Abstandsassistent reagiert nicht

  • Meiner bremst auch ab, mir zu spät, aber bremst.

    Das müsste dann aber schon der Notbremsassistent sein.


    Mein normales Fahrverhalten, wenn ich zu einem stehenden (an der Ampel wartenden) Auto komme: Ich rekuperiere (normalerweise im Eco, obwohl PV-Strom verfügbar ist ;-)) vorausschauend auf der Stufe 2, wenn sich das nicht ausgeht, stelle ich auf Stufe 3.
    Kurz bevor ich bei dem wartenden Fahrzeug bin, aktiviere ich den TravelAssist, und er bremst dann zielgerichtet auf Stillstand runter.
    Im Normalmodus fahre ich aber auch genauso. :)

    Das ist aber nicht normal 😃. Zumindest ist der Workaround in meinen Augen doch arg kompliziert.

  • Das müsste dann aber schon der Notbremsassistent sein.

    Nö, wenn ich den Abstand auf 5 stelle, kommt das meiner Gewohnheit näher.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meiner bremst auch ab, mir zu spät, aber bremst.

    So kenne ich das auch. Der Erkennungsabstand von stillstehenden Autos an der Ampel ist deutlich niedriger, als der Erkennugsabstand bei vorausfahrenden Autos. Wenn man mit 70 auf die außerörtliche Ampel zurauscht, wird es verdammt knapp wenn man sich auf den Assistenten verlässt. Das war aber auch schon im 80 unter SW 3.X so.

  • So kenne ich das auch. Der Erkennungsabstand von stillstehenden Autos an der Ampel ist deutlich niedriger, als der Erkennugsabstand bei vorausfahrenden Autos. Wenn man mit 70 auf die außerörtliche Ampel zurauscht, wird es verdammt knapp wenn man sich auf den Assistenten verlässt. Das war aber auch schon im 80 unter SW 3.X so.

    Aktuell würde er sogar noch beschleunigen. Erkennt einfach bis zur Notbremsung kein Hindernis.

  • Ich bin mir zu 99,6% sicher das er auch bei einem stehendem Fahrzeug vor mir zum stehen kommt. So war es zumindest beim meinem Enyaq (3.8). Ich hatte beim Enyaq sogar das Gefühl das er lernfähig war. Der jetzige Elroq ist tsächlich etwas träger mit dem erkennen des stehenden Fahrzeug vor ihm, aber auch da funktioniert es. Ob ein Fahrzeug erkannt wurde sieht man ja im Display.

  • Interessant. Wir hatten das Thema vor Jahren schon mal. Damals setzte sich die Meinung durch, dass der Radar stehende Fahrzeuge nicht erkennen kann und daher der pACC nicht anhält, sondern irgendwann der Notbremsassistent einschreitet. Aber vielleicht war das auch noch unter 3.0 und 3.2 so und seit 3.7 jetzt anders.

  • Das müsste dann aber schon der Notbremsassistent sein.

    Ist der Notbremsassistent nicht immer mit Warnton und -Lampe verbunden? Dann ist er es nicht.


    Wenn ich in der zugeparkten Straße mit Tempomat 30 Slalom zwischen den parkenden Autos fahren will, greift irgendein Bremsassistent auch (ohne Warnung) ein. Dann nervt das aber eher.

  • Eigene Erfahrung von gestern: der Enyaq kann an der Ampel stehende Fahrzeuge erkennen, in Kurven im Wohngebiet erkennt er an einer Stelle bei uns auch reproduzierbar das Fahrzeug am Straßenrand als stehendes Fahrzeug und bremst (keine Notbremsung, eher leicht bis mittelstark).

    Ich hab aber noch nicht rausgefunden, welche Randbedingungen da gelten; ich kann nur sagen, dass ich es in letzter Zeit ähnlich wie Seiri84 gemacht habe: leicht rekuperierend an die rote Ampel ranfahren, wenn Assistent ein Fahrzeug erkannt hat, TA wieder aktivieren. Tlw. aktiviere ich aber auch erst bei Stillstand, da mir der TA etwas zu viel Abstand an der Ampel lässt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Das ist aber nicht normal 😃. Zumindest ist der Workaround in meinen Augen doch arg kompliziert.

    Meiner bremst sehr zuverlässig (und hat bisher, ca. 81000km, noch kein stehendes Auto übersehen). Nur bremst er mit zu stark ab, daher rekuperiere ich vorher. :) Ab und zu lasse ich ihn einfach fahren, da greift auch kein Notbremsassistent. Aber er verzögert schon unangenehm und reifenfressend. ;)
    Außerdem habe ich im Auto ja sowieso Zeit ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)