Warum überhaupt Ladekarten?

  • Ich warte auf meinen Enyaq und lese erst seit kurzer Zeit in diesem Forum. Dabei habe ich festgestellt, dass sich sehr viele Themen mit dem Laden, den unterschiedlichen und variablen Tarifen, der Abrechnung, den Abos und vielen weiteren Fragen und Problemen beschäftigen. Puh, muss denn das sein? Ich fahre doch nicht (noch) durch die Stadt/das Land und suche nach einer bestimmten Tankstelle, um dort Benzin eines bestimmten Konzerns zu tanken. Entweder nehme ich die nächste Tanke, weil der Zeiger schon lange auf "rot" steht, oder ich suche über eine App wie z.B. "Clever-Tanken.de" nach günstigem Sprit. Dort suche ich auch nicht in meiner Tasche nach irgendeiner Karte, damit ich dort tanken "darf" sondern zahle einfach in Bar oder mit Karte - fertig.
    Diese Apps beziehen die aktuellen Preise von einer Zentralstelle, an die die Mineralgesellschaften gesetzlich verpflichtet sind die Preise zur Markttransparenz und der Vermeidung von Preisabsprachen zu liefern. Aber das kennt ihr ja alle selber noch.
    Warum gibt es so etwas nicht für Ladesäulen? Sollte es daran liegen, dass es beim Erlass des "Gesetz zur Einrichtung einer Markttransparenzstelle für den Großhandel mit Strom und Gas" am 05.12.2012 noch keine Ladesäulen gab? Dann wäre es doch Zeit das endlich nachzuholen.
    Dann könnten durch die offene Konkurrenz auch die Strompreise sinken. Mit Ladekarten binden doch die Ladestromanbieter ihre Kunden an sich, aber wenn es um richtigen Wettbewerb geht müssen auch die Stromanbieter sich bewegen was Investitionen, Ladeparks u.a. geht.
    Liege ich jetzt vollkommen falsch oder spricht irgend etwas für die Beibehaltung des Status Quo?

  • @Speedwing Schneller Flügel sein noch ein Padawan in Sachen E-Auto. Noch viel lernen Du musst 😀. Spaß beiseite, Du hast vollkommen recht. Mittlerweile kannst Du an (fast) allen Ladesäulen auch mit ec- oder Kreditkarte zahlen (nennt sich ad-hoc-Laden bzw. Zahlen), wie an der Tanke. Nur Bargeld geht mangels Personal an den Ladesäulen nicht. Das Problem ist die Preisgestaltung, die das ad-hoc-Laden meist zur teuersten Variante macht. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Bei Aldi ist beispielsweise ad hoc meist günstiger als mit einem Vertrag. Den Vertrag bzw. die Ladekarte kannst Du Dir vorstellen wie die Mobilfunkkarte Deines Anbieters. Du hast einen Preis mit Deinem Vertrag gemacht und der gilt im Roaming auch. Allerdings ist die Schweiz z.B. nicht im Roaming, auch nicht die USA. Da gelten dann wieder andere Preise.

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • um es kurz zu machen. Ein Abo ist schon sinnvoll, also zumindest eins. Mit diesem einzigen Abo und der Ladekarte kannst du dann problemlos und ohne große Überlegung überall laden. Das ist dann allerdings nicht immer die günstigste Variante.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

  • Für "günstiges" Adhoc laden hat ein super Zeitgenosse eine Googlemaps Seite angelegt, wo alle Ladesäulen mit einem Adhoc Preis kleiner gleich 50cent hinterlegt sind.

    Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 12.07.2025 Ohne Gewähr Die Karte hilft dir weiter? Unterstütze mich: https://paypal.me/GerdBremer (erst senden, dann Betrag…
    www.google.com

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Zugegeben: ich bin ein Newbie und mir fehlt die theoretische wie auch praktische Erfahrung. Und vielleicht nervt mich etwas, was in der Praxis nicht stört.
    Aber überlegt doch bitte auch die Vorteile, wenn es keine Ladekarten oder Abos mehr geben würde. Oder setze doch einfach mal statt Ladestrom das Wort Milch. Die kaufe ich doch auch überall. Vielleicht gibt es für die an der Kasse dann einen Treuerabatt vom Händler oder von Payback oder anderen. Aber die Vergütung liegt doch meist unter 5 % vom Warenwert. Der adhoc-Preis ist aber doch oftmals sehr viel teurer.
    Und meine Milch kaufe ich doch auch ohne vorher ein Abo abgeschlossen oder meine persönlichen und Kreditkartendaten hinterlegt haben muss.
    Überlegt euch doch die Vorteile, wenn alle Ladesäulen "frei" wären und sich bei der Preisgestaltung mit anderen messen müßten, z.B. über eine App, in der die aktuell geltenden Preis ersichtlich sind.
    Und gäbe es Nachteile, wenn man das aktuelle System ändern würde?

  • Die musst UNS nicht überzeugen. Niemand hier finde das aktuelle System gut. Jeder will an irgendeine Säule fahren und einen nachvollziehbaren Preis zahlen. Ohne Abos, Ladekarten und erst Recht ohne Roaming!


    (Habe ich jetzt einfach mal pauschalisiert)


  • Überlegt euch doch die Vorteile, wenn alle Ladesäulen "frei" wären und sich bei der Preisgestaltung mit anderen messen müßten, z.B. über eine App, in der die aktuell geltenden Preis ersichtlich sind.
    Und gäbe es Nachteile, wenn man das aktuelle System ändern würde?

    Als ob wir hier im Forum und alle anderen "erfahrenen" E-Autobenutzer dieses Ladekarten-Abo-ad-hoc-Preis-Chaos gutheissen würden. :D :D Was denkst du, was wir schon seit mehreren Jahren von der Politik fordern?

  • absolut richtig was Lottofee schreibt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bin der Meinung, dass Plug & Charge die einzig sinnvolle Lösung sein kann in der Zukunft. Einmal seine Zahlungsdaten im Account des Fahrzeuges hinterlegt und der Rest läuft von allein. Tesla macht vor wie es gehen kann, auch wenn nur an den eigenen Ladesäulen.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

  • Solange das System so läuft sind die Karten die einzige Möglichkeit diesen Schwachsinn nicht auch noch zu finanzieren. Leider damit mit Aufwand verbunden. Meiner Meinung nach unterstützt jeder der ohne nach dem Preis zu schauen, einfach den geforderten zahlt diese Abzocke auch noch. Nun könnt ihr gerne Teer und Federn rausholen 8|

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • In jedem Supermarkt kann man ohne all diesen Firlefanz zahlen , aber wie gesagt , warum einfach ,wenn es umständlich geht !? :( Da muss die Politik noch ordentlich nachlegen , aber da wird nur rum geeiert , siehe Strompreissenkung ! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)