Was MÖGT ihr am Enyaq?

• Im Forum wird viel gemeckert und kritisiert, auch von mir.

Hier mal anders… Was GEFÄLLT euch am Enyaq, was findet ihr gut…

Ich finde gut, dass beim Enyaq, im Gegensatz zu meinen Leasingvorläufern von BMW, Skoda und MB mit der höchsten Ausstattung an Fahrassistenten, im Anhängerbetrieb der Travel Assist weiterhin funktioniert. (Meine Erinnerung mag in der Rückschau etwas unscharf sein, ich weiß aber noch, dass bei allen 3 Vorläufern ich geflucht habe, wenn ich bei den Urlaubsfahrten mit Fahrradhänger unterwegs war, entweder funktionierte nur noch der pACC oder beides nicht mehr)

Beim Enqaq läuft der Travel Assist weiter bis auf Spurwechselwarnung. SUPER!

• Mir gefällt:

- Das Matrixlicht

- Die Progressivlenkung und das ruhige Lenkrad

- Der kleine Wendekreis

- Der Verbrauch bzw. die Reichweite

- Das kapazitive Lenkrad

- Die sehr guten Assistenten

- Das HUD

- Kessy mit UWB Technik

- Die adaptive Rekuperation in A D

- Die Fahrleistungen

- Die gute Spracherkennung

Software 5.2 Modelljahr 25

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Postet doch Eure Erfahrungen hier. Einen Positiv Faden haben wir hier schon. Wurde nur lange nicht mehr genutzt. 😭

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Noch älter wäre „Hier wird nicht gemeckert“ , aber lieber mal wieder ein dritter Thread mit neuen Inhalten als die Alten zu entstauben 😅

• Mit der Antwort von HAL01 ist eigentlich alles gesagt :D

Vielleicht noch das ruhige Dahingleiten mit schönem, unterbrechungsfreiem Drehmoment, wenn es benötigt wird. Ist aber nichts Enyaq spezifisches, sondern ein Vorteil der Antriebsart.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Noch älter wäre „Hier wird nicht gemeckert“ , aber lieber mal wieder ein dritter Thread mit neuen Inhalten als die Alten zu entstauben 😅

Den habe ich gesucht und nicht gefunden

• Ein bisschen mehr Wertschätzung kann der Stimmung im Forum gut tun, hier steuer ich auch gerne bei.

Wir haben unseren Enyaq jetzt seit knapp 4 Wochen und ca. 2500km.

So viel Platz, so leises fahren, so komfortable Sitze. Fast der selbe Verbrauch wie der klitzekleine, ein paar Jahre alte Zoe unseres Nachbarn.

Reichweitenangst mit unserem 60er? 0. Jeden Abend beim Nachhausekommen kurz an die Wallbox anstecken, wir waren noch nie unter 40%.

Jeden Tag im Enyaq erfreue ich mich am wertigen Innenraum.

Die 45km zur Arbeit über Autobahn sind viel entspannter dank pACC und dem leisen Elektromotor.

Unsere kleine Tochter möchte jeden Abend eine Enyaq-Geschichte hören, weil wir unser Auto so genießen, sie das spürt und deswegen total gerne nacherzählt hört, wo wir heute mit dem Enyaq hingefahren sind und was wir erlebt haben.

Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, aber unser Enyaq ist das beste Auto, das wir je besessen haben.

• Ich mache auch mit, mir gefällt:

• Optisches aussehen
    • Verarbeitung der HW
    • Fahrverhalten
    • Ausgeklügelte Details wie Schirmfächer, Ablagefächer usw.
    • Preis/Leistungsverhältnis
    • Dass der Enyaq von einem Autobauer kommt, der grundsätlich gute und zuverlässige Autos baut

Also mir gefällt so ziemlich alles in unserem Enyaq was mit klassischem Autobau zu tun hat, wo aber die Softwareabteilung nichts unausgereiftes beigesteuert hat (da wäre meine Liste lang).

• Nachdem mir vor einigen Wochen jemand auf der BAB hinten rein gerauscht ist habe ich heute das Fahrzeug zur Reparatur gebracht und als Ersatzmobilität einen ID.5 GTX aus dem Jahr 2022 (SW 3.7) erhalten. Eigentlich war ein Cupra angeboten, auf den wir uns schon gefreut hatten, da wir den als Ergänzung ins Auge gefasst haben, aber so ist es halt.

Wenn ich die ganzen Einschränkungen auf Grund der Kassenausführung des ID.5 im Gegensatz zu meinem Vollausgestatteten Enyqa weglasse und über den Krampf mit der 3.7 SW und der tauben Spracherkennung hinweg sehe, so vermisse ich doch vieles was ich im Enyaq als selbstverständlich wahrnehme. Das sind Kleinigkeiten wie der Clip im Handschuhfach in dem ich meine Ladekarten sammle, oder die Klappe links vom Lenkrad in der ich die Garagenschlüssel lagere. Aber auch das Fach in der Mittelkonsole, das Saugt einfach alles auf was man rein stopft. Was hat VW denn da für ein Miniteil verbaut. Genauso minni wie die Armlehnen zw. den Vordersitzen. Das schlimmste aber sind die ganzen Pseudotasten die auf Berührung ohne Feedback reagieren. Da verstellst Du beim Lenken schon einmal die Lautstärke oder das Display. Wer findet den so einen Mist toll. Ich liebe die haptischen Tasten am Lenkrad oder die Schnellwahltasten unterhalb des Bildschirm meines Enyaqs. Ich habe jetzt, nach wenigen Kilometern, schon schlechte Laune wenn ich daran denke, dass ich mindestens die kommenden zwei Wochen mit dem VW herumkurven muss. ;(

• mechanische Verarbeitung (es klappert nichts bei mehr als 72000 km)
    • den kleinen Wendekreis
    • die Zuverlässigkeit und bisher das Fehlenden von Defekten

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)