weiss jemand, ob es ähnliche Einschränkungen bei Ionity (Tarif direkt bei Ionity) , VW (Elli) oder Elli (Elli Tarif) auch gibt?
Konnte bei Elli und bei Ionity keine AGB finden.
weiss jemand, ob es ähnliche Einschränkungen bei Ionity (Tarif direkt bei Ionity) , VW (Elli) oder Elli (Elli Tarif) auch gibt?
Konnte bei Elli und bei Ionity keine AGB finden.
In den Powerpass AGB steht folgendes:
ZitatVertragspartner für den Powerpass-Ladeservice sind die Volkswagen Group Charging GmbH, Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Charlottenburg, Deutschland, unter der Nr. HRB 208967 B, Telefonnummer: 00800 355 411 11, E-Mail: info@elli.eco („Elli“) und Volkswagen Group Charging CZ s.r.o., Ve svahu 482/5, Podolí, 147 00 Praha 4, Tschechische Republik, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Prag, Tschechische Republik, unter der Nr. 07959184, Telefonnummer: 00800 355 411 11, E-Mail: info@elli.eco („Elli Czechia“); vgl. Punkt 4.4.
Powerpass ist einfach eine Marke von Elli.
AGB von Ionity findet man in der App. Ich habe keine explizite Begrenzung der Lademenge pro Monat gefunden. In den AGB werde ich als Verbraucher betitelt, also ist das ein B2C-Geschäft (Punkt 2.2). Ionity hat laut Punkt 6.3 das Recht den Produktvertrag mit Wirkung zum nächsten Rechnungsdatum ordentlich zu kündigen. Das ganze ist natürlich schwammig formuliert, aber rechtlich wohl sauber.
Als Customer/Verbraucher ist §307 BGB interessant.
ZitatBestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Eine unangemessene Benachteiligung kann sich auch daraus ergeben, dass die Bestimmung nicht klar und verständlich ist.
Alles, was einer normalen Nutzung bei der Lademenge entspricht, dürfte unproblematisch sein und kann auch nicht in den AGB ausgeschlossen werden. Die 300kWh pro Monat dürften vor Gericht schwer zu halten sein. Aber wo kein Kläger, da kein Richter!
Es wird immer dringender, dass beim Ladewirrwarr regulierend eingegriffen wird.
Bei den Mobilfunkkonditionen ging das doch auch. Und hat dem Verbraucher geholfen.
Wenn Sie innerhalb eines Monats mehr als fünfmal an einer Aral-Tankstelle volltanken, werden Sie für die restlichen Tage des Monats von Aral gesperrt.
Das Problem ist einfach, dass Elli keine eigenen Ladesäulen hat und die überhöhten Preise der anderen Anbieter akzeptieren muss.
Bei Tankstellen sieht es ganz anders aus: Benzin wird im Namen der Mineralölgesellschaften verkauft.
Ich denke nicht, dass sie jeden Kunden kündigen, der die 300-kWh-Grenze überschreitet. Sie wollen sich lediglich absichern.
Das finde ich nicht gut; der Markt sollte dringend durch die Politik reguliert werden. Und die Kunden sollten preissensibel laden.
Es wird immer dringender, dass beim Ladewirrwarr regulierend eingegriffen wird.
Bei den Mobilfunkkonditionen ging das doch auch. Und hat dem Verbraucher geholfen.
ich verstehe das sowieso nicht....das ist wirklich nur noch Wildwest und es ist der Verbreitung der E-Mobilität ganz sicher nicht förderlich.
kann da nicht mal das Kartellamt oder die Bundesnetzagentur eingreifen?
was ist mit der EU? Die regelt doch sonst so gerne....
Verstehe das mit den 300kWh/Monat nicht. Machen sie jetzt Verluste mit dem ganzen Geschäft und wollen diese begrenzen? Kann ich mir nicht vorstellen. Und falls Elli tatsächlich nicht will, such ich mir halt nen anderen besch...enen SMP. Derer gibts ja nun wirklich genug... 🤦🏻♂️
Diesen Monat habe ich erst 530 kWh an meiner WB und 630 kWh extern an DC geladen. Zum Glück bin ich auf PP nicht angewiesen.
Uiii - 5800 km in drei Wochen?
(Basis: 1160 kWh und 20 kWh/100 km)
Wer mit dem Powerpass regelmäßig jeden Tag 10 kWh lädt, der ist suspekt und bekommt den Account gesperrt
Neue AGB ab 1.8., natürlich um das Ladeerlebnis zu verbessern ...
Wer sich 300 kWh pro Monat bei PP leisten kann der hat auch Ladekarten von Gucci, Versace, Hermes und Amex .... da macht das nichts.
Wer sich 300 kWh pro Monat bei PP leisten kann der hat auch Ladekarten von Gucci, Versace, Hermes und Amex .... da macht das nichts.
Wieso? Ionity gibt es beim Powerpass doch jetzt auch wieder für 0,39€. Da hat man doch bei einer Urlaubsfahrt etc. schnell die 300 kWh erreicht.
Was ich auch nicht verstehe, die Aussage, dass die Regelung nur gilt, wenn man regelmäßig mehr als 300 kWh benötigt. Klar, beschränkt sich das bei mir beispielsweise auf die wenigen Monate im Jahr, bei denen ich größere Fahrten mache. Aber in den restlichen Monaten buche ich ja dann den Powerpass nicht. So komme ich in den gebuchten Monaten regelmäßig über 300 kWh....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)