Update 3.7 auf 3.8

• Mir wurde gesagt sie bestellen die Batterie, weil Skoda zugestimmt hat. Letzte Woche wurde ich angerufen, dass die Batterie da ist. Wir haben einen Termin gemacht und es wurden mind. 4h veranschlagt. Beim Abholen hieß es "Batterie getauscht und Kosten übernimmt Skoda", deswegen natürlich auch keine Rechnung. Du meinst also ich sollte dies alles anzweifeln? Ich denke man kann das alles irgendwo auch nachlesen was gemacht wurde, was hilft es dann was anderes zu behaupten?

Wie weit sie runter war sieht man hier

wenn es irgendeine offizielle Anweisung gibt, die besagt, dass eine Batterie mit weniger als 70% SOC gewechselt werden soll, hat die werkstatt nur folgerichtig gehandelt.

Meine Vertragswerkstatt hatte zu dem Thema leider nichts gefunden.....vielleicht sollte mal ein Training für Werkstätten stattfinden, wie man Anweisungen für Probleme sucht... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Gute Idee! Meine Werkstatt hat da auch so ihre Probleme mit. Bei der LWR-Problematik haben die damals zuerst die Scheinwerfer (auf Garantie) getauscht ^^ ;(

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

• ...und bei 12V-Batterie-Problemen tauschen sie, wenn überhaupt, reflexartig die 12V-Batterie aus....um Zeit zu gewinnen, m.E. mit der Hoffnung, dass sich das Problem dadurch "irgendwie" löst (oder die Garantiezeit vorüber ist...)

Ein Plan, die eigentliche Ursache zu beheben oder lediglich genauer zu diagnostizieren, konnte ich bei "schwierigeren" Fällen bisher (anhand der entsprechenden Forenberichte) nicht erkennen....

das lag dann aber bisher anscheinend nicht unbedingt an der Werkstatt, sondern eher daran, dass das "Werk" es nicht möchte...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Sorry Leute, wenn ich nochmal frag: Mit dem OBD kann man - sofern der SoH Fehler auftritt nach dem Update - den Wert resetten. Es gibt auf amazon mehrere OBDs in unterschiedlichen Versionen.

Habt Ihr einen Tipp oder Link, welcher OBD auf jeden Fall für den Enyaq passt?

Kann man nach dem Update inkl. Fehler dann noch fahren, also wird lediglich die Fehlermeldung angezeigt? Oder ist das Auto dann nicht mehr funktionsfähig?

Dann würde ich es mal drauf ankommen lassen, das Update fahren und ggf. den OBD nachträglich anschaffen und resetten. Klingt nach der sinnvollsten Vorgehensweise...?

• es geht nur der OBDEleven.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ich bin mir ganz sicher: Die Abschlepper in Schweden sind schöner und die Autohäuser viel besser informiert und schneller bei der Problemlösung. Außerdem gibt es einen vollelektrischen Ersatzwagen. Trau Dich ;)

Habe mich getraut -> Done

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Habe mich getraut -> Done

Und, wie ist der Status? Auto schon wieder zurück? Oder bist Du noch im Urlaub? Zwangsweise verlängert?

• Und, wie ist der Status? Auto schon wieder zurück? Oder bist Du noch im Urlaub? Zwangsweise verlängert?

Zu Hause (War mittlerweile nochmals in DK und SüdDE, 3000km), am Samstag den rSoC der SOS Batterie ausgelesen und dann "OTA Update" gestartet. Am Sonntag ging nichts mehr und Meldung in beiden Displays. Heute geht er zum Freundlichen und dann mal schauen, werde hier weiter berichten, zum Glück sind nicht viele Betroffen!? Mittwoch flieg ich ne gute Woche in den Urlaub... also hoffentlich genug Zeit zum fixen. Ist jetzt nicht schön, aber bisher hat er mich 144k immer komfortabel von A nach B gebracht. Fahre bis morgen einen grünen Ford Cuga Hybris aahm Hybid. Im Kofferraum liegen Ladekabel original verpackt, Heute Abend mal schauen, wo der Ladeport ist, man will ja CO2 arm fahren.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Mich würde auch interessieren, ob das Auto bei dem auftreten des SoH Fehlers noch funktionsfähig ist oder nicht? Ich habe letzte Woche das Update auf 3.8 gemacht, habe aber keine Hardware zum auslesen -> Ende der Woche gehts an den Bodensee und ich hab eigentlich keine Lust, dass das Auto irgendwo auf der Strecke stehen bleibt. Kann das mit dem Fehler passieren?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)