2 Jahresinspektion
Ohne Pollenfilter
Ohne Wischerblätter
2 Jahresinspektion
Ohne Pollenfilter
Ohne Wischerblätter
hajo: wo gibt's das? Da möchte ich auch den Service machen!
Vor 5 Jahren hieß es noch generell, das der Service bei E-Fahrzeugen ja so günstig sei, da kein Öl benötigt wird und später auch keine Abgasanlage, Bremsen etc.. Für meinen eGolf hat der Service 2020 auch noch 140.-€ bei VW gekostet - für meinen e-Mii soll ich in derselben Bude nun zwischen 400 u 500.-€ bezahlen - denn nun braucht man 'Hochvolttechniker' die in gelben Gummiisolationsanzügen antreten, sobald die Motorhaube offen ist. Die kosten natürlich das Doppelte!
Ich habe den Eindruck, das die Servicekosten nicht die erbrachte Leistung spiegeln, sondern das, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen. Das variiert auch nach der Fz-Größe. Die Werkstatt-Abteilungen der Autohäuser sahen wohl ihre Felle davonschwimmen, wenn das so günstig bleibt. Also haben wohl viele eine ordentliche Schippe draufgelegt , bevor das einreißt, mit den günstigen Service-Kosten...
Man sollte auch wissen, das die Werkstattleiter 'Zielvereinbarungen' haben - also kommen nur 5.000 statt 10.000 Kunden muss der Service etwas teurer werden, sonst passt es ja nicht mehr.
Gestern unseren Enyaq bei einem großen Münchner Autohaus übernommen. Nebenbei nach den Kosten für die erste Wartung gefragt. War ihr fast peinlich - 600-800€ meinte sie.
WTF? Die sehen mich dann wohl eher nicht wieder.
Gestern unseren Enyaq bei einem großen Münchner Autohaus übernommen. Nebenbei nach den Kosten für die erste Wartung gefragt. War ihr fast peinlich - 600-800€ meinte sie.
WTF? Die sehen mich dann wohl eher nicht wieder.
Na, na, na. Autohaus ist so kulant, das Auto auszuliefern, bevor der Geldeingang da ist und dann eine solche Reaktion 🤔. 700 EUR sind für Münchner Verhältnisse wahrscheinlich fair. Da die Inspektion ohne Kilometerbegrenzung nur alle 2 Jahre anfällt, sprechen wir von rundum 350 EUR jährlich oder geschätzt 0,7% des Anschaffungspreises.
Also erstens hat das eine mit dem anderen überhaupt Nichtstun tun. Das Autohaus wollte die Karre weg haben, weil die dort riesen Platz Probleme haben.
Ich war zum ersten Mal dort. Nie eine Probefahrt gemacht. Die Übergabe hat inkl. Unterschrift keine 10 Minuten gedauert. Die hatten nicht wirklich Arbeit mit mir und haben easy ihren Schnitt gemacht. Aber das hat hier nichts zu suchen.
Finde den aufgerufenen Preis eine Frechheit. Das sage ich jetzt, ohne zu wissen was andere Autohäuser hier in der Region aufrufen, ggfls betrifft die das auch. Bei meinem Polestar bewegt man sich bei 180-230€ bei Volvo im premium Bereich. Wieso bitte solche Beträge, wenn die ganzen Bestandteile des verbenner Motors fehlen?
Werde mich auf jeden Fall informieren, wo ich die Inspektion unter 600€ machen lassen kann.
700€ stehen in keinem Verhältnis und machen einen der Vorteile der e-mobilität, weniger wartungskosten, komplett kaputt.
Klar, manches kann man selbst machen, das mache ich aber beim Verbrenner auch.
Wenn die bei uns auch solche Preise aufrufen, gehe ich genau 2 mal zur Inspektion beim Vertragshändler, bis die 5 Jahre Garantie rum sind.
Wieso bitte solche Beträge, wenn die ganzen Bestandteile des verbenner Motors fehlen?
Du hast deine Antwort schon in deiner Frage
womit sollen die goldenen Werkstätten bezahlt werden wenn Öl, Zündkerze und Filter fehlen?
Ganz wichtig ist, immer ein Kostenvoranschlag geben zu lassen um so eine Überraschung zu vermeiden.
Ich habe mir einen Skoda Enyaq 80 von 2021 mit 83.000 km gekauft. Bei diesem wurde im Juli der 2. Service gemacht. Nun erschien mir in der Skoda App das Wartungspaket für 450 Euro, was 2 Inspektionen, 2 Pollenfilter und 2 Mal Bremsflüssigkeit enthällt. Gültigkeit 48 Monate und 80.000 km. Nach allem was ich im Forum gelesen habe ist das ein guter Deal und ich habe zugeschlagen. Es sei angemerkt, dass ich mich hier in Italien befinde.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)