OTA Update ME 3.8 (O4B6)

• Der Bug ist (meiner Kenntnis nach) bestätigt. Anbei eine Zusammenfassung aus der Erinnerung hier gelesener Infos. Nach dem Update von 3.7 auf 3.8 ist der rSOH der Notfallbatterie bis zu 25% niedriger als davor. D.h. die Lebenszeit der Notfallbatterie sinkt anscheinend bis zu 2,5 Jahre (zumindest"auf dem Papier") Ob alle mit durchgeführten Update betroffen sind oder nur ein Teil ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, eine Fehlermeldung kommt nur wenn der rSOH unter 50% sinkt. Bei vielen Betroffenen ist dies nicht der Fall. Anscheinend wird der Fehler auf Kulanz behoben. Wie aber soll ich den Zusammenhang mit dem Update nachweisen wenn die Fehlermeldung z.B erst in 1,5 Jahren auftaucht. D.h. ich muss per ODB den rSOH der Notfallbatterie vor und nach dem Update auslesen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit dies dem Kunden aufzubürden. Wie hier geschrieben selbst einfach den rSOH wieder auf 100% setzen (falls ich das richtig verstanden habe) ist meiner Auffassung nach fahrlässig. Zuerst benötige ich selbst die Investition in einen ODB Adapter. Zusätzlich eine Notfallbatterie mit wie in meinem Eny 25 Monaten Alter hat auch vor dem Update sicherlich keinen rSOH von 100%. Nicht zu vernachlässigen das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dann bitte berichtigen bzw. erklären. Danke!

Natürlich muss sich Skoda da drum kümmern, aber selbst wenn sie es nicht machen würden, die Batterie kostet jetzt nicht gerade die Welt ;) Hab leider grad nur eine auf Ebay gefunden. Da weiss ich natürlich auch nicht wirklich ob die passt, muss man dann halt im Autohaus bestellen. Danach noch zurücksetzen und alles ist wieder gut. Hab ja dokumentiert vor und nach dem Update, aber wer weiß schon ob sich der Wert nicht auch wieder anpasst nach dem eigentlichen Akkuzustand und der Wert wieder wie vorher wird nach einiger Zeit. Am Anfang war ich auch angeknabbert, aber inzwischen seh ich es wieder lockerer. Ich werde jetzt mal den nächsten Monat öfter auslesen und schauen ob der Wert wieder nach oben geht, weil das Update ja nur die Initialisierung verändern kann. Der Akkuzustand bleibt ja der gleiche, weil das Update die Batterie ja nicht physisch verändern kann ;) Im Oktober hab ich nen Termin und da wird die Werkstatt sich das mal anschauen. Falls die nix machen können, werd ich einfach den Wert zurücksetzen und ganz normal die Batterie tauschen wenn die Zeit gekommen ist (Ka welches Intervall der Enyaq hat, kenne aber von anderen Fahrzeugen 6-10 Jahre Austauschintervalle.

https://www.ebay.de/itm/315661276001

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hab' seit 3.8 vermehrt folgendes Verhalten:

Zuerst meckert er mit dem TravelAssist, dass ich das Lenkrad übernehmen sollte. Trotz beider Hände am Lenkrad erkannte er die Hände nicht. Ergo dann Ruckeln und wildes Gepiepe. Dann ging es wieder. Wenige Kilometer weiter Ausfall aller Assistenzsysteme, Geblinke im Mäusekino. Danach ging es wieder bis sich beim Anfahren einer Ampel im Normalen B-Modus die Rückwärtskamera aktiviert hat. Sind das neue Fehler von 3.8? Denn bisher hatte ich das nach 40.000km nie. Oder ist hier irgendetwas kurz vor dem Sanktus? Habe kurz mit OBD und dem CarScanner dann reingeschaut, keine Fehlermeldungen.

Noch jemand mit so komischen Effekten?

• Ich hab' seit 3.8 vermehrt folgendes Verhalten:

Zuerst meckert er mit dem TravelAssist, dass ich das Lenkrad übernehmen sollte. Trotz beider Hände am Lenkrad erkannte er die Hände nicht. Ergo dann Ruckeln und wildes Gepiepe. Dann ging es wieder. Wenige Kilometer weiter Ausfall aller Assistenzsysteme, Geblinke im Mäusekino. Danach ging es wieder bis sich beim Anfahren einer Ampel im Normalen B-Modus die Rückwärtskamera aktiviert hat. Sind das neue Fehler von 3.8? Denn bisher hatte ich das nach 40.000km nie. Oder ist hier irgendetwas kurz vor dem Sanktus? Habe kurz mit OBD und dem CarScanner dann reingeschaut, keine Fehlermeldungen.

Noch jemand mit so komischen Effekten?

