Klimafreundlichkeit von E-Fahrzeugen

• ein Verbrenner jedoch Öl benötigt was ZUM GROSSTEIL importiert werden muss. :P

Das begreifen die aber nicht.

Da hat man sich halt dran gewöhnt. Genau wie an fließendes Wasser eine Selbstverständlichkeit ist.

Das für Öl riesige Umweltsauerreien, Ölkatastrophen, Ausbeutung, Vertreibung und Kriege stattfinden ist denen garnicht bewusst. Das findet in deren Augen nur für die Akkuherstellung statt.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Deswegen ist es besonders lustig wenn darüber fabuliert wird, das wie ein bisschen Strom importiert haben was der supergau schlecht hin ist und der Beweis erbracht ist, dass man mit grünen Strom hier nicht das Land betreiben kann. Das man aber das vielfache bzw 100fache an Kohle, Gas, Öl, vielleicht sogar wieder Uran importiert und somit anhängig von anderen ist, dass ist egal.🫣🤦🏻‍♂️🤪

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die Argumentation finde ich gut und die Betrachtung dieser nebenbei anfallenden Emissionen wird viel zu oft außer Kraft gelassen.

Zum Thema Umweltfreundlichkeit sei noch angemerkt, dass BEV ja immer lokal emissionsfrei sind, also auch signifikant zur Verbesserung der Umweltparameter in den Städten beitragen können. Zudem fehlt überwiegend der Bremsabrieb, welcher die Feinstaubbelastung nach oben treibt (dem steht jedoch auch ein höherer Reifenabrieb entgegen).

“Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.”

― Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Apokryphen

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• boerse82 Sehr gut. Da mir mein 👍 auf Deinen Post nich zu wenig war, hier noch ein großes DANKE 🏆

• “Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.”

― Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Apokryphen

Schon allein deswegen macht es Sinn, volle Zustimmung. :thumbup:

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Bei der Akku - Herstellung für E- Autos wird auch immer wieder darauf ,, hingewiesen (! ) wie Umweltschädlich das ist , aber von den Milliarden Handy - Akkus hört man nichts davon , das wird immer ausgeklammert ,oder ? Kommt immer darauf an , wie der Wind in die Jacke bläst ! :(

• Bei der Akku - Herstellung für E- Autos wird auch immer wieder darauf ,, hingewiesen (! ) wie Umweltschädlich das ist , aber von den Milliarden Handy - Akkus hört man nichts davon , das wird immer ausgeklammert ,oder ? Kommt immer darauf an , wie der Wind in die Jacke bläst ! :(

Ist doch das gleiche wie das brennede Handyakkus nicht interessieren, aber brennende E-Autos schon. Nur sinds halt in den meisten Fällen der 100% gleiche Akku, nur halt viel größer.

Menschen bauen Hürden im Kopf auf und die werden oft genug vom Voruteilen und halt auch Unwahrheiten gebildet.

Dazu treffend hat Prof. Latif vor kurzem mal ausgeführt, wenn er über die Klimaerwärmung einen fundierten Bericht vorlegt und jemand darauf antwortet, dass das alles quatsch ist, dann muss er am Ende auch noch - trotz seinem Fachgebiet - auch noch rede und antworten stehen und seine Arbeit verteidigen weil die Aussage kommt "der ist doch net doof, also kann das doch stimmen was er sagt". Latif antwortete darauf, dass er zwar ein kluger Mensch ist, aber er sicherlich z.B. einem Arzt auch nicht sagt er hätte keine Ahnung und er könne als schlauer Mensch jetzt ein OP durchführen. Nagel aufm Kopf getroffen!!! Aber so ist die heutige Gesellschaft. Der "Nichtwissende" darf ungestraft Unwahrheiten und Vermutungen in den Raum stellen, ohne Beweise, der Fachmann/frau muss bis ins letzte Detail in Bruchteil der Zeit beweisen, dass es nicht so ist. Und dann wird ihm immer noch nicht geglaubt ?(

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Mein Lieblingsgebiet in meinem alten Job - und auch heute noch als Dozent an zwei Akademien - ist die Behavioral Finance. „Die Börse 📈 ist einfach, der Rest ist Psychologie“. Es gilt aber nicht nur an der Börse, sondern auch im wahren Leben. Wie cupra richtig schreibt, halten Menschen gerne am Bekannten fest, auch wenn es falsch ist. Das nennt man „Status Quo Bias“. Da ist auch ein wenig der „Ankereffekt“ schuld.

