• Kühlung der Motoren ist da auch ein Thema.

    Keine Ahnung wie das beim MEB im Detail läuft.

    Bei Tesla ist der Motor ja wassergekühlt. Sonst wären 200+ wohl kaum dauerhaft möglich.

    Dann gabs mal bei den ersten Teslas das Problem dass die Wicklungen den Stator aufgrund der Fliehkraft berührt haben. Resultat Motorschaden.

    Das sind schon zwei Punkte die beim MEB so noch für mich unbekannt sind.

    Mein ET7 fährt nur begrenzt von Temperatur 200. irgendwann ist Schluss und er reduziert. Gibt dann wieder frei und so kann man das die ganze Zeit durchziehen. Oder man fährt konstant 193 km/h.

    Ich hätte auch gerne 250 km/h. Leistung wäre genug da. Aber da steckt mehr dahinter als nur die Stromstärke zu erhöhen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Uiuiui, vor 2005 schon nach WLTP? Der wurde doch erst ab 01.September 2018 eingeführt. Denke du meinst eher den NEFZ. Das betroffene Auto dürfte ebenfalls noch keine Angabe nach WLTP gehabt haben... 🫠

    sorry, richtig NEFZ, trotzdem nervig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja Danke, das ist interessant!

    Das gute Drehmoment von über 310 Nm braucht man danach nur innerorts, also beim Beschleunigen.

    Es ist wohl nur der reine Motor z. B. auf einem Prüfstand, es fehlt für die Praxis m. E. der Part Luftwiderstand usw., was die Effizienz dann bei höheren Geschwindigkeiten deutlich verringert.

    Das Diagramm zeigt den Wirkungsgrad in Abhängigkeit von Drehmoment und Drehzahl. Das hat nur bedingt was mit Luftwiderstand etc. zu tun. Wenn ich bei Drehzahl X mehr Drehmoment (und damit mehr Leistung) benötige, muss ich im Diagramm halt weiter oben schauen. Ob die Anforderung jetzt durch Luftwiderstand, Steigungswiderstand oder Rollwiderstand (nasse Fahrbahn) kommt, ist ja erstmal egal.


    Dass das Drehmoment von 310Nm nur bei niedrigen Drehzahlen (und damit dann idR niedrigen Geschwindigkeiten) zu sehen ist, liegt schlicht daran, dass er es danach nicht mehr bereitstellen kann. Hat nix damit zu tun, dass man es bei hohen Geschwindigkeiten nicht brauchen würde/könnte. Im Bild ist ja ein hellblauer Bereich eingezeichnet, in dem man sich bei den unten zu sehenden Geschwindigkeiten so grob aufhält. Als grober Richtwert kann man sich da mal dran orientieren; wenn ich mit 140km/h, vollgeladen bei Regen und Gegenwind die Kassler Berge hochwill, werde ich den Bereich aber recht sicher verlassen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Mit den 150Nm machst Du sicher nicht viel verkehrt; die Kurve der höchsten Effizienz als Funktion der Drehzahl ist ja leider nicht eingezeichnet (dürfte für den Zweck auch zuviel des Guten sein). Wenn wir aber mal 10.000/min. nehmen, würde ich auf eher 120-130Nm als Punkt der höchsten Effizienz tippen; aber da bist Du schon so schnell, da ist Effizienz wohl auch egal :D


    Nachtrag: Dein Hauptproblem bleibt ja, dass wenn Dir bei z.B. 100km/h fiktive 80Nm reichen, die restlichen 70Nm in Beschleunigung gehen müssen. Das kann man jetzt beliebig komplex aufziehen, bei welcher Steigung, welchem Wetter, welcher Beladung am Ende dann welche Geschwindigkeit die für optimale Effizienz wäre. Und das ist dann idR nicht mit optimalem Verbrauch identisch.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


    Einmal editiert, zuletzt von bljack () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dein Hauptproblem bleibt ja, dass wenn Dir bei z.B. 100km/h fiktive 80Nm reichen, die restlichen 70Nm in Beschleunigung gehen müssen.

    Das ist genau der Grund warum Sägezahnfahren effizienter ist. Es wird immer beschleunigt, damit man mit zb 150 Nm möglichst effizient fährt. Dann lässt man Segeln (am Besten in N) um dann wieder zu beschleunigen.

  • Unsinnige Aussage.

    Nicht jeder hat ständig hunderte Fahrzeuge nur cm hinter sich.

    Und nicht jeder muss der Erste an der nächsten Ampel sein.

    Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, lange zu segeln mit kurzen Beschleunigungsphasen.

    Und das, ohne dass es Andere stört.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)