Update 3.7 auf 3.8

  • War das Zurücksetzen des Wertes im Steuergerät kostenfrei?

    ja, der Serviceleiter hat meine Mängelmeldung inkl. des Hinweises, dass ich die SOH-Werte selbst aus gelesen habe, in den Werkstattauftrag übernommen.

    Ich habe allerdings erst die halbe Garantiezeit um.....

    Das sollte aber eigentlich nichts ausmachen, denn der Mangel ist ja quasi durch das "Werk" vor knapp 2 Monaten mit dem Update auf SW 3.8 entstanden und nicht, unterstellt, schon bei Auslieferung vorhanden gewesen.


    Vielleicht ist der Wertstatt-Leiter auch Forumsteilnehmer

    ne, denn dem musste ich mein Gemecker ja erst intensiver erklären..... ^^

    Er hat es aber verstanden und sich ernsthaft darm bemüht, eine Lösung zu finden. Das war früher, bei der selben Werkstatt und anderen Mitarbeitern, nicht immer der Fall.

    Zudem ist es eine VW-Werkstatt und "eigentlich" sollte es daher schon vor gekommen sein, dass z.b. ID.3, für die es teilweise sogar eine TPI gibt, mit der Geschichte (inkl. einer Fehlermeldung ihres Fz) vor Ort waren.

    Dass allerdings jemand kommt, der allein aufgrund von Forumswissen und selbst getätigter OBD-Diagnose ein Problem meldet, dürfte vermutlich neu gewesen sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Beim Service das Problem angesprochen, die Werkstatt hat vor dem Update 96% gemessen, OBDELEVEN sagt mir 80%? Update gestern abgeschoben, heute Morgen keine Fehlermeldung dafür die Meldung das ein Update bereit steht. :/ Heute Abend nochmals gestartet, in der App steht, es wird eine Aktualisierung durchgeführt. Mal sehen was es Morgen für eine Überraschung gibt. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • jo, hatte ja nicht funktioniert :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile Aussicht auf einen Bugfix, so eine Art 3.8.1?


    Würde das Update gerne machen, da es anscheinend auch das Kartenmaterial im selben Zug aktualisiert (habe ich zumindest so hier im Forum rausgelesen) und Probleme mit dem Klimafüllstand beheben soll.


    Kann man den SoH des Notfallakkus softwareseitig auslesen oder braucht man dafür entsprechende Hardware?

  • Dosenoeffner Navikartenupdates sind komplett entkoppelt. Den rSOH kann mit Obdeleven resettet werden, aber je nach Werkstatt (Interesse/Informiert/Lust) machen es auch diese da gibt es bt es scheinbar von Skoda Anweisung.

    Wegen der Klima: soweit ich weiß haben sie vor allem einprogrammiert dass man bei niedrigen Füllstang gewarnt wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dosenoeffner Navikartenupdates sind komplett entkoppelt. Den rSOH kann mit Obdeleven resettet werden, aber je nach Werkstatt (Interesse/Informiert/Lust) machen es auch diese da gibt es scheinbar von Skoda Anweisung.

    Wegen der Klima: soweit ich weiß haben sie vor allem einprogrammiert dass man bei niedrigen Füllstang gewarnt wird.


    Weiss jemand von euch ob es dazu eine TPI gibt? Wenn ja, welche Nummer hat die?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • xmds nein, bei VW gibt es eine TPI, bei Skoda nicht, mit der Begründung dass bei einem regulären Werstattbesuch (z.b. 2 Jahresinspektion) die SoS Batterie standardmäßig durchgeckeckt wird und bei Bedarf gehandelt wird, manche haben sich in der Werkstatt diesen Wert vor und nach dem Update auslesen lassen (selber auslesen hat für Skoda 0 Wert, und das was mit dem offiziellen Tester ausgelesen wird, zählt) und dann nach dem Update, evt. auch nach Hinweisen der TPI von VW, den rSOH Wert zurückgesetzt. Da es bei den Enyaqs keinen gab ("zu" neu) bei dem unmittelbar nach dem Update eine Warnmeldung in einem der Displays kam (im Gegenzug zu den id3s) da die Warnschwelle noch nicht unterschritten ist, scheint Skoda hier keinen akuten Handlungsbedarf zu sehen. (und damit nicht Informierten Besitzern evt. in einem halben Jahr - Jahr eine neue SOS Batterie andrehen).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bei mir ist das 3.8 Update heute Abend angekommen.

    Was soll ich nun tun?

    Die Fakten:

    - Mein 80x hat noch 16 Monate im Leasingvertrag.

    - Alles funktioniert wie es soll.

    - Die Zwei-Jahre-Inspektion ist schon gemacht, und keine ist mehr geplant.

    - Das Update zerstört „virtuell“ den rSOH-Wert der Notrufbatterie.


    Auf der Plus-Seite:

    - Eine schwache Hoffnung dass elektrisches Pre-Heating schon vor diesem Winter kommt. Wenn nicht, dann brauche ich es nicht (ich habe gelernt ohne mit es zu leben).

    - Eventuell andere nutzbare Updates? Ladeanbieterfilter wird höchstwahrscheinlich nicht kommen. Andere Updates brauche ich nicht.


    Auf der Minus-Seite:

    - Das Risiko dass mein 80x irgendwann während dem Rest der Leasingzeit eine Fehlermeldung geben wird, und ich in die Werkstatt muss. Ich kenne meine Skoda Werkstatt hier in der Nachbarstadt (Südschweden), und sich zu vorstellen dass ich soll denen überzeugen dass ein Jahr vorher oder so, ist ein Update gekommen, welche einen Fehler beinhaltet hat, der von Skoda nicht anerkannt ist, sondern in einem Deutschen Internetforum entdeckt worden ist, und das soll kostenlos beseitigt werden?

    Die werden mir ins Gesicht lachen.


    Alles oben betrachtet, werde ich das Update nicht starten, bevor jemand mich überzeugen kann warum es trotzdem besser dass zu tun ist.


    Falls eine einzige „Reparatur“ gegen diesen „Fehler“ für die genannten 500-1000 Euro gemacht und an jemanden berechnet worden ist, dann ist es bewusst Kundenbetrug von Skoda.

  • E-Pisten-Fahrer Warum soll dich einer überzeugen, dann lass es doch einfach. Gedanklich nicht mehr damit beschäftigen und in Ruhe leben :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)