Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• Dann steht die Frage im Raum: wie lange warten?
    Wenn dann die nächste Baureihe da ist, wird das auch nicht die letzte gewesen sein. Danach steht schon wieder was neues in den Startlöchern. Und danach auch. Und danach...

Neue Zell-Chemie, neue Farben, neue Software.
    Es wird immer einen Grund geben noch länger zu warten...

• Größeres Display hinter dem Lenkrad und dann neuste Software wäre schon klasse. Müsste dann doch eigentlich bis KW21 feststehen.

Bevor ich bestelle, wäre da eine Info seitens Skoda super, sonst wird es ein Jahreswagen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• nachdem ich dieses Video vor 2 Wochen sah, war meine Entscheidung gegen nen neuen Enyaq gefallen.....ich sitz jetzt noch auf 3.8 und wenn im Sommer der Neue käme, wäre er ein halbes Jahr später schon wieder Oldshool...da probier ich eben mal was Anderes...

Mit der aktuellen Software wäre ich da tiefenentspannt. Das einzige Feature, was man vermissen könnte, sind Ladefilter.

Es gab in der Reviews in den letzten 2 Jahren nicht ohne Grund so viel Lob für die Software.

• Nun mal in Ruhe den Artikel durchgelesen und das Video angeschaut.

Ich zähl da 26*8 Zellen was 208 Zellen sind. :)

Bisher haben wir nur 2 Zellgrößen gesehen. Wäre ne Möglichkeit, dass die Entry Modelle wenige große Zellen bekommen und die großen Modelle mehr kleinere Zellen. Hab eben versucht das aus Größenverhältnis von den Kontaktflächen zur Zelle zu identifizieren, aber das ist alles zu ungenau.

Im Worst Case bekommen wir aus Kostengründen 79kWh netto mit LFP oder einfach die alten Zellen. In einer Zeit wo immer mehr Konkurrenzmodelle mit 100+kWh rauskommen, wäre das suboptimal.

Noch der englische Artikel: https://www.skoda-storyboard.c…teries-for-electric-cars/
    Liest sich für mich so, als ob da nur LFP verbaut wird. Da werden wir wohl Pech haben.

Und 118kWh mit 400V? Warum nicht. Das wären vielleicht 104kWh netto und 82kWh für 10-80%. Das kriegt man mit selbst mit 400V in unter 30 Minuten zusammen. Wäre zwar eine relativ flache Ladekurven, aber die Kühlung wird dann auch weniger Probleme haben.

Wäre dann aber vermutlich eher was für die Premiummarken mit 800V. Audi wird auch ihren Kuchen abhaben wollen.

• Mal schaun, der Cupra Born wurde ja jetzt auch schon mit MEB+, also mit größerem Fahrerdisplay und Android Automitive vorgestellt, da dürfte Skoda bald folgen. Mal schaun ob/wieviel sich auch bei der Hardwarearchitektur ändert (gar nichts, "nur" ein andere, besserer Icas3 Soc, oder ein größerer Schritt Richtung SDV mit Reduzierung der Steuergeräte)?

Für den Bestand wäre es gut wenn sich Herausstellt dass der ICAS3 usw. gleich bleibt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit MEB 6(?) zu bekommen, wenn nicht wird MEB 5 halt das gleiche Ende nehmen wie MEB3 (wobei man da scheinbar doch noch Updates kommen, vielleicht, irgendwann).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wenn Version 6.X bedeutet, dass die Basis auf Android Automotive geändert wird, halte ich ein Upgrade von 5.X auf 6.X für ausgeschlossen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)