Update 3.7 auf 3.8

  • matze-pe: Du bist ja immer gut informiert. Woher stammt die Info das der niedrigere SOH der Notfallbatterie der nach dem OTA auftritt ein reiner Auslesefehler ist und nicht auf eine tatsächliche Entladung welche während des OTA auftritt zurückzuführen ist Ein künstliches zurücksetzen des SOH wäre solange der Lesefehler nicht belegt ist meiner Meinung nach fahrlässig. Desweiteren frage ich mich wie Skoda falls deine Vermutung zutrifft im Fehlerfall den SOH einfach auf 100% setzen kann. Der Status vor dem Update wird entsprechend dem Alter des Fahrzeugs in den seltensten Fällen bei 100% gelegen haben. Somit würde meiner Ansicht nach das "blinde" setzen auf 100% mittelfristig zu Folgefehlern führen.

  • Ich durfte vorhin die TPI 2064562/3 (vom ID.3 Pro 12/2020) beim Service Berater kurz lesen.


    Es gibt zwei Maßnahmen, einmal die SOS Batterie laden (30 Min Zündung an) und danach Fehler löschen.

    Maßnahme zwei, betrifft eine Reihe von Steuergeräten mit bestimmten Versionsständen von dem Telematik Steuergerät. Wenn die übereinstimmt, muss ein „automatisches Programm“ das genau für die Maßnahme geschrieben wurde ausgeführt werden.


    Das ist nicht das zurücksetzen der Lernwerte und somit kein rücksetzen des rSOH auf 100%!


    Von daher, muss man als ID-Fahrer und hoffentlich bald als Enyaq Fahrer in die Werkstatt fahren und es ausführen lassen. Auch wenn die Fehlermeldung im Display noch nicht erscheint, im fehlerspeicher wird sie schon drin sein. Siehe mein Screenshot einige Seiten zuvor.


    Ich kann mir vorstellen, dass wenn die TPI raus kommt und man nächstes Mal beim Service ist, dass die Massnahme direkt ausgeführt wird.

    Außer die Fehlermeldung erscheint im Enyaq eher im Display.


    Die Kosten werden von VW übernommen, so steht es in der TPI. Ich denke skoda wird hier dann ähnlich verfahren.

  • matze-pe

    Danke für die Rückmeldung. Dann habe ich für meinen Born ja Hoffnung, dass das geräuschlos über die Bühne geht. Eine Fehlermeldung habe ich nach dem Update noch nicht. Hoffentlich hält er bis zur nächsten Inspektion in etwa einem Jahr durch und man erledigt die bis dahin hoffentlich existierende TPI für den Cupra dann mit. Oder die Werkstatt meldet sich in der Zwischenzeit von sich aus.

  • OK, jetzt wo ich gerade Nachschaue habe ich auch im STG75 die Fehlermeldung B1916F4 - Backup Batterie Ladedauer kritisch. Dann hoffen wir mal dass das TPI auch demnächst bei Skoda kommt, wobei ich eigentlich 0, wirklich 0 Lust habe schon wieder das Auto in die Werkstatt zu bringen, der nächste geplante Termin wäre Mai 2027... <X.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo,


    matze-pe das ist plausibel, vielen Dank für deine Mühe :thumbup:


    Ich habe meiner Werkstatt beide Fehlerprotokolle und Screenshots vom STG. 75 mit dem Fehlereintrag zukommen lassen.


    Der Meister rief mich zurück und hatte ähnliche Lösungsvorschläge parat.


    Allerdings habe ich erst in 4 Wochen einen Termin 8|


    VG

  • Tja, ich hab heute auch das Update angeboten bekommen (Hinweis in der App und Meldung im Auto).

    Der Enyaq ist grad noch unterwegs, aber ich denke, ich traue mich heute Abend, es zu installieren, damit eventuell morgen der 😎 sich drum kümmern kann, wenn’s daneben gegangen sein sollte 😅

  • Tja, ich hab heute auch das Update angeboten bekommen (Hinweis in der App und Meldung im Auto).

    Der Enyaq ist grad noch unterwegs, aber ich denke, ich traue mich heute Abend, es zu installieren, damit eventuell morgen der 😎 sich drum kümmern kann, wenn’s daneben gegangen sein sollte 😅

    Der freut sich, am Freitag etwas zum Tun zu haben. Wäre ja schade, er müsste die Zeit bis zum Wochenende mit Langeweile verbringen 🤣🤣🤣

  • Ich hab heute Morgen das Update auf 3.8 installiert und bisher noch keine Fehler-Meldung erhalten. Ich kann heute Abend ja noch mal den Fehlerspeicher auslesen aber normal müsste er den ja direkt anzeigen. Ich bin nach dem Updaten heute Mittag noch 2x etwa 14 km gefahren und fahre heute Nachmittag noch mal 26 km. Wenn noch was kommt melde ich mich. Nach der letzten Fahrt macht er jetzt noch ein Anwendungsupdate.

    iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

    In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

  • Manchmal schaue ich wehmütig auf mein erstes Auto zurück, ein Derby. Es war einfach Blech mit einem Motor. Der Enyaq fährt auch super, aber was mich die scheiß Elektronik schon nerven gekostet hat weil die Werkstatt keine Ahnung hat (oder keine Lust)... Er ist das erste Auto bei dem ich das Gefühl habe, das ich ohne das Forum aufgeschmissen wäre, weil Skoda und die die Händler am liebsten alles unter den Teppich kehren wollen.

  • Hab gestern Abend bei meinem Enyaq 80 10/2020 das ME3.7>ME3.8 Update gemacht. Ging überraschenderweise ohne Probleme - auch keine SOS Batterie Fehlermeldung :) Im Gegensatz zur Anleitung hat das KESSY direkt nach dem Update ebenfalls ohne weiteres funktioniert. Zum rSOH kann ich leider nichts sagen - hab nur Vgate iCar Pro mit Carscanner Pro zur Verfügung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)