Alles rund um Skoda EVs und Home Assistant

• EIn paar Fragen von mir an die HA Community:

Ich habe erfolgreich meine SMA Geräte, meine myenergi Wallbox als auch den Enyaq eingebunden.

Was mir noch fehlt, ist die Integration von meinem iMSYS (Landis+Gyr E320-AM3D) verbaut.
    Als Schnittstelle nach aussen ist ein Theben Connexa 3.0 CX LTE mit einem RJ45 Zugang angeflanscht.

Weiß jemand, ob es hier eine Integration gibt, wie ich die Daten aus dem Theben Teil auslesen kann?

Zweitens:
    Ich würde mir von den Sensoren gerne Tageswerte, Wochen und Monatswerte anzeigen lassen. Samt dazugehöriger Kurven.
    Habt Ihr das in HA realisiert (wenn ja wie) oder über Grafana?

Gruß
    Michael

• Zweitens:
    Ich würde mir von den Sensoren gerne Tageswerte, Wochen und Monatswerte anzeigen lassen. Samt dazugehöriger Kurven.
    Habt Ihr das in HA realisiert (wenn ja wie) oder über Grafana?

Hallo,

ich hab sowas über utility_meter gemacht in der configuration.yaml, ehz ist bei mir mein Stromzähler (aber Achtung, alle Werte werden ohne Vorzeichen mitgezählt):

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß

• "Home Assistant Theben Connexa 3.0 CX LTE" gegoogelt und dann nicht erfolgreich?

Der eigentlich Zähler kann mit einem Tasmota IR-Lesekopf bestückt werden. Skript pastten und dann ab zu Home Assistant. Dann hast du auch viel mehr Werte.

Auf dem vorgefertigten Energie-Dashboard kannst du einen entsprechenden Zeitraum auswählen.

Wenn du einen neuen Sensor-Wert erstellen willst, den du einem eigenen Dashboard hinzufügen willst, kannst du unter Helfer->Verbrauchszähler einen entsprechenden Sensor erstellen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Okay, habe vergessen zu sagen, dass ich eigentlich keinen Opto-Koppler verbauen möchte, sondern gerne den LAN Zugang nutzen würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13609 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)