Skoda Umfrage "Priced Optimised Route Planning"

  • Aus dem Elroq Forum vom User "Jim Panse" entführt ;)


    *-*-*-*-*


    Hallo zusammen & Speicher


    Skoda hat in der EV Lounge diese Umfrage gestartet:

    pasted-from-clipboard.png


    Skoda beschreibt die Thematik wie folgt:


    "We have heard many of your suggestions on how to improve the navigation system, and one area we’re now looking into is price optimised routing algorithm implemented in this function. With your anonymous answer you help us with knowing your opinion on possible technical limitations and their solutions. "


    Total vier Fragen, aber hauptsächlich fokussierend auf den PowerPass - der bekanntlich ja überhaupt nicht konkurrenzfähig ist. Ich hoffe, man kann mit dem vermutlich eher negativen Feedback zum PowerPass umgehen. Es geht leider nicht ums Thema "Auswahl eigener Provider", sondern um Routenführung auf Basis der unattraktiven PowerPass-Preise.


    Die Teilnahme scheint auch ausserhalb von Facebook zu funktionieren - untenstehend der Link ungekürzt und in voller Länge, da dieser zu Office 365 (offenbar von Skoda) führt, es scheint auch komplett anonym zu sein: https://forms.office.com/pages…VFNTNWMC4u&route=shorturl


    Zumindest mal eine Möglichkeit, ein Feedback zu geben.


    *-*-*-*-*


    Dann lasst uns mal Feedback geben.


    Gruß

    Michael

  • Done und deutlich mitgegeben, dass die Preise viel zu teuer und nicht konkurrenzfähig sind.

  • "Aus welchen Routen möchte ich wählen?": schnellste, günstigste, ausbalanciert --> nur eine Antwort möglich, ich würde gerne, wenn überhaupt, dann je nach Situation auswählen können... :thumbdown:

    Davon ab sehe ich für die nahe Zukunft keine Variante, warum ich mit Powerpass laden sollte :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Anbei mal die Fragen aus dem obigen Formular:pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hier könnt Ihr Euch austoben ;) Aber nur wenn Ihr die Frage zuvor mit nein beantwortet habt ;)


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Haut gerne in die Tasten!

  • Oberleinsiedler Ich habe gleich die Abkürzung genommen, bei Punkt 2 Nein eingetragen und bei 3 die Preise als zu teuer und nicht competitive angeprangert.

  • Kein Thema, kannst ja noch mal antworten ;)

    Ich hab es auch erst beim zweiten Anlauf bemerkt, daher habe ich all Fragen eingestellt ;)

  • Haut gerne in die Tasten!

    Erledigt. Und auch geschrieben, dass ich den PP aufgrund seiner Akzeptanz früher gerne genutzt habe, ihn jetzt aber nur noch als Backup nutze, wenn keine andere Ladekarte funktioniert.


    Stimmt zwar nicht mehr, aber so würde ich es handhaben (und habe ich es gehandhabt), wenn mich der Arbeitgeber nicht zur Nutzung der DKV-Karte verdonnert hätte.

  • Oberleinsiedler Ich habe gleich die Abkürzung genommen, bei Punkt 2 Nein eingetragen und bei 3 die Preise als zu teuer und nicht competitive angeprangert.

    So wie ich auch ;) Ich hab geschrieben das der Powerpass zu teuer ist und das ich meine Naviupdates, wenn sie abgelaufen sind, nicht mehr kostenpflichtig erneuern werde, wenn sie keine Ladeanbieterfilter und Topgrafie/Wetterdaten in die Berechnung mit aufnehmen. Weil dann tut es Google Maps nämlich auch ;)

  • Einfach schade das dies nun daraus geworden ist und erwartbar was sie als Antworten bekommen. Ebenso dass sie Kommentare weniger freundlicher Art auf Facebook selbst ernten...ich hatte es schon im ELROQ-Forum geschrieben:


    Ich hatte Skoda angeboten eine Umfrage auch in meiner Community zu machen, doch das hat der Verantwortliche abgelehnt mit Verweis auf die Facebook Gruppe. Ich hatte mit ihm ein paar Diskussionen über die "Charging Experience" und was momentan Top-Themen sind für viele ENYAQ/ELROQ Fahrer:innen und wo grössere Hebel aus meiner Sicht liegen, die man erneut repräsentativ hätte mit einer Umfrage eruieren können.

