Powerpass Plug & Charge Falle!

• Hallo, verwendet ihr die Powerpass-Ladekarte, bzw. die Plug & Charge Funktion öfters?

Ich bin seit 2023 über 60.000km mit meinem RS-Coupe unterwegs u. habe Powerpass so selten verwendet, dass ich gar nicht gewusst habe, dass diese Funktion auch bei Fremdanbietern funktioniert.

Am Sonntag wollte ich bei einer Jet um 49c laden u. habe wohl beim Ad-hoc-Vorgang zu früh eingesteckt, wodurch sich anscheinend die Plug & Charge Funktion vorgedrängt hat. Jedenfalls habe ich anstelle von Jet um 49c/KWh, eine Rechnung von Elli um fast 1€/KWh bekommen, was für mich ein unverschämter Wucher ist.

Die Funktion habe ich sofort deaktiviert u. werde wohl Powerpass nicht mehr verwenden, weil sie eigentlich nie faire Preise anbieten.

• Sobald P&C aktiviert ist, wird es auch gnadenlos genutzt.

Allerdings war ich bisher der Meinung, dass dies nur mit IONITY funktioniert.

Hab gerade in der MySkoda App den Filter auf nur P&C gesetzt und bin erschrocken, was mir hier alles angezeigt wird:

Screenshot_20250725_113026_Mykoda.jpg

@ All:

Hab ich irgendeine Neuerung bei P&C nicht mitbekommen?

• Plug & Charge geht im Enyaq nur mit dem Powerpass. Zwar kann man mittlerweile auch Ionity in den PP integrieren, aber es gilt immer das komplette Roaming-Angebot des PP. Das kann teuer werden, wie MV-EV leider schmerzlich feststellen musste.

• Ich meine mich zu erinnern, dass hier Leute berichtet haben, dass man vorher P&C über das Infotainment deaktivieren muss.

• Wenn die Authentifizierung schon durch ist, dürfte das Plug&Charge doch garnicht mehr abgefragt werden, oder? Mangels aktueller Möglichkeit kann ich das leider nicht selbst testen, aber ich meine hier im Forum wurde darüber schon berichtet :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das ist der Grund warum ich P&C nicht aktiviert habe =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• heißt das, auch wenn ich mich mit meiner Pulse-Karte authentifiziere, "überschreibt" das der Power Pass, wenn Plug & Charge aktiv ist?

Soweit ich weiß, greift P&C nicht, wenn bereits an der Säule eine Authentifizierung durchgeführt wurde. So wurde das zumindest immer so kommuniziert.

• Das stimmt. 3 Tage vorher hat das bei der Jet geklappt u. ich habe nur 49c bezahlt, weil die Authentifizierung fertig war. Beim letzten Besuch dachte ich, dass es schneller geht, weil ich mich schon mal registriert habe u. habe zu schnell angesteckt. Dann hat Powerpass durch P&C die ursprüngliche Authentifizierung wohl abgebrochen.

Ich habe es in der App am Handy deaktiviert u. sollte so nun sicher sein von den Abzockern.

• Scheinbar aber auch all die Jahre(?) Glück gehabt? Zumindest war es schon immer so, dass man zuerst mit einer Karte/App die Säule freischalten muss und dann anstecken soll - wenn nicht, wird der aktive P&C-Tarif gewählt. Und der ist meist nicht der günstigste.

Ursprünglich dachte ich: Hey, das P&C ist super und dann kam der Enyaq und ich habe es nie verwendet, noch nicht einmal den Powerpass-Tarif gebucht. Alternativen sind günstiger.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)