Tägliches Solarladen schädlich?

• Bei der Sonne stecke in den Wagen immer an wenn ich nicht weiß wohin mit dem Strom. Heute zum Beispiel knapp 8kwh und knapp 2 Stunden auf 80% aufgeladen.

Ist häufiges Laden mit Wechselstrom, immer so am unteren Limit ~4,3kW schädlich für den Akku?

Ansonsten lade ich so gut wie nie über 80%, es sei denn wir wollen etwas weiter weg und brauchen den Strom dann auch gleich wieder auf.

Gibt bestimmt schon was dazu hier, ich weiß nur nicht wonach ich suchen könnte. Suchwörter tägliches laden waren eher ein Schuss ins Blaue.

• Nachdem das mit zwei korrekten Antworten m.E. abschließend geklärt ist, der kurze Hinweis auf die richtigen Größenbezeichnungen.

Leistung

kW (gilt für die Ladeleistung wie auch die Entnahmeleistung); früher sprachen wir von PS

Energiemenge

kWh (Das, was im Akku ist, egal ob z.B. die Enyaq-Batterie oder der Hausspeicher); früher der Tankinhalt in L

Bildlich kann man sich das gut mit einer Badewanne (unser Akku) und dem Wasserhahn (Ladekabel) vorstellen:

IMG_1155.jpeg

Auch gut wird das hier beschrieben:

Kilowatt und Kilowattstunde: Was ist der Unterschied?
    Newsletter 'Energiewende direkt' des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
    energiewende.bundeswirtschaftsministerium.de

• Noch eine Ergänzung (Klugscheißmodus an):

Kilowatt (kW) beschreibt die Leistung und

Kilowattstunden (kWh) beschreibt die Arbeit.

Wie wir alle wissen ist Leistung = Arbeit durch Zeit. Wenn wir nach Arbeit umstellen, dann ist die Formel Arbeit = Leistung x Zeit, daher heißt es kWh und eben nicht kW/h.

Noch unbeliebter mache ich mich jetzt aber besser nicht. Damit Klugscheißmodus aus.

• Danke Peter!

Ich bin gespannt, ob und wie lange ich mir das trotz aller Veranschaulichung werde merken können…

• Michael, mir half das Bild mit der Badewanne und dem Zulauf.

• Ich bleib bei KelvinWattHenry alles andere ist zu kompliziert…

Solange Du nur mit KelvinWatt lädst ist ja alles gut 🤣

• Bleibt nur noch zu ergänzen, dass beim AC Laden aufgrund der Umwandlung über den Auto-Internen Wechselrichter in DC die Ladeverluste höher sind.

Und da der WR anscheinend auf optimale Umwandlung bei 11 kW ausgelegt ist, beim Laden mit niedrigeren Strömen auch etwas höher.

Also hast du bei PV Überschussladen den billigsten Strom, aber auch die höchsten Ladeverluste, was den Vorteil aber nur ein klein wenig schmälert.

Ich beobachte bei mir so 16%, wenn ich vergleiche, was meine Wallbox abgibt und was die Eyond App im Auto als geladen registriert, wenn ich mit 3,4 kW einphasig daher nuckle. Lass das bei 11 kW mal 3-4% Punkte weniger sein, also auch nicht die Welt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)