Lustiges Ergebnis einer Spurvermessung

• Unser iV80 hat die hinteren Reifen innen sehr viel stärker abgefahren weshalb wir ihn in die Werkstatt gebracht haben.

Die Vorderräder waren perfekt aber die Hinterräder beidseitig um den gleichen Betrag völlig daneben. Die Werkstatt meinte dass der sicher schon so aus dem Werk gekommen wäre. Anscheinend sollte man nicht nur bei Tesla gleich nach Abholung eine Vermessungmachen lassen.

Als ich mir dann das Protokoll angesehen habe stellte ich fest dass dort für die Fahrzeugdaten „elektronisch geregelte Dämpfer mit DCC (G03)“ ausgewählt war. Schnell den Ausdruck über die Ausstattung die uns der Verkäufer beim Kauf ausgedruckt hatte durchsucht und die Ausstattung wurde mit nichts erwähnt und stand auch nicht als irgend ein Paket auf der Rechnung. Das Auto haben wir vom Hof gekauft weil es der Besteller damals wegen nicht so bestellter Ausstattung nicht genommen hatte.

Also bei der Werkstatt angerufen und die haben noch einmal mit der FIN im System nachgeschaut: DCC war angegeben und auch der Mechaniker hat geschworen dass er die Anschlußkabel gesehen hat!

Sieht ganz so aus als ob uns Skoda das DCC geschenkt hat! Jetzt wundert es mich aber auch nicht warum ich immer empfunden habe dass unserer ein besseres Fahrwerk wie der Enyaq meines Neffen hat.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Und du hast beim Verstellen der Fahrmodi speziell wenn du auf Individuell und dann auf Anpassen gehst, keinen Schalter/Slider für das Fahrwerk gesehen?

• Muß gestehen daß wir den Fahrmodus noch nie umgestellt haben und schon gar nicht auf individuell geklickt. Nur ganz zu Beginn mal das übergeordnete Menü auf und gleich wieder zu gemacht. Wenn Frau mit dem Auto zurück kommt schaue ich da aber mal rein.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Irgendwo hier hatten wir es doch schon einmal, dass jemand den direkten Vergleich zwischen den normalen und den DCC-Fahrwerk hatte. Da war das DCC-Fahrwerk viel besser. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind zwar nicht sehr hoch, aber insgesamt soll das DCC-Fahrwerk viel komfortabler sein.

Ich habe leider nur das normale Fahrwerk und empfinde es teilweise wirklich als sehr grenzwertig, sehr poltrik. Damals bei der Probefahrt habe ich dies nicht so empfunden, vermutlich hatte der Verführer DCC. Ich dachte den ersten Tag bei meinem wirklich, ich hätte noch die Transportsicherung drinnen. War aber nicht so. Mittlerweile habe ich mich wohl auch etwas an das Fahrwerk gewöhnt. Ich hatte vorher einen Ford Mondeo (auch ohne DCC) und das ist der Enyaq wirklich viel schlechter.

Wäre interessant, wenn Du Deine Eindrücke zwischen Deinem und dem Enyaq noch einmal genauer erläuterst.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Was hatte eigentlich die Vermessung ergeben?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Irgendwo hier hatten wir es doch schon einmal, dass jemand den direkten Vergleich zwischen den normalen und den DCC-Fahrwerk hatte. Da war das DCC-Fahrwerk viel besser. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind zwar nicht sehr hoch, aber insgesamt soll das DCC-Fahrwerk viel komfortabler sein.

Ich habe leider nur das normale Fahrwerk und empfinde es teilweise wirklich als sehr grenzwertig, sehr poltrik. Damals bei der Probefahrt habe ich dies nicht so empfunden, vermutlich hatte der Verführer DCC. Ich dachte den ersten Tag bei meinem wirklich, ich hätte noch die Transportsicherung drinnen. War aber nicht so. Mittlerweile habe ich mich wohl auch etwas an das Fahrwerk gewöhnt. Ich hatte vorher einen Ford Mondeo (auch ohne DCC) und das ist der Enyaq wirklich viel schlechter.

Wäre interessant, wenn Du Deine Eindrücke zwischen Deinem und dem Enyaq noch einmal genauer erläuterst.

Am besten merkt man es auf der Straße ins Nachbardorf. Im Enyaq des Neffen flucht man über den Zustand und ja, da war unser S-Max auch viel besser. Mit unserem Enyaq merkt man zwar daß die Straße unter jeder Kanone ist aber es ist immer noch angenehm.

• Was hatte eigentlich die Vermessung ergeben?

Die Spur war beidseitig um ~0°10' daneben. In Summe 0°19'

Und du hast beim Verstellen der Fahrmodi speziell wenn du auf Individuell und dann auf Anpassen gehst, keinen Schalter/Slider für das Fahrwerk gesehen?

So, gerade nachgeschaut und oh Wunder, bei der individuellen Einstellung ist der DCC Balken drin. Vielleicht muß ich doch noch mal durch alle Menüs durch gehen und damit noch weitere geheime Dinge entdecken.

Habe auch noch mal jede Zeile der Ausstattung und der Rechnung geprüft die wir damals beim Kauf bekommen haben. Steht nichts über DCC (G03) drin und auch kein Paket bei dem DCC mit drin gewesen wäre. Also anscheinend doch ein Geschenk von Skoda!

Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

• Am besten merkt man es auf der Straße ins Nachbardorf. Im Enyaq des Neffen flucht man über den Zustand und ja, da war unser S-Max auch viel besser. Mit unserem Enyaq merkt man zwar daß die Straße unter jeder Kanone ist aber es ist immer noch angenehm.

Und ihr fahrt beide dieselbe Felgengröße?

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem DCC-Enyaq eines Arbeitskollegen und meinem Fahrzeug ohne DCC. Ich kann zwischen beiden Fahrzeugen keinen merkbaren Unterschied im Fahrverhalten feststellen, bei einer "Blindfahrt" hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von 50%, den DCC-Enyaq herauszufinden.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Beide mit 20" und Bridgestone Reifen. Die Autos unterscheiden sich nur durch Farbe, Schiebedach und DCC. Bei normalen Straßen merkt man eigentlich kaum/keinen Unterschied aber auf der Buckelpiste die sie Straße nennen ist der Unterschied gut zu merken.

Ob ich das Geld dafür ausgeben würde bin ich mir nicht sicher. Meist fährt man doch auf einigermaßen guten Straßen und wie man weiter oben sieht reicht uns die Normaleinstellung von allem. Für ECO/Comfort/Sport besteht bei uns kein Bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

• Habe auch noch mal jede Zeile der Ausstattung und der Rechnung geprüft die wir damals beim Kauf bekommen haben. Steht nichts über DCC (G03) drin und auch kein Paket bei dem DCC mit drin gewesen wäre. Also anscheinend doch ein Geschenk von Skoda!

Hi, "früher" gab es im hinteren Bereich der Reserveradmulde immer noch einen Aufkleber mit der Ausstattung (im VW-Konzern). Auf dem waren alle Kürzel vermerkt. Wenn es ihn noch gibt, vielleicht findest du dort G03 ?!?

Ich muss leider bei mir zuviel ausbauen, um irgendwie unter den Ladeboden/Einlage zu kommen :(

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)