Nummernschild Reservierung

• Hello,

ich hab hier mal den Luxus, dass mein Autohaus sich um die Zulassung kümmert. Ich soll nur die Reservierung des Nummernschildes rüber schicken.

Jetzt hab ich in meinem LK ein Nummernschild reserviert - aber ich kann nirgends ein "E" angeben. Meine KI sagt, ich muss kein E selbst angeben, das würde die Zulassungsstelle automatisch machen. Jedoch hat man ja die Wahl, ob man ein E möchte oder nicht.

Ich werde es dem Autohaus nochmal mitgeben .. aber wie kann ich sicherstellen auch wirklich ein E Nummernschild zu erhalten?

• Sicher, dass du das auch auf der Seite Deiner Zulassungsstelle und nicht bei irgendeinem Onlinedienst die Reservierung durchgeführt hast?

Du wirst über die offizielle Seite Deiner Zulassungsstelle auf ekol-asp.lecos.de weitergeleitet, wo du dann auch das E beim Kennzeichen reservieren kannst. So war das zumindest bei mir.

pasted-from-clipboard.png

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Sicher, dass du das auch auf der Seite Deiner Zulassungsstelle und nicht bei irgendeinem Onlinedienst die Reservierung durchgeführt hast?

Du wirst über die offizielle Seite Deiner Zulassungsstelle auf ekol-asp.lecos.de weitergeleitet, wo du dann auch das E beim Kennzeichen reservieren kannst. So war das zumindest bei mir.

Bei uns in Paderborn kann man auch nicht direkt mit E reservieren.

Zitat

Die Eingabe des Buchstabens „E“ am Ende des Kennzeichens ist nicht möglich, weil diese Kennzeichnung für die Reservierung nicht relevant ist. Eine Kennzeichenkombination im zugelassenen Zustand, egal ob mit und ohne „E“, „H“ oder Saison, darf es nur einmal geben.

Ein "E" kann zugeteilt werden, wenn die technischen Voraussetzungen des Fahrzeugs erfüllt sind und der Kunde dies beantragt. Die Reservierung erfolgt grundsätzlich ohne "E".

• Auch bei der Zulassungsstelle in Rosenheim kann man das E reservieren.

Kennzeichenreservierung | Landkreis Rosenheim

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Das E steht m.M.n. gar nicht in der offiziellen Datenbank, da es "nicht so richtig Teil des Kennzeichens ist". Deshalb kann es ein Kennzeichen auch nicht 2x geben, einmal mit, einmal ohne E.

Die Reservierungsseiten sind dann auch noch jeweils eigens gestrickte Seiten der jeweiligen Landkreise etc., so dass manche eben ein "offizielles" UI haben (ohne E), manche ein "modernes" (u.a. mit E).

Daher kommen auch die Fälle, wo im Amt dann kein E ausgestellt wird, weil der Post-It Zettel auf der Papierakte oder beim Zulassungsdienst mit dem Kundenwunsch verloren gegangen ist. 😉

Ich habe mir das Kennzeichen ohne E online reserviert (ging hier nicht anders) und habe direkt online die Kennzeichen mit E gekauft.

Was an dem ganzen so absurd ist: E ist keine Pflicht. Beim Parken auf E Plätzen aber schon. Bei der Anzahl Zeichen auf dem Kennzeichen wird es aber auch berücksichtigt (ich musste mir 2 reservieren, weil ich dann bei der Eingabe vom ersten auf der Homepage des Kennzeichendienstes immer eine Fehlermeldung bzgl. zu viel Zeichen bekam. Habe dann Google durchforstet und kam dann darauf, dass das E mir rein zählt, obwohl man es ja eig. nicht braucht...). Hätte ich einen Oldtimer mit H Kennzeichen, hätte ich die 5€ Reservierungsgebühr gespart 😁

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Beim Online-Angebot von unserem Landkreis wird auch auf die Seite ekol-asp.lecos.de verlinkt, wie von enywi im #2 beschrieben. Und natürlich auch mit der Option E-Kennzeichen.

Ich hatte beim Wechsel vom Enyaq auf den A6 aber Schwierigkeiten mit der Reservierung (wollte das Kennzeichen behalten). Haben den Enyaq selbst online abgemeldet und in diesem Prozess gab es keine Option "Kennzeichen reservieren". Man konnte es nur für das selbe Fahrzeug reservieren (also für den Enyaq), wenn man ihn z.B. nur vorübergehend stilllegen will. Nach der Abmeldung war das Kennzeichen bei der Online-Abfrage als nicht frei angezeigt. Mein Audi-Händler hat es dann aber über den Zulassungsdienst irgendwie hinbekommen, hat dadurch aber ein paar Tage länger gedauert.

• Auch bei der Zulassungsstelle in Rosenheim kann man das E reservieren.

https://www.buergerservice-por…ennzeichenreservierung/#/

Danke - das ist ja wirklich komisch. Ich bin über diese Seite gegangen:

https://www.landkreis-rosenhei…vierung-wunschkennzeichen

und dann hier gelandet:https://igv.osrz-akdb.de/verke…RUF=WKZ&MANDANT=09187_rol

Meine Wunschnummernschuld hab ich aber wohl "verbrannt". Da dies bis 90 Dezember reserviert ist und wenn ich keine Verzögerung bei der Auslieferung riskieren will, muss ich Montag früh eigentlich alles direkt in die Wege leiten. Mhhm

edit:

Andererseits steht bei Elektrokennzeichen unten "In der Suche wird berücksichtigt, dass ein Zeichen als Platzhalter vorgemerkt werden muss."

Ich glaube also, da wird einfach nur ein Zeichen hinten weg gelassen (was ich bei meinem Wunschkennzeichen eh schon gemacht habe.) Wenn ich ein anderes Kennzeichen wähle, wird auch kein "E" angehangen sondern einfach nur ein Platzhalter frei gelassen. Glaub ich komme net umhin Mo früh zu versuchen Autohaus (die den Antrag stellen) und Zulassungsstelle zu kontaktieren.

• Bei uns, im Kreis Minden-Lübbecke hat man die Auswahl

Historisches Kennzeichen

Elektrokennzeichen

Saisonkennzeichen

Wenn man dann ohne Auswahl weiter klickt, dann bekommt man ein "normales" Kennzeichen.

PS habt ihr schon vom Enyaqtreffen bei uns gehört? Siehe Signatur :)

• Unser Landkreis bietet Online Reservierungen, aber ohne das „E“ hinten. Die Eingabe eines „E“ ist überhaupt nicht vorgesehen.

Ich habe einfach die Bestätigung ausgedruckt. Dann habe ich auf der Bestätigung mit einem Filzer ein fettes „E“ gemalt und haben meinem Verkäufer diesen Zettel zur Zulassung mitgegeben. Und ich hatte auf dem Zettel noch vermerkt, dass ich ein drittes Kennzeichen für den Fahrradträger haben möchte.

Hat alles bestens geklappt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)