Ganz schlimm wird es aber, wenn dann noch Selbstüberschätzung (Overconfidence) dazukommt. Googelt mal nach Dunning-Kruger-Effekt. Es ist echt erschreckend, wie schnell man auf dem Mount Stupid ist. Daher haben wir auch 40 Mio. Bundestrainer, in Covid-19 Zeiten Millionen von Virologen und jetzt natürlich ganz viele Militärexperten und Fachleute in Sachen Batterietechnik und Antriebskonzepte.

Ich will ja nicht sagen, dass wir mehr Sokrates (Ich weiß, dass ich nichts weiß) brauchen, aber manchmal wäre es halt schon wünschenswert, wenn die Menschen offener für Neues wären, sich aber dennoch kritisch mit der Sache, aber auch ihrem eigenen Wissen auseinandersetzen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

• Ist doch das gleiche wie das brennede Handyakkus nicht interessieren, aber brennende E-Autos schon.

Aber wenn ich sehe, wie viele Recyclingbetriebe in letzter Zeit gebrannt haben:

Großeinsatz in der Nacht: Feuerwehr löscht brennende Halle auf Recyclinghof
    Eine Halle des Entsorgers stand in Flammen. Rund 120 Kräfte waren für die Löscharbeiten im Einsatz.
    www.ndr.de

Großbrand bei Recyclingfirma im Rems-Murr-Kreis
    In Backnang ist bei einem Großbrand in einer Recyclingfirma in der Nacht auf Dienstag wohl ein Millionenschaden entstanden. Davon geht die Polizei aus.…
    www.swr.de

Rötha: Schredder brennt bei Scholz Recycling in Espenhain
    Feuerwehr-Einsatz in Espenhain vor Schichtbeginn: Ein Schredder geriet am Donnerstagfrüh in Brand. Die Flammen griffen auf Kunststoffe über.
    www.lvz.de

700.000 € Schaden durch Brand auf Recyclinghof in Wismar
    Auf dem Recyclinghof der GER Umweltschutz GmbH in Müggenburg, einem Ortsteil von Wismar in Mecklenburg-Vorpommern, ist in der vergangenen Nacht eine Lagerhalle…
    www.euwid-recycling.de

Brand auf Recyclinghof
    In der Nacht auf den 1. April bricht auf dem Gelände eines Recyclingbetriebs in Augsburg-Lechhausen ein Feuer aus. 35 Kräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg und…
    www.augsburg.de

Recycling: Millionenschaden durch Brand in Müllentsorgungsanlage
    (dpa) Bei einem Feuer in Wächstersbach wurden eine Lagerhalle und eine Müllverarbeitungsanlage stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei vermutet, dass ein…
    logistik-heute.de

Das nur in den letzten 3 Monaten und nur die ersten paar Treffer in den Google-News.

Und wenn ich raten würde, würde ich sagen, dass der Großteil auf falsch entsorgte Einweg-Vapes zurück geht. Das juckt aber hierzulande niemand, dass die Dinger Millionenfach verkauft und zum großen Teil unsachgerecht entsorgt werden...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Gestern tigerte die Info durchs Netz, das China (wo ja die meisten Akkus produziert werden) scheinbar (eventuell, vielleicht, keine weiß noch, ob das nachhaltig ist) den Turnaround geschafft und den Punkt des höchsten CO2 Ausstoßes überschritten hat. Der massive Ausbau erneuerbarer Energien (und natürlich auch etliche AKW ?( ) wirken. Natürlich gibt es da jede Menge rein spielende Effekte, unter anderem die dort stark verlangsamte Bautätigkeit (Zement).

Die Aussage hat für mich noch null Nachhaltigkeitswert. Aber die Chinesen laufen auch in diesem Rennen 10x schneller als wir und es würde mich nicht wundern, wenn sie auch da in 10 Jahren um einiges besser dastehen als wir.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)