Update 3.7 auf 3.8

• macobi naja, das ist eine gute Frage wo der Flaschenhals ist (meine böse Vermutung: VW, die priorisieren sicher die IDs oder ein BWLer der zuwenig Datenvolumen eingekauft hat?). Die Frage ist ja ob Skoda das selbst in der Hand hat, oder alles über Cariad läuft? Bei anderen Marken (soweit ich weiß) gibt es auch die Möglichkeit selbst das Update am PC herunterzuladen und per USB-Stick installieren zu lassen. Bei MEB darf das nur die Werkstatt, und auch da gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Infotaimentupdates per USB-Stick, andere Steuergeräte müssen über den CAN-Bus (OBD Stecker) upgedatet werden (Bitte um Korrektur wenn das falsch ist). Dadurch wir halt der Flaschenhals "Mobilfunk" übersprungen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die haben bestimmt nur eine Prepaid Karte und jeden Tag muss einer loslaufen und die Karte aufladen. :D

Ich tippe auf Putzfrau und die finden nicht den Stecker den sie rausgezogen hat

• Ich warte auch Sehnsüchtig auf das Update in der Hoffnung, dass dann meine täglichen Abstürze des Infotaiments aufhören. War wegen einem anderen Thema diese Woche in der Werkstatt und bekam nur die Aussage, ihr Auto ist für das Update vorgemerkt (steht in deren System) und erst wenn dann immer noch Abstürze sind, schauen sie sich das Thema weiter an. Aber weder in der App noch im Auto wird mir ein Update angeboten.

wird es nicht.

Mit 3.7 sind diese Bugs nicht bekannt. Vielleicht liegt ein HW Fehler vor.

• Das Update betraf aber nur bestimmte Fahrzeuge, wozu meins nicht gehört.

Betrifft das nur 3.8.1 oder allgemein von 3.7 auf 3.8?

Dachte mal, es soll ein Lade-upgrade for die 80X auf 175kw geben.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hat eigentlich noch wer das Problem, dass er immer die Anleitungen installieren will, dies dann aber jedesmal abbricht.

Ich habe immer eine 1 bei den Meldungen mit der Fehlermeldung stehen.

Heute plötzlich hat er das Update erfolgreich gemacht.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ich warte auch Sehnsüchtig auf das Update in der Hoffnung, dass dann meine täglichen Abstürze des Infotaiments aufhören.

Werden sie nicht.

Wenn du das Auto mal für einen Nachmittag nicht benötigst, dann setze es auf Werkseinstellungen zurück. Das hat das Problem bei mir (noch unter 3.2) lösen können. Die Werkstatt hat zuvor 3.2 neu installiert, ohne eine Verbesserung zu erzielen.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Betrifft das nur 3.8.1 oder allgemein von 3.7 auf 3.8?

Dachte mal, es soll ein Lade-upgrade for die 80X auf 175kw geben.

175 kw hatte ich schon bei der Auslieferung 03/2023 mit 3.2

Die Dame ist nur etwas anspruchsvoll bezüglich der Bedingungen, also recht leer und die Temperatur muss passen.

• macobi naja, das ist eine gute Frage wo der Flaschenhals ist (meine böse Vermutung: VW, die priorisieren sicher die IDs oder ein BWLer der zuwenig Datenvolumen eingekauft hat?). Die Frage ist ja ob Skoda das selbst in der Hand hat, oder alles über Cariad läuft? Bei anderen Marken (soweit ich weiß) gibt es auch die Möglichkeit selbst das Update am PC herunterzuladen und per USB-Stick installieren zu lassen. Bei MEB darf das nur die Werkstatt, und auch da gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Infotaimentupdates per USB-Stick, andere Steuergeräte müssen über den CAN-Bus (OBD Stecker) upgedatet werden (Bitte um Korrektur wenn das falsch ist). Dadurch wir halt der Flaschenhals "Mobilfunk" übersprungen.

zumindest wäre es aus meiner Sicht sinnvoll die Option anzubieten die Updates mittels heimischen WLAN zu übertragen. oder eben USB Stick.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)