Enyaq - Modelljahr 2026

• Das Drehmoment wird besser geregelt als in allen Verbrennern die ich vorher gefahren bin, E Motoren lassen sich einfacher und besser regeln.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Drehmoment wird besser geregelt als in allen Verbrennern die ich vorher gefahren bin, E Motoren lassen sich einfacher und besser regeln.

ja schon, aber Butter bei den Fischen, 550Nm und 286PS an der Hinterachse ist einfach bei Nässe oder Schnee schnell zu viel, Da hilft auch die Gewichtsverteilung und ein Drehmomentmanagement wenig: Klar besser als die alten 3er BMWs aus den 90er, da hat man im Winter Gewicht in den Kofferraum packen müssen, sonst ging nichts

Aber: wer mal auf einer nassen ansteigenden Wiese rückwärts raus musste, weiß, dass hier der Hinterradantrieb auch eines 204PS Q4 schnell am Ende ist... Hier hat der Allrad einfach Vorteile. Oder wenn man Traktion braucht: Einfahrt in einen Kreisverkehr bei Nässe, da zieh ich mit einem Quattro halt raus und bin "sicher" in der Spur wo ein Heck- aber auch ein Frontantrieb das Nachsehen hat... die Quattrowerbung von damals hatte schon Berechtigung. Und Gewicht ist hier dann eher von Nachteil.

Nicht falsch verstehen, ich hatte schon einen Opel Speedster (Lotus Elise) Variante, 200PS Heckantrieb auf 1000kg, einfach ein Kurvenräuber, kann einen Heckantrieb fahren und lieben ihn auch. Aber da musste man schon das Lenkrad beherrschen, und das Gewicht eines EV muss man auch erstmal wieder einbremsen...

vor dem Q4 bin ich A4 mit 190PS TDI Fronantrieb und später den 204PS Quattro gefahren, da war der Quattro einfach der rundere Antrieb. der fährt einfach. Gerade auf rutschigen Untergrund. aber ja man darf den Quattro nicht überschätzen, vorwärts geht es schnell, aber beim Bremsen oder wenn alle 4 Räder die Haftung verlieren hilft der nicht.

• vor dem Q4 bin ich A4 mit 190PS TDI Fronantrieb und später den 204PS Quattro gefahren, da war der Quattro einfach der rundere Antrieb. der fährt einfach. Gerade auf rutschigen Untergrund. aber ja man darf den Quattro nicht überschätzen, vorwärts geht es schnell, aber beim Bremsen oder wenn alle 4 Räder die Haftung verlieren hilft der nicht.

Du weißt aber schon, dass du im Gegensatz zu deinem Quattro beim Enyaq keinen permanenten Allrad bekommst. Wird dir also in vielen von dir erwähnten Situationen keinen Vorteil bieten.

• Du weißt aber schon, dass du im Gegensatz zu deinem Quattro beim Enyaq keinen permanenten Allrad bekommst. Wird dir also in vielen von dir erwähnten Situationen keinen Vorteil bieten.

ja und ich weiß auch, das der A4 von mir kein echter Quattro mehr war, das war ja auch schon der Quattro Ultra mit Trennkupplung, da ist der Heckantrieb ja auch nur bei Bedarf zugeschalten worden, und nicht der vom "Ur-Quattro" mit permanenten Allradantrieb mit einem Torsen Differential.

Somit ist die Allradtechnik hier das gleiche wie beim Quattro Ultra, hier wird der "Frontmotor" bei Bedarf zugeschalten, was noch schneller geht als mit einer Kupplung, bzw. wird die Systemleistung so aus geregelt. Zusammen hat der Allrad 286PS, aber der AP550 hinten hat ja alleine schon 286PS, der Frontmotor 105PS, hier wird also die Leistung verteilt, wenn die Hinterachse die Leistung nicht auf die Straße bringt, kommt die Vorderachse dazu.
    Darum ist ja auch am Papier der 0-100km/h Wert beim x und Heckantrieb gleich, da die max. Leistungsabgabe gleich hoch ist. und auf trockener Straße der Traktionsvorteil vom Allrad begrenzt ist. bzw. überträgt der Hinterachse eh einen Großteil der Leistung. Hier hat das Leistungsgewicht den höchsten Einfluss. Darum war ja auch mein Speedster mit 200PS auf unter 5s auf 100km/h und das mit nur 200ps und 250Nm, handgerissen und ohne ESP!

Ich bin bei Nässe auch schon den ID4 GTX vom Kollegen gefahren, mit der alten Konfiguration (204PS 310Nm Heckmotor und Frontmotor), da hat man bei Nässe genau den Vorteil gemerkt, dass der einfach ruhig rausbeschleunigt hat.

jetzt sollten wir aber back to Topic kommen MJ2026... schade, das hier meine Befürchtung bestätigt wurde, der 85X ist in Deutschland einfach erstmal nicht bestellbar.

• jetzt sollten wir aber back to Topic kommen MJ2026... schade, das hier meine Befürchtung bestätigt wurde, der 85X ist in Deutschland einfach erstmal nicht bestellbar.

Interessanterweise ist im Italienischen Konfigurator der 85x vorhanden, dafür gibt es (noch?) keinen RS.

Edith: beim Coupe gibts auch den RS.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ja, nur danach...es gibt keinen Grund, richtig

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

Folgender Fall, ich konfiguriere und bestelle 05.2025 ein Vor-FL

Produktionsstart FL zum MJ2026 nach WF

produziert wird 11.2025 und ausgeliefert 12.2025.

Was erhalte ich demnach? FL mit angepasstem Ausstattungspaket oder Vor-FL mit allem alt?

• ...es gibt kein Facelift oder einen Modelljahreswechsel beim Enyaq - man erhält ab einer Produktionswoche 36 aufwärts die Inhalte der Modellpflege für das bereits laufende Modelljahr 2026

Welches "Paket" ist denn jetzt gemeint?

• ...es gibt kein Facelift oder einen Modelljahreswechsel beim Enyaq - man erhält ab einer Produktionswoche 36 aufwärts die Inhalte der Modellpflege für das bereits laufende Modelljahr 2026

Welches "Paket" ist denn jetzt gemeint?

Das war ein fiktives Beispiel eines Bestell- und Produktionsverlaufes.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)