SoH-> Hab ich das richtig verstanden ?

• Tach zusammen.

Wir haben letzte Woche einen gebrauchten Enyaq gekauft. Vor dem Kauf habe ich den Verkäufer gebeten einen Akku-Test durchführen zu lassen.

Dem Wunsch ist er nachgekommen und hat mir dementsprechend ein Protokoll zukommen lassen welches mich doch einerseits verunsichert aber andererseits positiv stimmt.

Ich hoffe ich habe es richtig interpretiert.

Das Fahrzeug ist Bj. 10/21 und hat 28542 km gelaufen.

Und zwar handelt es sich um einen "Battery Health Quicktest" mit folgenden Ergebnissen.

Restenergiegehalt: 89 % +/- 10 Prozentpunkte (wenn ich es richtig verstehe kann es alles sein zwischen 79 und 99% ,oder ?)

Gesamt geladene Energie: 8801,18 kwh

DC geladene Energie: 0kwh

Anteil DC-geladene Energie : 0%

Standzeit voll geladen

Gesamte Standzeit : 1308 Tage

Standzeit voll geladen : 21 Tage

Anteil Standzeit voll geladen : 1,68 %

Was verstehe ich:

Der SoH ist irgendwo zwischen 79 und 99 %.

Das Auto hat in seiner gesamten Lebenszeit NIE eine Schnellladesäule gesehen und

er war in seiner gesamten Zeit nur an 21 Tagen voll geladen ?

Hab ich das so richtig verstanden ?

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Gruß Daniel

Jeder Tag ist ein sch*** Tag, man muss nur das Beste daraus machen.

• Ja... und das sieht auch gut aus. So sieht eine schonende Akku Behandlung aus. Damit wirst Du noch lange Zeit Freude haben.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• 30kWh/100km Schnitt? Das ist amtlich... (k.A. ob da Reku auch dabei ist...)

bei 28k km, klingt das nach Kurzstreckenbomber - ohne DC. MIch wundert wer nicht mal aus purer Neugier einen DC probiert.... :)

Die Kiste dürfte noch recht gut dastehen.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Aber aber, die Batterien sind noch nicht mal eingefahren.... Nicht dass die platzen!!!! :P

• Interessantes Thema.

Standzeit voll geladen : 21 Tage: bedeutet das, dass er 21 Tage x 24 h = 504 h voll geladen stand? Oder dass er an 21 Tagen also 21 Mal vollgeladen war?

Der Vorgänger hat nie DC geladen und somit keine Langstrecken gefahren. Warum lädt er dann überhaupt voll auf?

Ich habe jetzt nach 1 Jahr eine ähnliche Laufleistung, fahre regelmäßig Langstrecke und habe bestimmt weniger als 10 h Standzeit voll geladen.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Wenn VW der Logik, die ich vom e-up kenne, treu geblieben ist, dann sind die 21 Tage ~504h (+/-).

Der Vorgänger hat nie DC geladen und somit keine Langstrecken gefahren. Warum lädt er dann überhaupt voll auf?

Weil er evtl. eine relativ regelmäßige Strecke hat, die er mit 100% ohne Ladestopp bewältigen kann? Oder weil er beim Arbeitgeber lädt und am Freitag dann nochmal vollmacht für das Wochenende? Oder oder oder...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Oder weil der 100%-Ladegrenzen-Bug mehrmals zugeschlagen hat. Die Standzeit in vollem Zustand wird einfach kumuliert, und wenn 24 Stunden erreicht sind, springt der Tageszähler eins weiter.

• Um genau zu sein müssten es 527 Stunden sein. ;)

Aber 1,68% liest sich doch entspannter.

Wenn man nur mit Überschuss voll lädt dann steht er ja auch teilweise 12 Stunden voll bis zum nächsten Morgen also sehe ich das jetzt mal nicht so kritisch.

Denke dass es trotzdem noch okay ist.

Jeder Tag ist ein sch*** Tag, man muss nur das Beste daraus machen.

• Restenergiegehalt: 89 % +/- 10 Prozentpunkte (wenn ich es richtig verstehe kann es alles sein zwischen 79 und 99% ,oder ?)

...also ein relativ sinnfreier Test....

zwischen 79 bis 99% würde bei dem genannten Fz hier im Forum vermutlich alle schätzen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)