• Erstmal danke für eure Rückmeldungen!

Ja ich finde auch dass die meisten gebrauchten, im Vergleich mit Neuwagen, unerwartet hoch eingepreist sind.
    Der Gebrauchte, den auch auch für ca. 1h Probegefahren hätte folgende Eckdaten:

80x Sportline

race blau

EZ 02/23
    8 Jahre Skoda-Garantie

53tkm
    8-fach bereift (21" / 20", Sommerreifen neu)

AHK
    Licht & Sicht Plus
    Parken Plus
    Kima Plus
    Family Basic
    Infotainment Plus
    Fahrassistenz Plus
    Convenience Plus
    Wärmepumpe
    40,5k

Also ziemlich gut ausgestattet, es fehlt glaub ich nur Pano (will ich eh nicht), Elektr. verstellbare Sitze, DCC

Enyaq RS (SUV): Race-Blau Metallic / 21" / Transportpaket / Winterpaket / AHK / EZ 09/25

• 8 Jahre Skoda-Garantie

Das ist "nur" die Garantie auf die Batterie. Aufs Fahrzeug an sich gibt es maximal 5 Jahre. 2 Jahre grundsätzlich plus maximal 3 Jahre, wenn der Erstkäufer das dazugebucht hat oder spätestens kurz vor Ablauf der 2 Jahre über eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat. Also bezüglich der Fahrzeuggarantie nochmal nachfragen, die ist bei EZ 02/23 ggf. schon abgelaufen.

• Der Preis ist nahe an unverschämt, meiner ist 10/23 mit DCC und Panoramadach sowie elektronischem Fahrersitz und ich habe damals neu 46k gezahlt (Rabat und Förderung). :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das ist "nur" die Garantie auf die Batterie. Aufs Fahrzeug an sich gibt es maximal 5 Jahre. 2 Jahre grundsätzlich plus maximal 3 Jahre, wenn der Erstkäufer das dazugebucht hat oder spätestens kurz vor Ablauf der 2 Jahre über eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat. Also bezüglich der Fahrzeuggarantie nochmal nachfragen, die ist bei EZ 02/23 ggf. schon abgelaufen.

ich wollte eigentlich schreiben Garantie bis 2028... da hat mein Hirn die "8" wohl falsch eingebaut ;)

Bei uns in Österreich gibt es kaum gebrauchte im Angebot und da ist das schon einer von den günstigsten :/
    Förderung reinrechnen im Vergleich ist halt auch schwierig...

Enyaq RS (SUV): Race-Blau Metallic / 21" / Transportpaket / Winterpaket / AHK / EZ 09/25

• Ich habe Anfang März einen 80X gebraucht gekauft, Jg 12/22, 31tkm, bis auf den doppelten Ladeboden und die 360 Gradkamera voll, ohne Winterräder, dafür mit neuen 21‘ Sommerpneus Pirelli. Ich bin insgesamt sehr zufrieden:

Pro: sehr ruhig, geräumig, sehr viel Power (bin froh, den X und nicht den 80 genommen zu haben, zum überholen einfach top), sehr gute Sitze, Licht und Sicht plus ist toll und absolut empfehlenswert, sehr effiziente Klimatisierung in Sommer und Winter,

Kontra: Für mich eher straff, das DCC kann man sich bei diesem Auto schenken, und das langsame Infotainment mit ein paar Bugs. Es nervt zwar manchmal, aber solange ich normal fahren kann sind das für mich keine wesentlichen Probleme. Ich kenne die neuere Software nicht, wie man hier lesen kann haben auch neue Softwareversionen ihre Bugs. Der Hauptvorteil dürfte sein, dass es wesentlich schneller aufstartet und flüssiger läuft.

Bislang hatte ich Glück und auf den ersten knapp 6’000 km keine grösseren Probleme. Das defekte Pfützenlicht links ist mir egal. Verbrauch über die gefahrenen 6‘000 km im Schnitt 19kwh/100km.

Den aufgerufenen Preis finde ich zu hoch, der sollte für 35k zu haben sein. Für meinen Ex-Firmenwagen hab ich nochmals deutlich weniger bezahlt, allerdings ohne Garantie (ausser Durchrostung und Akku, diese Garantien sind mit dem Auto verknüpft.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hier meine zwei Cent zu dem Thema.

Bin ebenfalls aus Österreich und hab mir Grad einen gebrauchten iV 80 gekauft in praktisch Vollausstattung, AHK, Pano mit 60.000km aus 05/2021 gekauft mit noch einem Jahr Rest-Garamntie.

Auf Willhaben gelistet um ca 30k€, nach Verhandlung um 26.5k€

Die Händler wollen wesentlich mehr für sowas und auch manche Private glauben sie bekommen 32k€ dafür, jedoch ist wie mir scheint keiner so Recht gewillt so viel für einen Gebrauchten Elektro zu zahlen.

• Glückwunsch! Ich finde das einen reellen Preis. Ca 50% vom Kaufpreis eines vergleichbar ausgestatteten Neuwagens ist für 4 Jahre doch angemessen und beim Privatkauf kann man sich die Händlermarge ja teilen. Beim Händler stehen ja auch deshalb diese Mondpreise an den Gebrauchten, um das Neuwagengeschäft besser darstellen zu lassen.

Einen ähnlichen Wertverlust wird aber auch ein Verbrenner aufweisen.

Ich konnte übrigens das Argument nie nachvollziehen, dass nur der Wiederverkaufswert von E-Autos von der schnellen technischen Weiterentwicklung dieser Fahrzeugkategorie betroffen sein soll. Sollte tatsächlich das E-Auto mit 1000 km Reichweite und 5 min Ladezeit bald verfügbar und erschwinglich sein, würde das die Wiederverlaufswerte von Verbrennern gleichermaßen betreffen.

• Mag sein und ich würde das auch bestätigen, aber ist dieser Unterschied wirklich 25k wert? Auch ein 80(x) fährt elektrisch mit reisetauglicher Reichweite und Ladeleistung. Das Infortainment ist langsam aber nutzbar, notfalls mit CarPlay.

Ich hab mich ja auch für den Neuwagen entschieden, aber mir war schon klar dass das eine emotionale Entscheidung war. In 4 Jahren gibt es wieder was neues und meiner wird 25k weniger wert sein.

• Ein Kollege hatte einen 80er aus 2021, nun seit 4 Wochen einen 85x.

Seine Aussage, Nicht vergleichbar! Unterschied wie Tag und Nacht. Angefangen bei der Software, Ladeleistung, Motor, etc, etc.

Bei der Software ist es klar, da ist einiges gegangen, für die nun ordentliche Geschwindigkeit ist die neue Hardare des Infotainments verantwortlich.

Bezüglich Motor, wenn es beim 80er kein x war, dann ist es klar ein riesen Unterschied, der 85x hat auch 82 PS mehr. Wenn es vorher schon ein 80x war, dann sind es nur 21 PS mehr, dann ist die Aussage "wie Tag und Nacht" nicht passend.

Ladeleistung hat mein 80x auch schon 175kW, von da her gar kein Unterschied.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)