Schildererkennung - blaue 80 als Tempolimit?

• Wenn das Ende der Gefahrenstrecke eindeutig ist---das sollte z.b. bei Bahnübergängen, Ampeln oder Kurven der Fall sein----muss eine ausreichende VZE das auch korrekt interpretieren können.

Da gibt es m.E. keine Ausrede....

Wo genau Bahnübergänge, Ampeln oder Kurven sind, sollte über eine Festdatenbank ausreichend feststellbar sein.

Genau, die Here Datenbank sollte das kennen. Ich wüsste nicht, dass es eine zweite Datenbank für diese Sonderfälle „Geschwindigkeitsbeschränkung an Gefahrenstellen“ eine Spezialdatenbank gibt. Halte ich auch für unsinnig.

• Eine zweite Datenbank ist auch unnötig. Die Heredatenbank sollte diese Orte auf der Straße kennen, wo sich diese Gefahren (und somit auch deren Ende) befinden.

Da deren Kenntniss deutlich anspruchsloser ist (die verändern sich eher sehr selten...), als die Kenntnis der realen Geschwindigkeitsbeschilderung, die halt sehr viel häufiger geändert werden kann, könnte das über die Festdatenbank erfolgen.

Die Voraussetzungen für diese Fälle sind also bereits vorhanden, nur geschieht genau das grundsätzlich nicht und das liegt daran, dass die VZE diese Schilder-Kombinationen, obwohl sie sie erkennt...., grundsätzlich nicht interpretieren kann.

Die Heredatenbank ist daran m.E. zufällig mal nicht Schuld....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Leider sind gerade in der Heredatenbank bei so Gefahren- oder Engstellen die Beschränkungen hinterher nicht wieder aufgehoben, sondern werden auf der Straße weiter geführt!

• Leider sind gerade in der Heredatenbank bei so Gefahren- oder Engstellen die Beschränkungen hinterher nicht wieder aufgehoben, sondern werden auf der Straße weiter geführt!

...kann ich bei uns meistens nicht bestätigen....

Wenn z.b. das Gefahrenzeichen Ampel mit einem 70er Geschwindigkeitszeichen an einem Pfosten in Kombination steht, was bei uns relativ häufig auf Landstraßen zu sehen ist, fährt mein Enyaq nach der Ampel grundsätzlich mit 70km/h weiter.

In der Heredatenbank ist an diesen Stellen bei uns alles richtig, denn die beiden Streckenabschnitte nach der Ampel werden, völlig korrekt, jeweils wieder mit 100km/h ausgewiesen.

Die VZE der MEB-Fz wertet aber primär (was ja ebenfalls richtig ist, denn Realität geht vor Daten aus der Konserve) die Schilder aus, die es selbst (lediglich...) beim Vorbeifahren erkennt. Die VZE erkennt bei meinem Enyaq zwar beide Schilder, aber sie kann die Bedeutung der beiden Schilder in Kombination, laut STVO, nicht interpretieren und hält sich daher nur an die erkannten 70km/h.

Das ist ein klarer Mangel der Fz-VZE.

Jeder Fahrer sollte die Bedeutung nur anhand dieser Schilderkombination erkennen können und das sollte eine VZE ebenfalls.

Da kann die Heredatenbank absolut nichts dafür und dazu bedarf es auch keiner Schwarmdaten.

• Also das Schild ist ein normales Ausfahrt-Ankündigungsschild. Halt von Langwied und mit der Nr. 80 ... :-\ Hab grad nur ein "Symbolbild". ...

ausfahrt.jpg

Die "Langwiedbremse" kenne ich gut und schon seit Jahren.

Meine Vermutung ist, dass die Baustelle, welche vor ein paar Jahren dort war immer noch in den Karten gespeichert ist, ich denke nicht das die VZE hier eingreift.

Auf der HERE Map konnte ich allerdings keine Beschränkung finden.

• Die "Langwiedbremse"

:D :D

Ich gehen aber davon aus wenns durch die Baustelle in die Karte gekommen wäre hätte ich im Auto eine Vorankündigung (und vorher schon ein leichtes Verzögern). Poppt aber nach passieren des Schildes plötzlich auf in Verbindung mit deutlicher Bremsaktion...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Die "Langwiedbremse" kenne ich gut und schon seit Jahren.

Meine Vermutung ist, dass die Baustelle, welche vor ein paar Jahren dort war immer noch in den Karten gespeichert ist, ich denke nicht das die VZE hier eingreift.

Auf der HERE Map konnte ich allerdings keine Beschränkung finden.

und wie kommst du dann darauf, dass die VZE nicht die Ursache ist?

Wenn es direkt nach dem Passieren eines Schildes zu einer Veränderung der Geschwindigkeitsanzeige kommt, ist es vermutlich zu 99% so, dass die kamerabasierte VZE die Ursache ist.

• und wie kommst du dann darauf, dass die VZE nicht die Ursache ist?

Wenn es direkt nach dem Passieren eines Schildes zu einer Veränderung der Geschwindigkeitsanzeige kommt, ist es vermutlich zu 99% so, dass die kamerabasierte VZE die Ursache ist.

Dann müsste es aber an jedem dieser Ausfahrtshinweisschilder passieren, die eine vom System verarbeitbare Zahl enthalten....alles fubar :huh:

• Dann müsste es aber an jedem dieser Ausfahrtshinweisschilder passieren, die eine vom System verarbeitbare Zahl enthalten....alles fubar :huh:

Simply clever wenn die Skoda (also eigentlich Cariad SW) weiß, dass es Geschwindigkeitsbegrenzungen nur in 10er Stufen gibt, und somit Ausfahrten mit Nummern welche keine Null am Ende haben einfach ignoriert :saint:  8) :D

• Simply clever wenn die Skoda (also eigentlich Cariad SW) weiß, dass es Geschwindigkeitsbegrenzungen nur in 10er Stufen gibt, und somit Ausfahrten mit Nummern welche keine Null am Ende haben einfach ignoriert :saint:  8) :D

Dass ist was ich mit "Verarbeitbar" meine.

Z.B. müsste ja an der Ausfahrt 70 (Zusmarshausen) ja dann ähnliches passieren.

Fahre ich mehrmals im Monat dran vorbei, Aber Nada, Nix, Niente,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)