12V Batterie leer, wie hintere Türen öffnen?

• Mich beunruhigt der Umstand etwas, dass die Türen ohne 12V nicht mehr zu öffnen sind.

Ich denke an eine Unfallsituation. Ist es da nicht denkbar, dass die 12V nicht mehr zur Verfügung stehen?

Gehen die Vordertüren wenigstens von innen ohne Stromversorgung auf?

Wie kommen Passagiere auf den Rücksitzen in so einem Fall raus?

Ich habe da die aktuelle Diskussion mit der Notentriegelung bei Tesla im Hinterkopf.

Mache ich mir ungerechtfertigte Sorgen? :/

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Mich beunruhigt der Umstand etwas, dass die Türen ohne 12V nicht mehr zu öffnen sind.

Ich denke an eine Unfallsituation. Ist es da nicht denkbar, dass die 12V nicht mehr zur Verfügung stehen?

Gehen die Vordertüren wenigstens von innen ohne Stromversorgung auf?

Wie kommen Passagiere auf den Rücksitzen in so einem Fall raus?

Das ist kein Problem und mit Tesla nicht zu vergleichen.

Die Türe entriegeln grundsätzlich mechanisch. Nur wenn das Auto von außen verschlossen wird, wird die mechanische Verbindung der inneren Türgriffe gekappt oder blockiert, damit niemand z.B. über eine Drahtschlaufe das Auto öffnen kann. Nennt sich "Safe-Verriegelung", lässt sich aber auch abschalten. Beim automatischen Verriegeln während der Fahrt passiert das aber nicht, da lassen sich die Türen mit den inneren Türgriffen immer öffnen - sofern die Kindersicherung nicht aktiv ist.

Im Falle eines Unfalls werden die Türen auch entriegelt, so dass Helfer von außen die Türen öffnen können. Soweit ich weiß, schaltet sich dann auch die Kindersicherung ab. Das sollte so schnell gehen (ähnlich wie das Auslösen der Airbags), dass die Türen entriegelt sind bevor die 12 V-Batterie zerstört wird. Wenn sie zerstört wird! Ich selber bin immer wieder erstaunt, in welchem Zustand man Unfallautos vorfindet (Einsatzkraft Feuerwehr), aber der Warnblinker und das Licht funktionieren noch.

• Danke für die ausführliche Erklärung! Bin beruhigt :)

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Die Kindersicherungen, die man an den hinteren Türen mechanisch verriegelt?

Die elektronischen Kindersicherungen, die man per Tastendruck vom Fahrersitz aus ein- und ausschalten kann. Die derienmäßig verbaut sind. Bis auf einen begrenzten Zeitraum, in dem aufgrund nicht lieferbarer Bauteile mechanische Kindersicherungen verbaut wurden. Muss 2022 gewesen sein, zur Zeit des Beginns der Russischen Invasion der Ukraine und der Blockade des Suezkanals durch die Evergiven.

• wenn das BMS der 12V-Batterie eine sinnvolle Wirkung hat und nie schläft. Warum kommt es dann zu einer leeren 12V-Batterie?

Das ist ja mal eine interessante Frage.

Wie soll das BMS der 12V-Batterie seinen Status melden, wenn alles drum herum schläft?

… Ist doch logisch - oder? :/

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Mein Enyaq würde gestern noch kurz überbrückt und dann könnte ich damit sogar noch bis in die Werkstatt fahren. Während der Fahrt kam aber eine Fehlermeldung, dass das 12V Bordnetz schwach sei.

Heute Nachmittag könnte ich ihn dann mit einer neuen Batterie wieder abholen. Kosten wurden komplett von Skoda übernommen, da noch Garantie bis zum Jahresende.

Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

Cupra Born ME3.2.1

25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

• Das ist ja mal eine interessante Frage.

Wie soll das BMS der 12V-Batterie seinen Status melden, wenn alles drum herum schläft?

