Iv 60 bj 2021

• Hallo

Ich habe nun ein Iv 60 bj 2021 im Auge...

Ausstattung passt für mich und ich denke die Vorteile des an sich schönen Autos sind ja bekannt.

Ich Frage mich halt welche realen Zeitverluste beim Laden in der Praxis da sind . Wie lange lädt denn das Auto an der Schnellladesäule jetzt mit aktueller Software im Sommer und Winter. Ich mache vielleicht 5-10 Fahrten im Jahr über 300 km. Wenn ich das so lese sollte man meinen, daß man Stunden länger braucht mit diesem alten Modell..., oder reden wir hier nur um 5 Minuten?

Wieviel km Reichweite macht den so die Wärmepumpe aus? Den ich im Auge habe hat leider keine...

Gruß André

• Bzgl. der Zeitverluste beim laden geht es hier weiter:

• 40min sind im Winter bei der ersten Ladung sicher drin

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo

Wieviel km Reichweite macht den so die Wärmepumpe aus? Den ich im Auge habe hat leider keine...

Gruß André

Soviel macht die Wärmepumpe nicht aus. Das sind beim 60er vielleicht 20km.

Du solltest das Auto nicht für die paar Langstrecken im Jahr auslegen, sondern für das Fahrprofil, was Du am meisten fährst.

Wenn Du z.B. 90% der Fahrten 15km fährst dann bringt Dir die Wärmepumpe praktisch gar nichts, weil die WP ihre Wirkung erst ab Kilometer 17 entfaltet (beispielhaft). Du würdesr schlicht nie in den Bereich kommen, wo Du lange genug fährst, dass die WP schon etwas bringt.

Wärmepumpe ja oder nein ist, wie wir hier im Forum auch schon fruchtlos diskutiert haben, eher eine Gewissensfrage. Rechnen tut sie sich nur auf einigen Fahrprofilen (mit viel Langstrecke); auf meinem zum Beispiel nicht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die Ladezeit bestimmt der Laderegler im Fahrzeug. Daher erkundigen was der max. kann. Es kann auch sein er macht max. 50 kW. Oder wurde auf 100 kW gegen Aufpreis angehoben. Welchen Softwarestand hat der IV 60 ?

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)