Salut, liebe Enyaqfahrer und Enyaqfahrerinnen,
meine Frau hat sich vor ein paar Monaten einen Enyaq zugelegt, BJ 2021.
Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Auto.
Jetzt wird das neue Update als verfügbar angezeigt und ich habe Eure Beiträge hier mit Interesse gelesen. Dazu hätte ich ein paar Verständnisfragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
- dieser rSOH Fehler, was kann da genau schief gehen? Geht es da um die 12v Batterie, die heute bspw. einen Status von 60% hat, nach dem Update aber z.B. 30% und der Enyaq die dann getauscht haben will?
- hier ist immer von 600 EUR die Rede - warum kostet eine neue Batterie 600 EUR und kann man die nicht selbst tauschen?
- Tritt das Problem nach dem Update generell bei allen Enyaqs auf? Oder hat sich ein bestimmtes Muster herauskristallisiert, wie z.B. Baujahr, Model, etc.?
Seit ich vor Jahren mit meinem Rasenmäherroboter extrem nervige Probleme nach einem Firmwareupdate hatte, bin ich bei solchen Geschichten sehr vorsichtig geworden. Frage mich allerdings, ob es sich nur um ein paar wenige Einzelfälle hier im Forum handelt oder ob das Problem (das ich wie gesagt noch nicht ganz verstehe) generell alle betrifft...?
Danke Euch vorab und einen schönen Abend!