Irgendwann macht jemand das gleiche, wie die Typen bei den PCs... Stickstoffkühlung und Overclocking der Motoren..... und viele bunte LED Lämpchen....
Motortuning
-
-
Wer den SUV mit 200 haben will kauft dann den neuen Smart

Oder den KIA EV9 GT, der rennt dann auch 220
Verbraucht dann bestimmt auch um die 100KWh auf 100km 
Interessant wäre ja, ob man den 85X auf einen RS freischalten / tunen könnte.
Auf der anderen Seite, reicht es auch aus. -
Ist denn der Akku identisch?
-
Beim APP310 hat man für den RS ja auch eine andere Übersetzung gewählt und plötzlich konnte der 180. Aktuell der ID.3 GTX Performance sowie der Cupra Born Vz fahren mit dem APP550 auch 200. Wenn man sich das Diagram zum Wirkungsgrad anschaut, ist die Effizienz wohl im unteren Bereich nicht so gut. Denke dass mit der höheren Vmax auch ein schlechter Wirkungsgrad bei niedrigen Geschwindigkeiten daher kommt.
Mich würde mal das erwähnte Diagramm zum Wirkungsgrad interessieren!
Wer / wo findet man das?
-
Mich würde mal das erwähnte Diagramm zum Wirkungsgrad interessieren!
Wer / wo findet man das?
Aus dem Video von Bloch zum APP550:
https://www.enyaq-forum.de/attachment/36585-pasted-from-clipboard-png/
-
Ja Danke, das ist interessant!
Das gute Drehmoment von über 310 Nm braucht man danach nur innerorts, also beim Beschleunigen.
Es ist wohl nur der reine Motor z. B. auf einem Prüfstand, es fehlt für die Praxis m. E. der Part Luftwiderstand usw., was die Effizienz dann bei höheren Geschwindigkeiten deutlich verringert.
-
Wenn man immer von den 550 Nm beim neuen Motor statt den 310 Nm beim alten Motor liest.....
Sollte man sich die Getriebeuntersetzung mal anschauen, dann stellt man fest das an den Rädern nicht wirklich mehr Drehmoment ankommt.
Der neue Motor läuft mit weniger Drehzahl was effizienter ist, je schneller sich die Magnetfelder auf und abbauen müssen desto mehr schwindet der Wirkungsgrad ......und es steigen Ströme die zurück induziert werden.
Alles nicht gut wenn man sparsam den Antrieb bewegen will.
-
es fehlt für die Praxis m. E. der Part Luftwiderstand usw., was die Effizienz dann bei höheren Geschwindigkeiten deutlich verringert.
ich meine gelesen zu haben, dass Prüfstände die Fahrwiderstände über elektronisch gebremste Rollen darstellen...
-
Genau so wird es bei der WLTP gemacht, Fahrzeug spezifisch errechnet und dann über die Rollen vorgegeben. Man kann die WLTP Ergebnisse auch gut erreichen wenn man nach WLTP fährt, aber das will keiner, fast keiner.
Hatte mich vor über 20 Jahren mal wegen das zu hohen Verbrauch an die Werkstatt Gewand, es wurde von der Werkstatt mit mir eine Verbrauchsfahrt durchgeführt. WLTP wurde eingehalten. Aber so wollte ich nie wieder fahren.

-
Hatte mich vor über 20 Jahren mal wegen das zu hohen Verbrauch an die Werkstatt Gewand, es wurde von der Werkstatt mit mir eine Verbrauchsfahrt durchgeführt. WLTP wurde eingehalten.
Uiuiui, vor 2005 schon nach WLTP? Der wurde doch erst ab 01.September 2018 eingeführt. Denke du meinst eher den NEFZ. Das betroffene Auto dürfte ebenfalls noch keine Angabe nach WLTP gehabt haben... 🫠
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)