OK, AC hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Sankt Peter Ording - Urlaub ohne eigene Wallbox..
-
-
Ich hatte EweGo unter #21 auch explizit für AC-Laden ins Spiel gebracht. HPC war bis 2024 eher die Ausnahme an Nord- und Ostseeküste und wenn vorhanden, dann in der Urlaubssaison teilweise mit Wartezeiten verbunden.
AC ist ausreichend vorhanden und war mit EweGo prima nutzbar. Mal an einem Tag im Urlaub durchgängig AC-Laden und gut war. Geht jetzt mit Blockiergebühr nicht mehr. Nur noch häppchenweise mit Abziehen und wieder neu anstecken oder an einem anderen Tag weiterladen. Bedeutet alles Zeit und Aufwand. Möchte ich mir im Urlaub eigentlich ersparen.wenn die AC-Säule sich nicht in unmmittelbarer Nähe meines Aufenthaltortes befindet, würde ich die nicht nutzen wollen....
Sich bis zu 4 Stunden zwangsweise irgendwo aufhalten oder zu versuchen in der Zwischenzeit zur Unterkunft zu kommen, finde ich zu nervig
-
wenn die AC-Säule sich nicht in unmmittelbarer Nähe meines Aufenthaltortes befindet, würde ich die nicht nutzen wollen....
Sich bis zu 4 Stunden zwangsweise irgendwo aufhalten oder zu versuchen in der Zwischenzeit zur Unterkunft zu kommen, finde ich zu nervig
Naja, wer ausserhalb nächtigt und nach SPO zum Strand oder auf die Seebrücke will steht leicht und ohne Anstrengung >4 Std.... Da kann der Kübel auch laden, eigentlich.
-
Naja, wer ausserhalb nächtigt und nach SPO zum Strand oder auf die Seebrücke will steht leicht und ohne Anstrengung >4 Std.... Da kann der Kübel auch laden, eigentlich.
aber nicht jeder hat eine Beschäftigung, um die stundenlange Wartezeit sinnvoll zu überbücken......es gibt auch Leute, die z.b. eigentlich nur in ihre Unterkunft möchten, die halt weiter von einem AC-Lader entfernt ist und vorher schlichtweg laden wollen.....also ein Vorgang, über den man mit Verbrenner keinen Gedanken verlieren musste....
Für solche Leute gibt es eigentlich nur Schnelllader, damit die Laderrei nicht übermässig nervt.
-
3x problemlos an den DC Säulen geladen.
-
Man sollte aber ausdrücklich dazu schreiben, dass die Blockiergebühr nicht an EWE go Säulen gilt, egal ob AC oder DC ..... Das könnte sonst missverstanden werden. Blockiergebühr fällt nur an, wenn man an einer fremden Säule mit der EWE Go Karte oder App AC oder DC lädt, und länger als 4 Stunden an der Ladesäule steht.
-
Man sollte aber ausdrücklich dazu schreiben, dass die Blockiergebühr nicht an EWE go Säulen gilt, egal ob AC oder DC ..... Das könnte sonst missverstanden werden. Blockiergebühr fällt nur an, wenn man an einer fremden Säule mit der EWE Go Karte oder App AC oder DC lädt, und länger als 4 Stunden an der Ladesäule steht.
Danke für den Hinweis, da hast Du vollkommen Recht.
Wir waren im Urlaub auch an der Nordseeküste unterwegs, allerdings weiter südlich in Ostfriesland. Da ist natürlich Ewe aus Oldenburg mit eigenen AC-Ladesäulen omnipräsent.
Die standen aber alle auf öffentlichen Parkplätzen. Damit war längeres Laden auch nicht möglich. Entweder es vielen zusätzlich zum Laden Parkgebühren an oder es gab eine Parkscheibenregelung bis zu vier Stunden.
An unserem Urlaubsort habe ich über die VW-App ein Hotel (nicht unser Quartier) direkt am Strand gefunden, dass das Laden über die hoteleigenen AC-Ladestationen auch externen Gästen anbietet, die machen dann die Parkplatzschranke auf.
Ich konnte zum ersten Mal seit fünf Jahren meinen VW WeCharge-Free-Tarif nutzen für 48ct/kWh ohne Blockiergebühr.
