Update 3.7 auf 3.8

• Das Auslesen, so wird gemunkelt, klappt aber auch schon mit dem Dongle und zugehöriger kostenloser Software, aber ich konnte das noch nicht testen

Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, sofern ich den ENYAQ wieder aus der Werkstatt holen kann, dort steht er zum Austausch des siffendem Simmerring und Ölaustritt am Motor. <X

Den Dongle habe ich noch, allerdings ohne aktiven Plan.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Hab soeben das Update erhalten und sogleich gestartet. Hat es sonst noch ein 80xler erhalten?

Ich habs für meinen 80x auch erhalten. Da ich jedoch erst gerade von unserem Roadtrip (Deutschland - Dänemark - Schweden - Schweiz) zurück bin, wollte ich weder auf der Fähre noch auf dem Nachtzug das Update starten. Zeit hätte er ja genug gehabt. Aber ich wollte kein Aufsehen und Stau erzeugen.

Zu Hause habe ich die Benachrichtigung nicht mehr. Ich mache heute Abend eine kurze Ausfahrt und schaue danach nochmals.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, sofern ich den ENYAQ wieder aus der Werkstatt holen kann, dort steht er zum Austausch des siffendem Simmerring und Ölaustritt am Motor. <X

Den Dongle habe ich noch, allerdings ohne aktiven Plan.

Auslesen klappt auch ohne Plan. Grad verifiziert da mein Plan gestern ausgelaufen ist

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

• Am Mittwoch abend war das Update in der App angekündigt, gestern Abend war's bereit. Auto geparkt, Update wurde auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt: OK gedrückt, Licht ausgemacht und dann konnte ich den Button zum Start des Updates auswählen. Ausgestiegen, Abgeschlossen, fertig.

Heute morgen war alles installiert und auch die Version 3.8 wird in der App angezeigt, bzw 1771 im Auto. Nach Abfahrt kam dann noch eine Ladung App Updates, die während der Fahrt installiert wurden. Scheint alles ohne Probleme funktioniert zu haben.

so war es bei mir exakt auch.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Bei mir (80x) auch ... gestern Abend Update gestartet ... heute Morgen ohne Probleme durchgelaufen.

• So das Update hat ohne Probleme funktioniert.

Leider habe ich zur aktuell diskutieren eCall Batterie nur den neuen rSoH Wert von 78. Den alten Wert hatte ich auf Grund des noch nicht vorhandenen OBD11 Adapters. Wenn ich jedoch die Fehler auslese, dann komme ich auf 76 Stück. Ich muss mal genauer schauen. Allenfalls sind das jetzt noch Fehler nach dem Update.

rSoH 78

Battery OK

Das Fahrzeug wurde am 21.09.2023 produziert. Wenn sämtliche neueren Fahrzeuge die gleiche Technik von VW verwenden, wovon ich ausgehe und das kein eAuto spezifisches Problem ist, dann müsste ja sowieso in den nächsten Jahren bei allen Fahrzeugen eine kritische Meldung erscheinen. Ausser es gibt ein spezifisches Problem im Bereich der MEB-Plattform.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Also… soll das alles was hier abläuft für Autoinhaber fast neuer Wagen um solche Dinge zu kümmern müssen normal sein?

Ich fahre seit 2,5 Jahren einen 80x mit SW3.2 ausgeliefert. Nun hat der Wagen seit einigen Monaten 3.7 und der funktioniert genau so wie vom Anfang - ich merke und sehe kein Unterschied!

Die Sorgen um alle diese Updates bringen nur Unruhe und Aufregung. Ich will nur mit meinem Auto einfach fahren. Verbesserungen durch die Updates als Kompensation für diese Sorgen - keine.

Nach dem Lesen hier bezüglich diesen Folgenprobleme mit 3.8 Update, steht einiges für mich klar:

Ich werde die 3.8 Update (und alle anderen) wenn die angezeigt wird, einfach wegdrücken. Die bringen mir nichts was ich brauche.

Oh aber…. elektrisches Pre-Heating dann?!

Das sehe ich schon seit 2,5 Jahren als ein Fata Morgana, ich habe ohne es jetzt 2,5 Jahre überlebt und wenn es ein Monat vor der Rückgabe meines Liesing-Enyaqs endlich kommen würde…. egal. Und Ladeanbieter-Filter werden wir nie erleben.

Meine Frau fährt seit 2 Jahren ein KIA E-Auto, und die persönliche mentale Gesundheit ist viel besser gepflegt mit KIA…. :)

• Heute Mittag gestartet, grad wollt ich nachschauen ob's geklappt hat, Meldung: Update abgebrochen, die verfi..te Dreckskarre ist tot :(

Mein "Beileid". Ich dachte schon mein Auto wird gerade weggeschleppt. Der Ort sieht verdächtig ähnlich. Aber du hast wirklich den Worst-case gezogen. Daumendrück, dass das Fahrzeug möglichst schnell wieder bei dir steht.

• Also ehrlich gesagt verstehe ich manche Meinungen nicht, interpretiere sie evtl. sogar falsch. Bei mir daheim laufen so viele Sachen übers Netz, Handy, Herd ,Spülmaschine, Fernseher............ man kann das bestimmt noch viel weiter führen, alles das wird akzeptiert, aber beim Auto? Wir leben nunmal in einer Zeit, wo das normal ist und in Zukunft bestimmt noch viel intensiver wird. Jedoch wusste man das alles vorher und wir alle gemeinsam sollten uns mal Gedanken machen, warum der eine das bekommt und der andere das. Keine Ahnung mehr, wie lange ich schon Laptops benutze, aber auch da ist die Lebenzeit begrenzt. Kann ich den dann trotzdem nutzen? Ja natürlich, wenn auch mit Sicherheitseinschränkungen.

Wer heutzutage ein Auto kauft, weiß doch was ihn erwartet, da auch Hardware und Firmware eine relativ kurze Lebenzeit haben. Immer die Gedankenspiele, Hersteller A macht es besser als Hersteller B, sind eh nur Makulatur.

Was ich damit sagen will. ich habe nun 3.8 und die Karre macht alles, was ich erwarte, nicht mehr und nicht weniger, aber ich kann damit fahren.

Ich habe schon vor drei Jahren angemerkt, das der Aufstieg von 2.4 niemals das Ende sein kann, aber egal welche SW Version kommen würde, es kann niemals genug sein. Den Eindruck habe ich jedenfalls.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)