… Ist doch logisch - oder? :/

Wäre mMn relativ einfach:

12V BMS stellt fest "12V Batterie ist unter dem Sollwert, den ich überwachen soll" -> schickt Wakeup-Call über entsprechenden Bus an die notwendigen Steuergeräte um den 12V DC/DC-Wandler zu aktivieren -> 12V Batterie wird geladen, bis BMS sagt "passt wieder, legt euch wieder schlafen" -> das Spiel beginnt von vorn

Warum das nicht so umgesetzt wurde und Fahrzeuge mit leerer 12V-Batterie liegen bleiben, obwohl ich zig kWh unter dem Fahrzeug zur Verfügung habe, wird wohl ein Geheimnis von VW bleiben :(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Die elektronischen Kindersicherungen, die man per Tastendruck vom Fahrersitz aus ein- und ausschalten kann. Die derienmäßig verbaut sind. Bis auf einen begrenzten Zeitraum, in dem aufgrund nicht lieferbarer Bauteile mechanische Kindersicherungen verbaut wurden. Muss 2022 gewesen sein, zur Zeit des Beginns der Russischen Invasion der Ukraine und der Blockade des Suezkanals durch die Evergiven.

Danke, mein Fz wurde ca 02/2023 gebaut.

In der BA von 2020 kann man m.E. erkennen, dass es eine rein mechanische Kindersicherung der hinteren Türen und eine mit elektrischer Bedienung gibt. Die mechanische Bedienung muss es also schon vor dem Ukraine-Krieg gegeben haben.

Das ist ja mal eine interessante Frage.

… Ist doch logisch - oder?

Alles schläft halt nicht, denn sonst wäre der Ruhestrombedarf des Fz 0 Ampere. Das Fz aktualisiert seinen Status ja teilweise durchaus öfters, obwohl es verriegelt ist und keine HV-Ladung aktiv ist.

Das Steuergerät J367, welches am Minuspol der Batterie montiert ist, arbeitet tatsächlich 24/7.

Es misst Temperatur, Spannung und Strom in Intervallen und bestimmt anhand dieser Messungen in unterschiedlichen Situationen u.a. den SOH, SOC, aber auch z.b. den durchschnittlichen Ruhestrom in Bus-Ruhephasen.

Die Kenntnis, was mit der 12V-Batterie los ist, ist also ständig vorhanden und da das gleiche Steuergerät auch schon bei Verbrennern des Konzerns verbaut wurde, ist das auch seit deutlich über 10 Jahren nichts Neues....

Die Frage ist, was man daraus macht....

Beim Verbrenner war es klar: außer Fehlermeldungen und Funktionseinschränkungen bis hin zum Nicht-mehr-Starten können, ist nichts möglich.

Bei den MEB ist es aber durchaus möglich, die 12V-Batterie in so einem Fall automatisch nach zu laden (und es sollte genau so möglich sein, den Fahrer per App über so ein Problem zu informieren.)

Das Nachladen wird meines Wissens "eigentlich" auch gemacht, aber m.E. grundsätzlich erst, wenn es "eigentlich" zu spät ist. (Notfallladung)

Es gibt ja durchaus mehrere Fälle, wo das schon Probleme macht (s. z.b. E-Mike). Dazu kommt, dass VW offenbar nicht in der Lage oder zumindest nicht Willens ist, die eigentliche Ursache zu finden und zu beheben, denn eine so schnelle Entladung der 12V-Batterie sollte keineswegs normal sein.

Man sperrt sich konsequent, fehlerhaftes Verhalten, dass m.E. durch die Spannungsaufzeichnungen des Fahrers nachgewiesen ist (E-Mike), näher zu diagnostizieren und "spendiert" stattdessen lieber mal eine neue Batterie...außerhalb der Garantiezeit hat der Fahrer dann das Nachsehen und insgesamt ist es ja kein "Zustand", sich nahezu ständig um die 12V-Batterie kümmern zu müssen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)