Da haben wir einmal bei Ankunft und einmal vor Abreise den ganzen Strandtag mit AC über mehrere Stunden bis 100% "durchgezogen".
Im Skoda-Powerpass-Basic, auch von Elli, hätte die kWh laut App 51ct gekostet, aber auch ohne Blockiergebühr. -
So, kurze Rückmeldung nach dem Urlaub.
Zu den üblichen Karten (EWEGo, Aral von ADAC, Octopus) habe ich bei EnBW den großen Tarif gebucht. Lange überlegt ob Ionity oder EnBW, aber da hatte ich auch schon die Karte daher EnBW für 39 ct.
Laden auf der Fahrt kein Problem, in Bayern allerdings wenig EnBW an der A7, wenn dann etwas weiter ab an Supermärkten (Fulda).
Gefahren sind wir vollbeladen mit Dachbox (Thule XL low) mit ca. 20kwh Verbrauch (zurück dann minimal mehr).
Lademöglichkeiten an Hotels sind unverschämt, da ist 79 ct noch billig; daher bei unserem Übernachtungsstop in höhe Göttingen dankend aufs laden verzichtet; lieber einen schnellen EnBW mit 39ct.
In SPO und umgebung wirds dann dünn mit EnBW. Die Schnellader beim Rewe sind gut besucht und für EnBW karte nur mässig attraktiv. Die PLatzierung direkt an der Ein/Ausfahrt des Supermarktparkplatzes ist suboptimal, da man biem rangieren immer den Verkehr blockiert.
Ich hab lieber an der letzten EnBW vollgeladen, reichte dann für das meiste, und in Husum gibts ausreichend EnBW zum nachladen.
Nachdem uns gleich am 2. Ferientag ein Betonmischer einen Brocken auf die Scheibe geworfen hat:
IMG_20250818_172038303_HDR.jpg
und sich dann noch ein Riss quer bis zur Mitte gezogen hat war ein Besuch der Küstengarage in Husum für einen Scheibentausch unumgänglich. Hat alles super geklappt, wurden kurzfristig eingeschoben und die neue Scheibe super eingbaut; auch mein Dashcamkabel ist jetzt endlich unsichtbar verlegt

Dadurch war natürlich eine Zwischenladung in Husum möglich.
Die AC-Lader vor Ort waren meiner ERfahrung nach oft defekt (Boot-Loop) oder ohne Strom, aber bei Preisen vonüber 70ct adhoc eh nicht interessant. In der Nähe des neuen Erlebnishauses an der Promenade gibts AC-Lader von den Husumer Stadtwerken für AdHoc 49 ct, das ist eine gangbare alternative.
Wir haben das nicht benötigt sondern sind EnBW only durch den Urlaub gekommen - bei der Differenz lohnt es dann doch.
Erlebnis auf der Heimfahrt: Viele Dänen die sich um die sehr wenigen Lader an den offiziellen Raststätten drängeln und probleme haben das ladne mit Visakarte oder App zum laufen zu bekommen. Für die war das gar nicht verständlich wie das Kartenunwesen funktioniert und dass die größten Ladestatinen an Autohöfen oder kurz neben der AB zu suchen ist. Wohl unter der Rubrik "unvorbereitete in den Urlaub" zu verbuchen.
Allerdings ist mir noch ein anderer E-Auto Mietwagenfahrer begegnet der an dem App-Unwesen fast gescheitert wäre und gemeint hat tanken ist einfacher, Rüssel rein, zahlen fertisch.
Fortschrittsland Deutschland....
Soweit die SPO Erlebnisse und Ladeerlebnisse....
Viele Grüße
Grumpftl
-
So ein Glasschaden ist schon ärgerlich.
Wir waren 8 Tage in Friedrichstadt. Geladen haben wir in Husum bei EnBW für 39 Cent.
Auf der An und Rückreise wurde bei EnBW in Hildesheim auf 100 % geladen. In Sevetal (Hamburger Berge) nochmal bis 80 % bei EnBW.
Ja wir waren mit Anhänger unterwegs bei einem Durchschnittsverbrauch von 24,3 kW.
-
In SPO und umgebung wirds dann dünn mit EnBW. Die Schnellader beim Rewe sind gut besucht und für EnBW karte nur mässig attraktiv
Warum hast du nicht die EWE Karte genommen? 52 cent finde ich vollkommen okay dort.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)