    Denn mein Ziel war zu vermeiden, das eine gut gemeinte Umfrage in eine einzige Reaktion mündet. Hätte ich die Umfrage gebracht und entsprechend mit einem Video und Erklärungen begleitet, wäre das viel weniger passiert. Man hätte es offener gestalten können. Nun ja, es ist traurig aber sie sind selbst Schuld. Klingt hart, aber ich weiss was ich mit dem Verantwortlichen besprochen habe und ihm vorab sagte...er wollte mir leider nicht zuhören.


    Nun fürchte ich ziehen sie aus den Kommentaren die falschen Schlüsse. Schade das man bei dem Thema so wenig zu ihnen durchdringt.

    Aber vielleicht ist es auch einfach weil sie wissen das sie gegen den Powerpass und Elli nichts machen können, da dies sicher Konzernvorgabe ist.



    Und als Ergänzung für jene, die nicht so tief in der Thematik sind:


    Generell kann gesagt werden, dass die OEM-eigenen eMSP (Ladeanbieter) seit 2024 ziemlich abstürzen in der Nutzung. Sie sind einfach zu teuer, Zugang zu Hunderttausenden Stationen hin oder her. Der "sanfte" Zwang zur Nutzung durch Einbettung ins Fahrzeug hilft hier auch nur bedingt bzw. nur ein Mal bis man merkt wir man über den Tisch barbiert wird. Sobald man sieht, das man für 50kWh seine 40 oder 50 EUR geblecht hat, ist schnell Feierabend mit dem Tarif.


    Powerpass kommt allerdings nicht von Skoda, sondern von Elli. Skoda selbst hat gemäss eigener Aussage keinen Einfluss auf die Preisgestaltung oder das Produkt selbst. Elli gehört der VW Group. Ich war in Kontakt mit Elli, doch sie haben nach einem ersten Gespräch kein weiteres Interesse mehr an einem Austausch gehabt, trotz anderer Absprache, und auch auf Nachfrage nicht mehr reagiert.


    Skoda möchte für uns die Lade-Erfahrung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten verbessern, doch das ist halt leider nicht allzu viel Einfluss. In der MySkoda App haben sie die grössten Hebel. Im Auto schon deutlich weniger, doch können sie sich hier in entsprechenden Themengruppen auch einbringen. Man muss also davon ausgehen, dass vieles nur in der App kommt bzw. zuerst dort kommt. Da aber die Übertragung zum Auto nicht 100% garantiert werden kann, ist der Nutzen eher gering.


    All diese Sachen gehören in die Ladeplanung des nativen Navigationssystems, doch das bedingt das es bei CARIAD umgesetzt wird.

  • Eine kostenoptimierte Routenplanung, die ausschließlich auf dem PowerPass beruht, kann bei den aktuellen Preisen nie kostenoptimiert sein.  Speicher Das muss man Skoda und VW bzw. Elli auch deutlich vor Augen führen. Vielleicht ergibt sich für Skoda die Chance, dass sie mit den zu erwartenden negativen Umfrageergebnissen an Elli gehen und es dann vielleicht auch mal langsam ein Umdenken bei Elli geben wird.


    M.E. würden die SW-Entwickler bei Skoda auch Ressourcen vergeuden, wenn sie hier versuchen würden, unter den teuren Preisen nicht ganz so teure herauszufiltern. Es wäre m.E. nicht effektiv hier etwas zu programmieren. Ich würde mir lieber wünschen, dass sie die Software des Autos so programmieren, dass ich Ladefilter setzen könnte (bei mir dann Ionity, bei anderen vielleicht EnBW, usw.). Das wäre effektiv und würde zu Freudensprüngen unter den Skoda BEV-Fahrern führen. Als Sahnehäubchen dann, dass man bei P&C auch andere Anbieter als den PowerPass hinterlegen könnte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)