was ja scheinbar langsam so seine Grenze erreicht hat.
Aber wenn ich Entertainment Funktionen einmal weg lasse und mir die Kernfunktionen eines aktuellen Autos anschaue waren sie doch seit 4.x auf einem guten Weg.
Es gab auch immer wieder Lob für VW was Assistenzsysteme und generelles Handling sowie Fehlerrate anging.
Alles nicht perfekt aber im Vergleich wohl teils deutlich besser als bei so manchen Mitbewerber.
Finds tatsächlich etwas schade, das man als VW nicht sagt, wir erweitern hier unsere Kompetenzen und bringen ein großes Stück Wertschöpfung wieder nach Deutschland.
Persönlich fürchte ich ja, dass zwischen Version 4 und 5 der Zenit von Cariad erreicht wurde und hier intern bereits zurückgefahren wurde?
Hoffe wirklich das wir in Zukunft stabile Software bekommen die auch ein Autoleben lang Freude macht.
Befürchte aber bei der allgemeinen Entwicklung der letzten 3 Jahren im Softwarebereich nichts gutes. Stelle mich eher auf viel kürzere Lebenszyklen und den entsprechenden Unmut ein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)