pACC bzw. Travel Assist und die Sache mit der Geschwindigkeitsübernahme

  • Bei mir funktioniert der TA bzw. die Schildererkennung auf den üblichen Strecken (und auf der aktuellen Urlaubsreise - schöne Grüße aus Kärnten) sehr zuverlässig.


    Aber wenn es auf meiner „Hausstrecke“ immer wieder den gleichen „dummen Fehler“ gäbe, würde ich sie ebenfalls verfluchen.


    Was ich sagen will: Ihr habt wahrscheinlich alle recht…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich fahre mit PACC. Schildererkennung und Schilderwarnung eingeschaltet. Fahre zb. auf der Überholspur der Autobahn A3. Auf der Höhe der Ausfahrt Rheinfelden (rechts) bremst er stark. (Tempo 60 erkannt, ja vielleicht auf der Ausfahrt, betrifft mich ganz links aber nicht). Ich ziehe den Hebel oder drücke aufs Strompedal und er beschleunigt wieder hoch, sofern er ein neues Tempolimit erkennt. Sonst bleibt's bei 60. Ich deaktiviere, beschleunige manuell hoch und schalte später, so nach einigen 100m, wenn er dann das richtige Tempo wieder erkannt hat, wieder ein. Alternativ setze ich das Limit manuell (zb. 120), mit dem Risiko, dass er mich "überstimmt" , wenn er ein neues Limit erkennt (im Beispiel vorher fahr ich dann bis ca. Höhe Felschlösschen mit 100, dann für einen knappen Kilometer 120, bevor dann wieder das Schild "100" kommt, welches er dann korrekt erkennt.

    Wie bereits erwähnt, habe ich das beschriebene "Verhalten" mindestens 5 Mal auf meiner regelmässig befahrenen Strecke zwischen Basel und Zürich. Auch in der Westschweiz und ins Tessin, wo ich auch regelmässig fahre (Gotthard oder San Bernardino-Route) tritt das regelmässig auf und ärgert auch meine Mitfahrer.

    Nützlich? Nein. Gefährlich? Ja, Ich hab schon paar Mal Lichthupe deswegen vom "Hintermann" bekommen, zu Recht. Geht gar nicht, deswegen habe ich die Schilderwarnung ausgeschaltet. Ich hab's einige Male versucht und fühle mich ohne Schilderwarnung wesentlich wohler.

    Und zum Thema "Software": Ja, kann man erwähnen, dass die Software schlecht ist, wenn Assistenztools aufgrund von Software- oder Datenfehlern gefährliche Situationen provozieren.

    My 2 cents ;)

    Das mit den erkannten 60 oder gar 30 auf einer parallel verlaufenden (abgetrennten) Spur kann ich so bestätigen und hier ist schnelle Reaktion gefragt um nicht einen Auffahrunfall zu provozieren.

    Dieses Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen da es doch klar erkennbar, vermeidbar erscheint und sehr gefährlich ist.

    Ansonsten funktioniert es recht gut mit TA und er wird auch gerne genutzt. Manchmal könnte er tatsächlich auch mal die Geschwindigkeit reduzieren. Nur weil 80 in einer vergleichsweise engen Kurve erlaubt sind muss das Auto die strikte Einhaltung nicht so stur durchziehen zumal er bei einem Kreisel...gefühlt Kilometer zuvor die Geschwindigkeit überdeutlich reduziert. ^^

  • In diesem Zusammenhang ist auch dieses Video interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre gerade mal wieder "meinen" Golf GTE (PHEV) als Ersatzwagen, der Enyaq bekommt gerade einen Parkplatzrempler repariert...


    Den Golf habe ich mit abgeschaltetem pACC (also nur ACC) bekommen. Das erste was ich gemacht habe: das p aktiviert. Erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnt und wie es dann, trotz der bekannten Macken, fehlt...


    Interessant: trotz gleichem Kartenmaterial und aktueller Karte macht er an anderen Stellen Fehler mit der übernommenen Geschwindigkeit, als ich das vom Enyaq gewohnt bin.

  • Ich fahre gerade mal wieder "meinen" Golf GTE (PHEV) als Ersatzwagen, der Enyaq bekommt gerade einen Parkplatzrempler repariert...


    Den Golf habe ich mit abgeschaltetem pACC (also nur ACC) bekommen. Das erste was ich gemacht habe: das p aktiviert. Erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnt und wie es dann, trotz der bekannten Macken, fehlt...


    Interessant: trotz gleichem Kartenmaterial und aktueller Karte macht er an anderen Stellen Fehler mit der übernommenen Geschwindigkeit, als ich das vom Enyaq gewohnt bin.

    :huh:

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • :huh:

    Der Klöpper: hier (B3 innerorts) will er in Fahrtrichtung Nord an zwei Stellen plötzlich 100 fahren. Jeweils geht er dann nach ca. 50 - 100 m wieder zurück auf 50. Der Enyaq tut das an den gleichen Stellen nicht, der bleibt konstant bei 50.


    Was sagt uns das? Das Kartenmaterial (bei beiden Fahrzeugen Stand 2507) alleine kann die Fehler bei der Limiterkennung nicht verursachen.


    Edit:

    Bei HERE sind die Geschwindigkeitsdaten auf dem Abschnitt korrekt.

  • Nur wenn er die neue Geschwindigkeit erkannt, aber noch nicht umgesetzt hat, oder auch wenn er schon am Beschleunigen oder Bremsen ist? Bei der zweiten Variante hat es bei mir jüngst leider mehrfach nicht funktioniert.

    Bei meinem Enyaq (allerdings 3.8) wird die neu erkannte Geschwindigkeit im HUD als eingestellte Geschwindigkeit in einem weißen Kreis dargestellt, der nach kurzer Zeit verschwindet. Zieht man in der Zeit, wo der Kreis da ist, am Hebel, bleibt er bei der zuvor eingestellten Geschwindigkeit, bzw. geht wieder dorthin zurück, wenn er die Geschwindigkeit schon auf den eingekreisten Wert anpassen wollte…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

  • Mittlerweile geht das bei mir auch unter 5.4 wie immer. Und genau so wie Stefphf schreibt mit dem weißen Kreis im HuD. Danke.

  • Bei meinem Enyaq (allerdings 3.8) wird die neu erkannte Geschwindigkeit im HUD als eingestellte Geschwindigkeit in einem weißen Kreis dargestellt, der nach kurzer Zeit verschwindet. Zieht man in der Zeit, wo der Kreis da ist, am Hebel, bleibt er bei der zuvor eingestellten Geschwindigkeit, bzw. geht wieder dorthin zurück, wenn er die Geschwindigkeit schon auf den eingekreisten Wert anpassen wollte…

    Das hab ich auch schon gesehen, wusste aber bislang nicht, für was das gut ist. Gibt es bei SW 3.7 auch.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)