Maximale DC Ladeleistung - Peak vs. Plateau - neu vs. alt

  • Lasst uns doch einfach mal ein paar unterschiedliche Enyaqs aus dem Forum auftreiben.

    Du hast heute eine sehr gute Ladekurve mit SOC 28 bis 80 % in einem anderen Thema eingestellt. Hast du einen 175 kW Lader oder? Ich frage wegen deinem RS, da kenne ich mich nicht aus.

    Magst du deine Ladekurve auch hier als Beispiel zeigen ? Vielen Dank vorab!

  • HVL Du vergisst, dass die ganze Betrachtung sehr davon abhängig ist, wann, also mit welchem SoC die Ladung gestartet wird. Die Schnittstelle zum Gleichstand der Ladeleistung ist nur dann bei rund 56% wenn mit 10% SoC begonnen wird. Bei allen Ladebeginnen oberhalb 10% liegt der Schnittpunkt weiter links, also niedriger als 56%. Aus Daten der CPO geht hervor, dass die meisten Fahrer mit Werten größer 25% anstecken. Da bekommt man dann aber keine 175 kW mehr. Ich habe ja über 100.000 km mit dem LG Akku gefahren und weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe. Und genau hier ist der 135 kW Akku dann wieder leicht im Vorteil.

    Auch ich kann das nicht bestätigen. Anbei zwei Bilder einer Ladung, die bei 25% SoC gestartet wurde. Und das bei -3° und einer nicht ganz kompletten Vorkonditionierung. Ich sehe da keinen nennenswerten Einbruch beim Peak.


    Es ist also tatsächlich nicht erforderlich, bei 10% oder weniger einzustecken, um den Peak und eine schöne Ladekurve zu erreichen.


    RS aus Oktober 20241758442976834.jpg


    1758442867209.jpg

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Hoinzi Danke. Bei den neueren Wagen scheint das BMC tatsächlich anders zu sein als bei meinem alten 80er aus April 2022.

  • Ladeleistung und Ladezeit sind wichtig für einen der öfters Langstrecken fährt. Ich habe früher hier im Forum erwähnt das ich fürs nächste Jahr nach Alternativen zu meinem Enyaq suche. Habe gerade eine Reihe neue Testvideos von Björn Nyland (und noch zwei bekannten Schweden E-Auto Testfahrer) über Xpeng G6 und Zeekr 7x gesehen.

    Höchstladeleistung 450kW und 10 bis 80% in 12 Minuten.

    Das ist praktisch-technisch GAME OVER!

    Einmal hat er bei SOC 81% an die Ladesäule eingesteckt und 178KW bekommen, ca. 4 bis 5 mal besser als der Enyaq.

    Das alles zusammen bedeutet Langstrecken fahren wie vorher mit Fossilwagen, ich muss nicht meine Mahlzeiten einplanen dort wo ich lade, ich kann meinen alten Favoritenrestaurants in den Dörfchen entlang Autobahn wieder besuchen. Man lädt so schnell wie vorher beim Tanken (Tank füllen und an die Kasse im Shop zu gehen).

    Ich kaufe auch lieber Europäisch, aber VW und Skoda müssen umgehend in der Entwicklung richtig Gas geben, sonst wird es bald vorbei sein.


    Speicher

    Warum baut Skoda keine 800V E-Autos?

  • Höchstladeleistung 450kW und 10 bis 80% in 12 Minuten.

    Das ist praktisch-technisch GAME OVER!

    Einmal hat er bei SOC 81% an die Ladesäule eingesteckt und 178KW bekommen, ca. 4 bis 5 mal besser als der Enyaq.

    Ich kaufe auch lieber Europäisch, aber VW und Skoda müssen umgehend in der Entwicklung richtig Gas geben, sonst wird es bald vorbei sein.

    Und wo sind überall die 450 kW-Lader, die diese Leistung ungeteilt (!) an den Nutzer abgeben? In the Theorie super, in der Praxis eher selten zu finden. Ich habe schon so oft an nominal leistungsfähigen Säulen geladen, dabei aber noch nicht einmal die 175 kW gesehen, da die Ladesäule mit einem anderen E-Auto geteilt wurde. Oder in den Ferien bin ich froh, wenn ich abseits der Autobahn mal eine 50 kW-Ladesäule finde.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Und wo sind überall die 450 kW-Lader, die diese Leistung ungeteilt (!) an den Nutzer abgeben? In the Theorie super, in der Praxis eher selten zu finden. Ich habe schon so oft an nominal leistungsfähigen Säulen geladen, dabei aber noch nicht einmal die 175 kW gesehen, da die Ladesäule mit einem anderen E-Auto geteilt wurde. Oder in den Ferien bin ich froh, wenn ich abseits der Autobahn mal eine 50 kW-Ladesäule finde.

    Die kommen mehr und mehr, und schon die Ionity Säulen mit 350KW sind gut nutzbar.

    Tut mir leid Volta , aber du redest wie einer der denkt die Entwicklung wird still stehen. ;)


    Bitte, ab 7 Min und 26 Sek anschauen, so soll ein Ladevorgang aussehen.

    Der Xpeng G6 Long Range mit 87KWH (Netto) Akku kostet wie ein Enyaq. GAME OVER.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 83% noch 185KW Leistung.

  • Der Xpeng G6 Long Range mit 87KWH (Netto) Akku kostet wie ein Enyaq. GAME OVER.

    Wenn es dir um die Ladeleistung geht, gebe ich dir Recht, aber das ist für viele nicht der einzige Kaufgrund für ein Auto.


    Von daher haben Enyaq und Co. durchaus ihre Daseinsberechtigung und sind nicht "GAME OVER".

  • Ich fahre mein Auto fast jeden Tag aber selten mehr als 50km, nur bei Besuch in der alten Heimat werden es knapp 200kmm und dann noch 2-3 mal in den Urlaub. Und nur bei letzterem könnte ich eine höhere Ladeleistung nutzen. Beim letzten Urlaub war ich es der die Pausen Zeiten bestimmt hat und das in Polen wo nicht an jeder Ecke eine Ladesäule zu finden ist. Für mich könnte sie etwas besser sein, hab den 80x, aber brauchen tu ich das in etwa so wie größere Felgen oder ähnliches. Für mich ist das Werkstattnetz wichtiger, wieder bestätigt durch den letzten Unfall. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • sehe ich genauso, VAG muss schnell nachziehen. Obwohl ich mit meiner Ladeleistung nicht unzufrieden bin. Bin aber auch niemand der es eilig hat und vielleicht von Termin zu Termin hetzen muss. Was ich aber mitgeben möchte und öfter mal beobachte. Es gibt ja die ionity 350 KW Charger. Die werden aber immer öfter, sicherlich auch aus Unwissenheit, von Fahrzeugen belegt, die die Leistung gar nicht abrufen können. Ist mir ebenfalls schon passiert, dass ich mich an solch eine Säule gestellt habe. Das ist dann natürlich mehr als ärgerlich, wenn man genau so eine Säule nicht anfahren kann.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)