SoH-> Hab ich das richtig verstanden ?

• Schätzen soll auch keiner. Es ging eher um das grobe einordnen anhand aller Daten.

Und wenn das Auto noch nie eine Schnellladesäule gesehen hat ist das ja vielleicht schon ein Indiz dafür dass der Akku eher geschont wurde. So zumindest meine Vermutung.

Jeder Tag ist ein sch*** Tag, man muss nur das Beste daraus machen.

• ...also ein relativ sinnfreier Test....

zwischen 79 bis 99% würde bei dem genannten Fz hier im Forum vermutlich alle schätzen.

Diese Angabe ist so präzise wie "die Tageshöchsttemperatur beträgt heute irgendwas zwischen 10 und 30 Grad".

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Schätzen soll auch keiner. Es ging eher um das grobe einordnen anhand aller Daten.

Und wenn das Auto noch nie eine Schnellladesäule gesehen hat ist das ja vielleicht schon ein Indiz dafür dass der Akku eher geschont wurde. So zumindest meine Vermutung.

dagegen spricht die in einem anderen Thread gerade besprochene Erkenntnis, dass Entladung und Ladung "dynamisch" erfolgen sollte, um die Lebensdauer zu erhöhen......

Nur mit einer Schnellladesäule wird normalerweise "dynamisch" geladen.

Die "langweilige" Standard-Konstant-11kW-AC-Ladung ist das exakte Gegenteil...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• dagegen spricht die in einem anderen Thread gerade besprochene Erkenntnis, dass Entladung und Ladung "dynamisch" erfolgen sollte, um die Lebensdauer zu erhöhen......

Nur mit einer Schnellladesäule wird normalerweise "dynamisch" geladen.

Die "langweilige" Standard-Konstant-11kW-AC-Ladung ist das exakte Gegenteil...

Genau das ist damit nicht gemeint. War wohl doch gut, dass ich das Video eingestellt habe. Ein hoher Ladestrom wie am HPC ist eben nicht dynamisch. Genau so wenig, wie sportlich schnelles Fahren. Dynamisch ist der Wechsel zwischen Ladung und Entladung, zwischen langsamem und schnellem Laden, aber eben nicht dauerhaft schnell laden und nicht dauerhaft Vollgas, also dauerhaftes Entladen mit hoher Leistung.

• Und... ich schätze, dass in der Praxis der Effekt schonenden Ladens der Akkuhaltbarkeit um Größenordnungen mehr bringt, als die akademische Betrachtung, ob man mehr oder weniger stark rekuperieren sollte.

Das ist wie die Betrachtung, ob 2 Eier pro Woche das Leben um 3 Monate verkürzen oder verlängern. Es ist völlig Wurscht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Genau das ist damit nicht gemeint. War wohl doch gut, dass ich das Video eingestellt habe. Ein hoher Ladestrom wie am HPC ist eben nicht dynamisch. Genau so wenig, wie sportlich schnelles Fahren. Dynamisch ist der Wechsel zwischen Ladung und Entladung, zwischen langsamem und schnellem Laden, aber eben nicht dauerhaft schnell laden und nicht dauerhaft Vollgas, also dauerhaftes Entladen mit hoher Leistung.

Es gibt bekanntlich nicht "den" hohen Ladestrom bei einem Ladevorgang am HPC...es gibt aber teilweise stundenlang den relativ niedrigen, konstanten Ladestrom am 11kW-AC-Lader.

In jedem Fall ändert sich der Strom am HPC für einen kürzeren Zeitabschnitt meist bis zum gerade zulässigen Maximum, welches das Auto zulässt und das wirkt sich m.E. auf Dauer mit Sicherheit "irgendwie" auf die Batterie anders aus, als ständiges Wallbox-laden.

Eine Dynamik ist bei der HPC-Ladung daher durchaus vorhanden. Wenn die laut Studie nicht ausreicht, ist es ja etwas anderes.

Ansonsten:

Jeder fährt halt "dynamisch" denn bei nahezu jeder Fahrt, gibt es z.Teil recht heftigere Wechsel von Entladung und Ladung.

Die größte Batterielebensdauer erreicht man daher vermutlich durch das "B.L.O.E.D"-Fahren..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)