Klimafreundlichkeit von E-Fahrzeugen

• Eine neue Studie besagt das E-Autos schon nach 2 Jahren klimafreundlicher als Verbrenner seien.

Direkter Link zur Studie: klick

• Ich hatte gestern gerade wieder ein sehr interessantes Gespräch mit einem Petrolhead.

Da kommt immer der Satz: die stecken doch alle unter einer Decke.

Er hat mir erzählt, dass er einen Bekannten bei der Feuerwehr hat der ihm erzählt hätte das alleine im letzten Vierteljahr 6 Elektroautos einfach so bei Ihnen im Landkreis abgebrannt wären.

Da habe ich gesagt, Naja laut Versicherungsstatistiken brennen verhältnismässig viel weniger Elektrofahrzeuge wie Verbrenner.

Seine Antwort: die stecken doch da alle mit drin auch diese ganzen Studien die sagen wollen dass Elektroautos so viel umweltfreundlicher sind.

Sind alle nur gekauft, und dann kam immer: ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker!

Ja Nee ist klar.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Solchen Kaspern kommst einfach nicht bei.

Was musste ich heute wieder lesen? Ein Bauer hat ein Bild von seinem feld gezeigt und hat darunter im Text geschrieben "Alles verdörrt hier und das liegt an den Windrädern die die Wolken zerteilen. Dann kanns ja nicht regnen" Das schlimme daran ist nicht mal, dass es Leute gibt die das schreiben, sondern erst Recht ein haufen gibt, die da noch drauf einstimmen und das glauben.....bei sowas denke ich mir immer, dass das Internet eine schlecht Idee war. Früher gabs ein paar doofe im Dorf, die kannte man und die blieben da. Jetzt treffen sie sich im Inet und vermehren sich :S

Davon abgesehen um aufs Theam zurück zu kommen, wurde das nicht schon lange vorausgesehen, dass das genau so kommt? Das mit jedem Prozent mehr Ökostrom das E-Auto sauberer wird? Aber am Ende endet das meist weiter im Glaubenskrieg :rolleyes:

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Er hat mir erzählt, dass er einen Bekannten bei der Feuerwehr hat der ihm erzählt hätte das alleine im letzten Vierteljahr 6 Elektroautos einfach so bei Ihnen im Landkreis abgebrannt wären.

Das sind ungefähr so viele, wie in unserem Landkreis in den letzten 10 Jahren abgebrannt sind. Neben den ungezählten verbrannten Verbrennern...

• Auch die Wirrköpfe werden nichts aufhalten, nur verzögern. Diese ganzen Themen wurden hier ja schon X-Fach diskutiert.

Heute gab es ja einen Artikel in der Forumskneipe mit neuen Studien über die Akkus, welche, wie viele andere Studien, auf eine Lebensdauer der Akkus in der Größenordnung von 1 Mio. km schließen lässt (bis 85% SOH).

Im Grunde genommen ist es ja relativ einfach, auch wenn die technischen Hürden bis dahin vermutlich gigantisch sind:

10 Mio. E-Autos ständig irgendwo angesteckt * 20 kWh flexibler Akkubereich zum Laden und Entladen ergibt einen Puffer in Höhe des Tagesbedarfs von 20 Mio. Haushalten.

In Deutschland gibt es 50 Mio. PKW und die allermeisten stehen die allermeiste Zeit irgendwo rum. Und wenn man damit Geld verdienen kann, werden die auch angesteckt.

Plus die ganzen Batterien aus den "End of Life" Fahrzeugen, in Deutschland werden pro Jahr ca. 8 Mio. Fahrzeuge abgemeldet. Deren Batterien (zumindest ein guter Teil) können vermutlich noch jeweils 20 Jahre in Großspeichern verwendet werden.

Es ist zumindest meine feste Überzeugung, dass sich auf Sicht von 10-15 Jahre ganz viele Probleme der Energiewende über diesen Weg in Luft auflösen werden.

Falls ihr das für komplette Spinnerei haltet . . . last mich weiter Träumen :)

• Und das kannst alles übern Haufen werfen, wenn unsere neue Wirtschaftsmurkserin all das durchzieh was sie durchziehen will. Dann baut keiner mehr PV aufs Dach, der Netzausbau wird eingestellt und wir machen uns wieder abhängig von Gas und Kohle. Ach ja, der Bürger wird dann auch noch richtig arm, denn man weiß jetzt schon wo die Preise hingehen. Die ersten CO2- Preise bei Versteigerunngen für 2027 sind schon kolpotiert worden....die lagen bei 72 € pro Tonne und jeder weiß, dass ds die günstigsten Preise waren. Würde stand jetzt schon 2 € an der Zapfsäule bedeuten sowie ein rund 4 cent teurer Gaspreis....aber wir werden schon das bezuschussen aus dem Klimafond :D

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Und das kannst alles übern Haufen werfen, wenn unsere neue Wirtschaftsmurkserin all das durchzieh was sie durchziehen will.

Können wir bitte bei der Studie bleiben und

die persönliche, politische Meinung raus lassen?

... siehe Beitrag #1 :!: Danke --> Eine neue Studie besagt,

das E-Autos schon nach 2 Jahren klimafreundlicher als Verbrenner seien.

• Davon abgesehen um aufs Theam zurück zu kommen, wurde das nicht schon lange vorausgesehen, dass das genau so kommt? Das mit jedem Prozent mehr Ökostrom das E-Auto sauberer wird? Aber am Ende endet das meist weiter im Glaubenskrieg :rolleyes:

Genau, die Voraussagen waren genau in diese Richtung und wenn man solche Studien liest, dann steht da eben sinngemäß auch immer drin, dass bei geeigneten (politischen) Rahmenbedingungen die Dynamik noch noch zunehmen kann. Spannend wäre es da mal einen konkreten Lebenszyklus, z.B. eines Enyaq mit den tatsächlichen Poduktionsrucksack gerechnet zu sehen. Einerseits Zellproduktion in XY, Bau in Tschechien und dann zumeist Betrieb mit überwiegend grünen Strom in BRD, NL, DK, NW, etc.

Interessant hinsichtlich der Dynamik ist da diesbezüglich auch das Interview was Felix Goldbach mit Tim Meyer heute hochgeladen hat. Da der Titel etwas reißerisch ist, ebenfalls die Ministerin kritisiert und somit politisch tendenziös ist verlinke ich es mal nicht. Datin werden aber die Geschwindigkeiten der Umbrüche gut Thematisiert.

Dennoch stimmt es natürlich, dass es eben auch erstmals eine gut vernetzte Lobby mit Billionen Dollar in der Portokasse gibt, deren Teilnehmer diesen teschnischen Umbruch zumindest bremsen wollen und zu ihren gunsten gestalten wollen (Ad-hoc 89cent/kwh und co) und somit im Kontext zum planvollen Vorgehen von China, den Westen in der Gesamtentwicklung bremsen könnten. (Ja ich weiß dass selbst auf der Arabischen Halbinsel schon große PV- und Thermokraftwerke stehen und gebaut werden....dennoch ist die Öllobby Hauptbremser).

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Was ich mich frage: warum gehen die Studien immer nur auf CO2 ein? Müsste man, vor allem im Vergleich zu Verbrennern nicht auch andere Schadstoffe wie z.b. Stickstoff mit dazunehmen?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)