Der große Vergleich – Facelift BJ 2025 gegen Enyaq 1. Generation

• Ich bin offensichtlich so 'ne Durchschnittstype, dass ich das egal in welchem Auto immer aufeinander abstimmen konnte.

We proudly present: Otto Normalverbraucher, da isser 🤪😁

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Ich greife als TO mal ein. Wir sind hier im Thread „Vergleich FL mit Vor-FL“. Zum HuD gibt’s einen oder mehrere Threads.

• - beim Entfernen vom Fahrzeug kann man das Auto verriegeln lassen, funktioniert aber bislang nicht zuverlässig, oftmals verriegelt er nicht beim Weggehen.

das ganze funktioniert nur wenn der Kofferraum beim Entfernen vom Wagen schon zu ist. Wenn man sich schon zu weit entfernt hat während der Kofferraum noch schließt, verriegelt sich das Auto nicht

Enyaq RS 2026, Software Version 5.6, Black-Magic Perleffekt

• Hallo zusammen,

so nach nun genau 1 Jahr mit dem 2025er FL 85X möchte ich noch mal ein kleines Resumee ziehen, vorallem im Vergleich zum Phase 1 Enyaq IV80, den ich nach knapp unter 3 Jahren mit 48tkm und einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 18,7KWh lt. Bordcomputer abgegeben hatte. Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich leider kein Foto mehr gefunden vom alten IV80.

Vergleich Verbrauch:

Beim 85X FL bin nun nach 18tkm bei eimem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 18,8KWh.

IMG_20260721_095222.jpg

Also könnte man meinen der verbraucht das gleiche wie der IV80.

Jaaein, zum einen muss man sagen dass es nun auch einen 2. Motor gibt, der den Verbrauch nach oben treibt und zum anderen 20" Sommer und unaerodynamische 19" im Winter vs.

19" Aero im Sommer und 19" Stahlfelgen im Winter beim IV80.

Zudem muss ich sagen, dass ich mit dem 85X auch zügiger unterwegs war als beim alten 80er. Bzw. ich beim 85X nicht ganz so auf die effiziente Fahrweise achte. Macht eben auch deutlich mehr Spaß und man hat inzwischen die Reichweitenangst überwunden, weiß wie weit man bei welchem Wetter kommt. :D

Allerdings muss ich sagen, dass der IV80 beim Minimalverbrauch auf Stadt und Landstraße besser ist als der 85X, wohl dem 2. Motor geschuldet.

Früher konnte ich da Werte um 11-13KWh bei trockenen, warmen Wetter erreichen, wenn ich sehr effizient gefahren bin.

Unter 14KWh wird beim 85X schon sehr schwer und maximal bei nur flüssigen Innenstadt Tempo erreichbar.

Dafür merkt bei umso mehr bei höheren Geschwindigkeiten den Verbrauchsvorteil des 85X durch den APP550 und der neuen Aerodynamik.

Beim IV80 geht der Verbrauch ab 70km/h schon spürbar und schnell nach oben.

Wodurch ich beim IV80 in der Regel nur 120Km/h auf der AB als Reisegeschwindigkeit hatte, fahre ich mit dem 85X schon 130km/h und verbrauche auch nicht mehr.

Antrieb und Wendigkeit:

Tja der 85X macht deutlich mehr Spaß, vorallem im Winter ist der Allrad einfach toll. Während an der grünen Ampel und leichter Schneebedeckung alle um einen herum noch durchdrehen, beschleunigt man schon problemlos über die Kreuzung drüber. Will ich eigentlich nicht mehr missen.

Ab und zu merkt man aber beim (langsamen) anfahren, gerade beim Abbiegen dass es schon mal kurz rupft an der Vorderachse (unter 10kmh).

Das Thema Wendigkeit hab ich schlimmer eingeschätzt, auch mit Allrad ist der Enyaq für seine Größe noch sehr agil und wendig.

Laden:
    Man merkt schon eine Verbesserung zum IV80, ganz klar. Wobei man jetzt auf der Langstrecke im Sommer die 2-3min bessere Ladezeit eigentlich kaum wahr nimmt. Im Sommer brauch ich persönlich gar nicht mehr.

Aber das Winter-Thema und die Akkuvorkonditionierung ist Naja, nur bedingt brauchbar.

Was nützt es, wenn die Akkukonditionierung bei -10° Außentemperatur weit über 1 Stunde benötigt um den Akku in die Wohlfühltemperatur zu bringen, wenn der Arbeitsweg gerade mal 10km / 20min sind und man als Laternenparker auf der Strecke im Winter an den Schnelllader muss. Die 15min bringen fast nichts und man fängt bei 20% SOC bei 30-40KW an... <X

Der Durchschnitts-Deutsche legt 15,5km am Tag in 2! Strecken zurück und somit auch 2x 20min. Hier muss dringend nachgelegt werden. Dass es möglich ist, zeigt ja BYD/DENZA.

Probleme und Software:

In dem 1 Jahr hatte ich exakt 1 techniches Problem mit dem Enyaq, welches einen unplanmäßigen Werkstatt Stop notwendig machte.

Und zwar war das CAN-Bus Steuergerät defekt und hat für Kräftig Mäusekino und unplanmäßige sporadische Ausfälle von allem gesorgt, was nicht direkt mit Fahren, Lenken und Bremsen zu tun hatte. Ansonsten ist mein 85X FL bisher absolut unauffällig und läuft super.

Sie 5.X Software ist Prima, bin ich immer noch sehr zufrieden damit. Schnell und ohne Probleme.

Das einzigste was softwareseitig besch... läuft ist der fernbedienbare Ein- /Ausparkassistent per App.

Fahrwerk:

Das DCC des FL ist definitiv nicht vergleichbar mit dem DCC des Vorfacelift. Klar, kann auch das DCC die 20" mit etwas Überdruck nicht ganz verstecken, aber das ist ein ganz anderes Level als das (nicht) verstellbare DCC Fahrwerk im alten IV80.
    Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Klar an einen Luftfahrwerk kommt es nicht ran, aber man kann ja nicht alles haben.

Ergebnis:

Insgesamt bin noch sehr zufrieden mit dem Enyaq 85X Facelift. Die Ausstattung mit dem Maxx Paket ist schon super.

3 Jahre hab ich noch vor mir mit dem Enyaq. Bin gespannt was bis dahin so auf dem Markt ist. :)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)