Großes kündigt sich an:
Also ne Update „Ankündigung“ hab ich noch nie gesehen 😂
Großes kündigt sich an:
Sie agieren getreu dem Motto "tue gutes, und rede darüber".
So weiss man wenigstens, wenn dann wochenlang nix kommt, dass etwas hätte kommen müssen ![]()
Hatte vorher mal wieder versucht das Update durchzuführen.
Fenster geschlossen (wie aufgefordert), ebenso mal Licht aus geschalten etc. die Schaltfläche "Installieren" bleibt immer grau (nicht anklickbar).
Na gut solange er mit 3.7 auch noch fährt.
Bei einem der früheren Updates, wo das gefordert wurde, hat es bei mir geholfen, die Fenster erstmal alle komplett zu öffnen und wieder zu schließen, dann hat es geklappt…
Oh Mann. Und muss man noch dreimal schwarzer Kater murmeln, aber das nicht zu laut.
Das VW nach 5 Jahren keinen einfachen Update Prozess hinbekommt, ist ein Trauerspiel.
Und dazu noch solche Aktionen, wie der selbstfahrenden ID-Bus, der dann irgendwann in den nächsten Jahren kommen soll, so zu feiern, als wäre man schneller als Tesla, ist nur noch peinlich.
Fenster erstmal alle komplett zu öffnen und wieder zu schließen,
Werde das wenn ich das nächste mal 3h fürs Update Zeit habe ausprobieren.
Heute das Update ohne Probleme durchgeführt. Änderungen habe ich keine bemerkt.
Over-the-Air Update: ME3.8
Dieses Update beinhaltet verschiedene Verbesserungen, wie z. B. die Optimierung der Flüssigkeitserkennung in der Klimaanlage, eine Lösung zur Aufrechterhaltung der Konnektivität nach dem Abschalten des 2G- und 3G-Signals und eine Fehlerbehebung für in Finnland erkannte Probleme, die sich auf den Empfang von Mobilfunksignalen auswirken. Für Kunden mit LED-Fernlicht verhindert dieses Update mögliche Unregelmäßigkeiten. Sollte dieses Problem bei Ihrem Fahrzeug jedoch bereits aufgetreten sein, wenden Sie sich an Ihren Servicepartner, um es kostenlos beheben zu lassen.
Das Update ist kostenlos und verbraucht keine erworbenen Daten. Die Installation nimmt etwa 190 Minuten Zeit in Anspruch.
Die Installation dieses Updates ist Voraussetzung für alle zukünftigen Over-the-Air Updates mit neuen Optimierungen für Ihr Fahrzeug.
Während der Installation kann das Fahrzeug kann nicht gefahren oder geladen werden. Das Fahrzeug muss verriegelt und verlassen werden, damit die Installation starten kann.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen über Softwareupdates gehen Sie auf https://go.skoda.eu/sw-update oder scannen Sie den QR-Code.
Hinweise zu funktionalen Einschränkungen und Update-Bedingungen:
- Wird das Fahrzeug nicht innerhalb von zehn Minuten nach Drücken des Installationsbuttons verriegelt, wird das Update nicht abgeschlossen.
- Verriegeln/Entriegeln des Fahrzeugs mittels KESSY ist deaktiviert, die (zentrale) Fahrzeugfernbedienung bleibt für die Dauer des Prozesses funktionsfähig.
- SAFE-Verriegelung ist nicht aktiviert (die Türen lassen sich noch von innen öffnen).
- Die Komfortöffnung ist deaktiviert (die Zentralverriegelung lässt sich entriegeln, die Fenster bleiben jedoch geschlossen).
- Die Coming/Leaving Home-Funktion ist nicht aktiviert (sämtliche Beleuchtung ist aus).
- Alarm ist deaktiviert, die LED an den Türen blinkt immer noch.
- Bei aktivem Laden steht der Installationsbutton nicht zur Verfügung.
- Bei laufendem Update kann das Laden des Fahrzeugs nicht aktiviert werden.
- Bei einem an eine Wallbox oder öffentliche Ladestation angeschlossenen Fahrzeug wird der Ladevorgang nach Abschluss des Updates möglicherweise nicht fortgesetzt.
Nach dem Over-the-Air Update:
- Verriegeln/Entriegeln des Fahrzeugs mittels KESSY ist deaktiviert, die (zentrale) Fahrzeugfernbedienung muss für die erstmalige Fahrzeugentriegelung verwendet werden.
- Vor dem ersten Start leuchtet eine Lampenausfall-Kontrollleuchte auf. Die Warnung wird durch die Erstinitialisierung des Systems verursacht und hat keinen Einfluss auf die Funktion der Beleuchtung. Nach dem Schalten des Fahrzeugs in den fahrbereiten Zustand „Ready“ verschwindet die Warnung. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Servicepartner.
Bei Problemen mit dem Update wenden Sie sich an Ihren Škoda Servicepartner.
Mir wurde neulich das Update angeboten, da habe ich OK geklickt.
Heute habe ich den Wagen abgestellt und ausgeschaltet und bekam auf dem Goodby-Bildschirm das Update angezeigt. Mutig mit zittrigem Finger draufgeklickt.
Es soll 3Stunden 10 Minuten dauern. Eine Stunde ist schon rum.
Er steht im Carport und sonnt sich, irgendwelche Relais/Schütze klick-klack-klackern vor sich hin. Nun gibts kein Züruck mehr.
Bin gespannt was so kommt.
Großes kündigt sich an:
für dein Auto, oder... allgemein so? ![]()
Hatte auch gerade die Meldung.
Noch ein kurzer Stopp bei der Bank und auf dem Bye Bildschirm steht der Hinweis das Update zu starten.
Konnte ich natürlich nicht machen, war ja noch nicht zu Hause. 5km weiter zu Hause angekommen wollte ich das Update dann starten. Kein Hinweis mehr auf dem Bye Bildschirm.
Wer programmiert so eine scheisse?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)