Vor dem Update auf 3.8 funktionierte die "Hand am Lenkrad Erkennung" ab und an nicht. Nach dem Update funktionierte sie gar nicht mehr. D.h. alle x Sekunden kurz am Lenkrad wackeln, die Hände sind ja eh dran. Nicht im Sinne des Erfinders.

Im Fehlerspeicher sehe ich mittels CarScanner auch die Meldung "Backup battery Service life critical". Den rSOC kann ich aber nicht auslesen.

• Vor dem Update auf 3.8 funktionierte die "Hand am Lenkrad Erkennung" ab und an nicht. Nach dem Update funktionierte sie gar nicht mehr. D.h. alle x Sekunden kurz am Lenkrad wackeln, die Hände sind ja eh dran.

Das habe ich auch festgestellt. Den Fehler mit der Batterie muss ich noch mit CarScanner prüfen.

Bei meinem wurde in der Werkstatt das Update auf 3.8 aufgespielt, ohne dass ich das vorher gewusst habe. Konnte den rSOH leider nicht vorher auslesen 🙁

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Bei mir funktioniert die Handerkennung auch nach dem Update wie gewohnt und das recht zuverlässig und gut. Bei aktivem TravelAssist kann in der Regel entweder zwischen 6 und 9 Uhr bzw. 3 und 6 Uhr (Lenkradbereich) mit drei Fingern (Daumen-/Zeige- und Mittelfinger) kurz anfassen und das Lenkrad erkennt sofort meinen Kontakt und Meldung verschwindet.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Die Handerkennung hat sich bei mir auf 3.8 def. nicht geändert.

Es ist vielmehr eine Frage des Wetter (kalt/heiss feucht/trocken) und natürlich auch der Hände.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch drauf ankommt, wie sich der Sensor "kalibriert", sprich was er am Anfang der Fahrt als "keine Hände am Lenkrad" nimmt.

Mit OBDeleven oder war es Carsacnner kann man die Werte der Sensoren verteilt über die 360 Grad schön auslesen/ anzeigen lassen.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Mit OBDeleven oder war es Carsacnner kann man die Werte der Sensoren verteilt über die 360 Grad schön auslesen/ anzeigen lassen.

weißt du noch welches Steuergerät das war?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• weißt du noch welches Steuergerät das war?

Leider nein, dass war ganz am Anfang, als ich mir den Travelassist freigeschaltet habe und wissen wollte, ob ich ein kapazitives Lenkrad habe, was der Fall war. Die Werte -ich glaub es sind 120 Grad Sektoren der drei Sensoren haben in Abhängigkeit wie fest man "zudrückte" schön die Werte verändert.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Der Bug ist (meiner Kenntnis nach) bestätigt. Anbei eine Zusammenfassung aus der Erinnerung hier gelesener Infos. Nach dem Update von 3.7 auf 3.8 ist der rSOH der Notfallbatterie bis zu 25% niedriger als davor. D.h. die Lebenszeit der Notfallbatterie sinkt anscheinend bis zu 2,5 Jahre (zumindest"auf dem Papier") Ob alle mit durchgeführten Update betroffen sind oder nur ein Teil ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, eine Fehlermeldung kommt nur wenn der rSOH unter 50% sinkt. Bei vielen Betroffenen ist dies nicht der Fall. Anscheinend wird der Fehler auf Kulanz behoben. Wie aber soll ich den Zusammenhang mit dem Update nachweisen wenn die Fehlermeldung z.B erst in 1,5 Jahren auftaucht. D.h. ich muss per ODB den rSOH der Notfallbatterie vor und nach dem Update auslesen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit dies dem Kunden aufzubürden. Wie hier geschrieben selbst einfach den rSOH wieder auf 100% setzen (falls ich das richtig verstanden habe) ist meiner Auffassung nach fahrlässig. Zuerst benötige ich selbst die Investition in einen ODB Adapter. Zusätzlich eine Notfallbatterie mit wie in meinem Eny 25 Monaten Alter hat auch vor dem Update sicherlich keinen rSOH von 100%. Nicht zu vernachlässigen das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dann bitte berichtigen bzw. erklären. Danke!

Meine Erfahrungen (Stand vor 8 Tagen) können viele Aussagen oben NICHT bestätigen.

Mein Skoda Service Meister kannte zwar die TPI von VW, teilte mir aber mit, dass die nicht für Skoda gilt.

Ein Nachweis mit eigenen MItteln, also rSOH auslesen vor und nach dem Update wird NICHT anerkannt.

Das hier auch schon geschilderte "Rücksetzen" wird nicht angeboten.

Ich habe ein Angebot von 490 € für den Austausch der E-Call Batterie vorliegen.

Das zum Thema Kulanz.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)