Update 3.7 auf 3.8

• Salut, liebe Enyaqfahrer und Enyaqfahrerinnen,

meine Frau hat sich vor ein paar Monaten einen Enyaq zugelegt, BJ 2021.

Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Auto.

Jetzt wird das neue Update als verfügbar angezeigt und ich habe Eure Beiträge hier mit Interesse gelesen. Dazu hätte ich ein paar Verständnisfragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

- dieser rSOH Fehler, was kann da genau schief gehen? Geht es da um die 12v Batterie, die heute bspw. einen Status von 60% hat, nach dem Update aber z.B. 30% und der Enyaq die dann getauscht haben will?

- hier ist immer von 600 EUR die Rede - warum kostet eine neue Batterie 600 EUR und kann man die nicht selbst tauschen?

- Tritt das Problem nach dem Update generell bei allen Enyaqs auf? Oder hat sich ein bestimmtes Muster herauskristallisiert, wie z.B. Baujahr, Model, etc.?

Seit ich vor Jahren mit meinem Rasenmäherroboter extrem nervige Probleme nach einem Firmwareupdate hatte, bin ich bei solchen Geschichten sehr vorsichtig geworden. Frage mich allerdings, ob es sich nur um ein paar wenige Einzelfälle hier im Forum handelt oder ob das Problem (das ich wie gesagt noch nicht ganz verstehe) generell alle betrifft...?

Danke Euch vorab und einen schönen Abend!

• Herzlich willkommen im Forum, Dosenoeffner und Glückwunsch an die Gattin, schönes Auto, aber mit Charakter. Der Wagen hat schon so ein paar Eigenheiten und SW-Update ist auch nicht gerade die Stärke von VW bzw. Skoda.

Es geht um die Batterie für den Emergency Call (Notruf) mit der Taste oben in der Dachkonsole, der entweder manuell oder vom Auto selbständig bei einem Unfall ausgelöst wird. Dafür gibt es eine extra Batterie, die - wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe - unter dem Rücksitz verbaut ist. Das Update führt wohl bei einigen Autos dazu, dass der SoH zu niedrig wiedergegeben wird. Unter 50% schreit das Auto dann nach der Werkstatt.

Welche Autos und in welcher Kombination das Auftritt, kann ich nicht sagen.

• Wie lange läuft das Update wirklich?

Bei mir läuft es jetzt seit 4 Stunden und ist laut MySkoda App noch nicht fertig. Im Auto habe ich noch nicht geschaut, weil ich es nicht stören will.

Ich habe nach den veranschlagten 3:10h nachgeschaut und es war durch. Wahrscheinlich war es schon früher fertig.

In der App stand auch geschrieben, dass es keine Benachrichtigung gibt, wenn das Update abgeschlossen ist. Sie ist dann wie eingefroren.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Hallo Langstreckenfahrer,

erstmal vielen Dank für die Erklärung!

So kann man sich natürlich auch Geschäft generieren. Erinnert mich an den Kondomverkäufer, der ein paar Tage später die Pille danach bewirbt...

Kann jemand sagen, welcher Typ die Batterie ist und ob man die mit etwas handwerklichem Geschick selbst tauschen kann?

Schade, dachte eigentlich, dass solche Updates heutzutage besser laufen als noch vor ein paar Jahren...

• Kann jemand sagen, welcher Typ die Batterie ist und ob man die mit etwas handwerklichem Geschick selbst tauschen kann?

Wenn ich mich recht erinnere, herrscht hier im Forum die Meinung vor, dass die Batterie selbst nicht an Spannung verloren hat, sondern dass nur der Wert in der Steuerung verändert wurde. Der eine oder andere hat hier das schon mittels Codierung selbst gelöst. EyeMike kannst Du dazu etwas sagen?

• So ist es, durch das Update wird der Wert irgendwie falsch interpretiert. Die Werkstatt macht, wenn sie für den Kunden da sind, nichts anderes als den Wert zu reseten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kleines Update zum rSoH: gestern nochmal ausgelesen: ist jetzt, nach ca. 1,5 Monaten, auf 98% gesunken nachdem ich ihn mit OBDEleven am 06.08 aug 100% zurückgesetzt habe.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Der eine oder andere hat hier das schon mittels Codierung selbst gelöst. EyeMike kannst Du dazu etwas sagen?

Leider nicht mehr (oder eher weniger) als die meisten hier.

Ich kann nur anbieten, den Wert auf 100% zurückzusetzen, wenn jemand in der Gegend (nördliche Oberpfalz) ist…

• Kleines Update zum rSoH: gestern nochmal ausgelesen: ist jetzt, nach ca. 1,5 Monaten, auf 98% gesunken nachdem ich ihn mit OBDEleven am 06.08 aug 100% zurückgesetzt habe.

meiner zählt mir, nachdem ich drauf geachtet habe (also nach dem Update) ebenfalls zu schnell runter.

Wenn man ca 1,5% pro Monat ansetzt, kann da (mal wieder) etwas nicht stimmen...davor waren es ca 0,35%/ Monat....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)