Der Bug ist (meiner Kenntnis nach) bestätigt. Anbei eine Zusammenfassung aus der Erinnerung hier gelesener Infos. Nach dem Update von 3.7 auf 3.8 ist der rSOH der Notfallbatterie bis zu 25% niedriger als davor. D.h. die Lebenszeit der Notfallbatterie sinkt anscheinend bis zu 2,5 Jahre (zumindest"auf dem Papier") Ob alle mit durchgeführten Update betroffen sind oder nur ein Teil ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, eine Fehlermeldung kommt nur wenn der rSOH unter 50% sinkt. Bei vielen Betroffenen ist dies nicht der Fall. Anscheinend wird der Fehler auf Kulanz behoben. Wie aber soll ich den Zusammenhang mit dem Update nachweisen wenn die Fehlermeldung z.B erst in 1,5 Jahren auftaucht. D.h. ich muss per ODB den rSOH der Notfallbatterie vor und nach dem Update auslesen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit dies dem Kunden aufzubürden. Wie hier geschrieben selbst einfach den rSOH wieder auf 100% setzen (falls ich das richtig verstanden habe) ist meiner Auffassung nach fahrlässig. Zuerst benötige ich selbst die Investition in einen ODB Adapter. Zusätzlich eine Notfallbatterie mit wie in meinem Eny 25 Monaten Alter hat auch vor dem Update sicherlich keinen rSOH von 100%. Nicht zu vernachlässigen das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dann bitte berichtigen bzw. erklären. Danke!
Natürlich muss sich Skoda da drum kümmern, aber selbst wenn sie es nicht machen würden, die Batterie kostet jetzt nicht gerade die Welt
Hab leider grad nur eine auf Ebay gefunden. Da weiss ich natürlich auch nicht wirklich ob die passt, muss man dann halt im Autohaus bestellen. Danach noch zurücksetzen und alles ist wieder gut. Hab ja dokumentiert vor und nach dem Update, aber wer weiß schon ob sich der Wert nicht auch wieder anpasst nach dem eigentlichen Akkuzustand und der Wert wieder wie vorher wird nach einiger Zeit. Am Anfang war ich auch angeknabbert, aber inzwischen seh ich es wieder lockerer. Ich werde jetzt mal den nächsten Monat öfter auslesen und schauen ob der Wert wieder nach oben geht, weil das Update ja nur die Initialisierung verändern kann. Der Akkuzustand bleibt ja der gleiche, weil das Update die Batterie ja nicht physisch verändern kann
Im Oktober hab ich nen Termin und da wird die Werkstatt sich das mal anschauen. Falls die nix machen können, werd ich einfach den Wert zurücksetzen und ganz normal die Batterie tauschen wenn die Zeit gekommen ist (Ka welches Intervall der Enyaq hat, kenne aber von anderen Fahrzeugen 6-10 Jahre Austauschintervalle.
https://www.ebay.de/itm/315661276001
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.