Schildererkennung - blaue 80 als Tempolimit?

• Nachdem mir das jedes mal passiert und auch Navidaten Updates noch nix geholfen haben (dachte ja erst an eine Baustelle):

Auf der A8 Stuttgart München kurz vor München gibts ne Ausfahrt mit Nummer 80 (Langwied). JEDES mal erkennt der Enyaq dort zuverlässig eine nicht vorhandene 80er Begrenzung.

Ausser der blauen 80 ist mir aber nix dort aufgefallen, es gibt auch keine vorankündigung (das würde auf Navidaten hindeuten).

Kann er wirklich so blöd sein eine blau eingekreiste 80 als Limit zu erkennen?

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Das er die Nr. der Ausfahrt als Geschwindigkeitsbegrenzung interpretiert hatte ich noch nie. Ich vermute hier ist das Kartenmaterial von Here fehlerhaft. Die 80 gelten vermutlich für die Land-/Bundesfernstraße welch über/unter der BAB verläuft, über welche die Anschlussstelle angeschlossen ist.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Das was die Kamera der VZE quasi direkt im Vorbeifahren als Schild "entdeckt", gilt m.E. auch erst einmal. Nur das wäre eine reale Schildererkennung und die Realität hat Vorrang vor daten aus der Konserve.

(Die kamera kann normalerweise keine Schilder einer Straße erkennen, die unter oder über der befahrenen Straße verläuft.)

Kurze zeit später kann sich das durchaus ohne real sichtbaren Grund ändern.....

Das ist dann meist ein Rücksprung von der kamerabasierten Schilderkennung zu dem, was in den Festdaten (here) steht, die in einem solchen Fall eben nicht stimmen.....und das könnte dann auch durch daten einer drüber oder drunter kreuzenden Straße sein.

Wenn die kamera basierte Schildererkennung deutlich besser funktionieren würde, bräuchte man die here-daten eigentlich kaum noch...z.b. nur noch für die Vorabinfo des Straßenverlaufs.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich hatte es vor lange Zeit mal, dass er ein auf dem Balkon angebrachtes (Für runde Geburtstage) 30er Schild in der Stadt erkannt hat.

Ist aber nur einmal vorgekommen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• offenbar ja....

Ja, ziemlich sicher sogar. Denn ich hab auf dem Heimweg an einer Ausfahrt eine „110“. Und das bremst den Enyaq dann entsprechend ab. Ist dann insgesamt hier kein großes Problem, da die Abfahrt mit 80km/h auch gleich im Anschluss kommt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Was sind das für Schilder, auf denen es blaue Zahlen gibt?

Sind die Zahlen der Ausfahrtennummerierung nicht weiß auf blauem Grund, ist der Titel falsch oder bin ich auf dem Holzdampfer?

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)