Ich hätte d
ie als Backupbatterie konzipiert, nur wenn die normale 12V ausfällt muss dieser Akku übernehmen. Damit wäre eine noch größere Sicherheit vorhanden. Wie es VW / Skoda ausgeführt habe, keine Ahnung.
Update 3.7 auf 3.8
-
-
Beim Skoda Skala sieht das ganze so aus. Die werden für den Enyaq sicherlich das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach in das Konzernregal mit den bekannten Komponenten gegriffen haben.
So wie das Bild aussieht, sind das zwei parallel geschaltet Lithium Batterien, wie sie z.B. auch in SPS Steuerungen vorkommen, Lebensdauer ca. 4 Jahre, im parallel Betrieb dann 8 Jahre. 3,6V ; Kapazität 2,3 AH, also im parallel Betrieb dann 4,6 AH.
Da sie unter der Rücksitzbank recht gut von äußeren Temperatureinflüssen geschützt liegt, sollte sie einem recht langsamen Alterungsprozess unterliegen.
Ich wette die beiden Batterien kann man im Fall der Fälle auch selber aus dem Schrumpfschlauch heraus operieren und einfach solche Industriezellen wie bei der Siemens S7 einlöten und dann mit dem OBD11 dem ganzen Pack einen neuen 100% Wert rein schreiben.
Die Siemens Zellen kann man Jahrzehnte liegen haben. Die werden erst durch einen 3-sekündigen Kurzschluss aktiviert.
Vielleicht sind es aber auch die gleichen Zellen, die in dem Fahrakku verbaut sind und werden kontinuierlich (nach)geladen. Dafür müsste man so ein Pack aber mal in die Finger bekommen und auseinander operieren.
-
Hallo,
mir wird schon seit Wochen das 3.8 Update angeboten. Leider kann ich es nicht starten, das Feld ist ausgegraut. Die Meldung „Licht ausschalten“ verschwindet aber „Fenster schließen“ nicht obwohl alles zu ist… Fenster Kalibrieren lt. Youtube Anleitung hätte ich such schon versucht.
Es ist ein 80er Bj 2022 und ME3.7
-
So, habe heute meine rSoH Werte nach der OTA Installation von 3.8 am 3.8.2025 von einem freundlichen Foristi auslesen lassen.
Wert Vorher (02.08.2025) Nachher (07.08.2025) Kilometerstand 53 046 53 337 Batteriezustand Battery OK Battery critical Ladezustand 96 96 Batterietemperatur 30 °C 30 °C Batteriespannung 8025 8013 rSoH 85 55 mSoH 84 100 BUB ci 83.604 79.550 mcharge time 2896 s 0 s Werde die Werte mal meinem Freundlichen zusenden.
-
Oberleinsiedler was für Software brauch man dafür? Ich muss mir die Daten auch auslesen, weil mein
mir bestimmt eine neue Batterie verkaufen oder hohe Kosten in Rechnung bringen möchte. -
-
Tuxracer :ich hab den Dongle von OBD11, allerdings mit lebenslangem “Plan” für VAG-Fahrzeuge.
Das Auslesen, so wird gemunkelt, klappt aber auch schon mit dem Dongle und zugehöriger kostenloser Software, aber ich konnte das noch nicht testen (vielleicht beim Treff der bayrischen Enyaqs demnächst…). So könnte man sich die Kosten für die 1-Jahres-Version sparen, sofern man Zugang zu einem Dongle hat.
-
Tuxracer :ich hab den Dongle von OBD11, allerdings mit lebenslangem “Plan” für VAG-Fahrzeuge.
Das Auslesen, so wird gemunkelt, klappt aber auch schon mit dem Dongle und zugehöriger kostenloser Software, aber ich konnte das noch nicht testen (vielleicht beim Treff der bayrischen Enyaqs demnächst…). So könnte man sich die Kosten für die 1-Jahres-Version sparen, sofern man Zugang zu einem Dongle hat.
Danke, ich werde es mal probieren, vielleicht gibt es eine Demo Version zum auslesen. Werde am Montag wohl mal Kontakt mit meiner Garage aufnehmen und mal fragen was die "Denken"; warte mal besser noch etwas mit dem tollen Update.
-
glaub die 80x sind dran....hab die Meldung im App heute bekommen
-
So, habe heute meine rSoH Werte nach der OTA Installation von 3.8 am 3.8.2025 von einem freundlichen Foristi auslesen lassen.
Wert Vorher (02.08.2025) Nachher (07.08.2025) Kilometerstand 53 046 53 337 Batteriezustand Battery OK Battery critical Ladezustand 96 96 Batterietemperatur 30 °C 30 °C Batteriespannung 8025 8013 rSoH 85 55 mSoH 84 100 BUB ci 83.604 79.550 mcharge time 2896 s 0 s Werde die Werte mal meinem Freundlichen zusenden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)