Update 3.7 auf 3.8

  • Bei unserem Eny (Lieferung August 2023, Privatkauf, Garantieerweiterung) wird das Update auf 3.8 jetzt auch angezeigt. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben, allerdings Fehler von mir, die angezeigte Aktualisierung war damals nicht das 3.8 Upate. Ich fasse mal aus der Erinnerung ohne noch einmal alles zu durchforsten zusammen:

    -Es gibt von Skoda im Gegensatz zu VW keine TPI für den rSoH Bug

    -ein selbst per ODB vorgenommener vorher / nachher Nachweis wird seitens Skoda nicht akzeptiert.


    Mir selbst einen ODBeleven Adapter kaufen und den rSoH gegebenenfalls zurückzusetzen will ich wegen evtl. Ärgers mit der Garantie nicht (sehe ich auch nicht ein warum ich als Kunde Fehler des Herstellers selbst beheben sollte).


    Hatte schon jemand hier im Forum direkten Kontakt mit Skoda und darüber durchsetzen können das die Werkstatt kostenfrei den rSoH der Notfallbatterie vorher / nachher ausliest sowie bei Bedarf zurücksetzt? Meine Werkstatt stellt sich quer. Auslesen des rSoH nur gegen Aufwandsberechnung. Zurücksetzen des rSoH dürften sie nicht, da keine TPI vorliegt. Aussage der Serviceabteilung auf meine Anfrage vor ein paar Wochen.

  • Hier hat’s die Werkstatt so nebenbei mit erledigt. Allerdings durfte sie zeitgleich den Parkrempler auf Kasko ausbügeln (Verursacher ist fahrerflüchtig) und sich damit ohnehin eine goldene Nase verdienen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habs oben nochmal präzisiert, evtl. ist das ne ganz allgemeine (Fehler-)Anleitung zur Batterie und hat nix mit dem Update zu tun. Wahrscheinlich ist meine Werkstatt doch nicht ganz so schlecht wie ich manchmal denke, immerhin haben sie es ja auch geschafft, dass ich ne neue Batterie auf Skodakosten bekomme.

    Heute wurde tatsächlich auf Kosten von Skoda eine neue Batterie verbaut.


  • Heute wurde tatsächlich auf Kosten von Skoda eine neue Batterie verbaut.

    sicher das sie die Batterie getauscht haben (soll wohl ein größerer aufwand sein, die sitzt unter der Rücksitzbank im STG).

    In den meisten Fällen reicht das "zurücksetzen der Lernwerte im STG" per OBD aus.

  • Das Fz ist über 3 Jahre alt. Vielleicht war die Batterie ja tatsächlich schon so weit herunter, dass man es sich nicht mehr erlauben konnte/wollte, mit dem "Resetten" zu tricksen...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Kann man irgendwie vorab - also vor dem Updatestart - ermitteln, ob es einen trifft mit dem SoH? Scheinbar sind die Probleme ja extrem random, sonst würden sich viel mehr Leute beschweren. Gibt es irgendwelche Indikatoren? Zulassung von/bis, Model, Hardwarerevisionsstand oder irgendsowas??

  • sicher das sie die Batterie getauscht haben (soll wohl ein größerer aufwand sein, die sitzt unter der Rücksitzbank im STG).

    In den meisten Fällen reicht das "zurücksetzen der Lernwerte im STG" per OBD aus.

    Mir wurde gesagt sie bestellen die Batterie, weil Skoda zugestimmt hat. Letzte Woche wurde ich angerufen, dass die Batterie da ist. Wir haben einen Termin gemacht und es wurden mind. 4h veranschlagt. Beim Abholen hieß es "Batterie getauscht und Kosten übernimmt Skoda", deswegen natürlich auch keine Rechnung. Du meinst also ich sollte dies alles anzweifeln? Ich denke man kann das alles irgendwo auch nachlesen was gemacht wurde, was hilft es dann was anderes zu behaupten?



    Das Fz ist über 3 Jahre alt. Vielleicht war die Batterie ja tatsächlich schon so weit herunter, dass man es sich nicht mehr erlauben konnte/wollte, mit dem "Resetten" zu tricksen...

    Wie weit sie runter war sieht man hier


  • Du meinst also ich sollte dies alles anzweifeln?

    Nein, wenn für dich keine Kosten entstanden sind. Das rücksetzen per OBD hätte in dem Fall gereicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)