"Überladen" im Sinne der Akugarantie - Frage an Skoda @Speicher

  • Sollte die Möglichkeit eines Garantiefalls bestehen, wird ohnehin ein erweiterter Test gemacht, der den SoH von jedem einzelnen Modul bestimmt und nicht nur von der gesamten Batterie. Sollte sich dabei herausstellen das nur ein Modul ein Garantiefall ist, wird auch nur dieses getauscht. Jedes Modul das über 70% SoH hat bleibt drin, selbst wenn es z.b. 72% hat. Ausser du bestehst auf Tausch auf eigene Rechnung, das wäre wahrscheinlich möglich.


    Allerdings liegen bisher nur sehr wenige Fälle vor, ich habe es noch nicht geschafft jemanden zu finden um ein Video zu drehen. Mir fehlt hier die Datengrundlage um Aussagen zur Häufigkeit und zur Menge der getauschten Module zu treffen. Ich hoffe immer noch, dass ich dazu irgendwann mal ein Video machen kann inkl. dem erweiterten Test und dann noch eine Werkstatt finde die bereit ist sich bei der Arbeit an der HV-Batterie filmen zu lassen um zu zeigen wie so ein Tausch aussieht.

    Speicher Mein 80-iger hatte nach der 2-Jahresinspektion zwei Module gewechselt bekommen (war damals Premiere in der Werkstatt, mit extra ausfegen und Sicherheitsabstand etc., so wurde es mir letzte Woche berichtet).


    Jetzt nach fast genau 4 Jahren ist das Modul Nr. 3 fehlerhaft und wird Ende Mai gewechselt.


    Vielleicht bekomme ich ja an die Werte der einzelnen Module. Nachdem der Fehler jetzt 1 Woche nicht mehr angezeigt wurde, war er gestern wieder da. Vielleicht ist jetzt ein weiteres Modul ausgestiegen?

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich Lade auch (gerne) über PV und nehme da auch gerne jedes KW mit. I.d.R. weiss ich aber doch wo mich der nächste Tag so hinführt.


    Wenn die Enyaq stehen lade ich eher so auf +/- 80%. Bin ich am nächsten Tag unterwegs dann auch gerne auf 100% wenn abzusehen ist, dass ich mit max 80% wieder zuhause ankomme. (Gibt ja auch mal Kurzstrecken)


    Und was spare ich nun wenn ich die Batterie immer auf 100% lade. Keine Ahnung wie viel es bei Euch ist. Bei mir ist Abnahme kWh - Einspeisung kWh nicht der grosse Betrag, beim 80er sind 20% ca. 16kWh also ca. 4.80 CHF/Ladung - alles ganz grob gerechnet. Da gehe ich eher auf Batterieschonung.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • EIne kurze Frage zu dem Wert "Standzeit bei 100%" aus dem Quicktest bei Skoda: weißt Du, ob der mit dem via OBD / Carscanner auslesbaren Wert identisch ist? Dann könnte ich bei unserem mal nachsehen, was da drin steht (der steht nur sehr selten bei realen 100% rum, aber ggf. eine Nacht bis zur Abfahrt dann noch bei 95%; da hätte ich Hoffnung, dass sich z.B. bei einer Aufzeichnung aller Zeiten >80% erkennbar ist, dass es so ist).

    Nein, das kann ich leider nicht beantworten. Der Quicktest spricht auch von "Standzeit voll geladen", nicht "Standzeit bei 100%". Daher die Unsicherheit, sonst wäre es schon eher klar. Welchen Datenpunkt aus dem Carscanner meinst du genau?

  • ich habe die Werte mit "voll geladen" usw. im carscanner nicht entdeckt.

    Unter OBDeleven wird es die vermutlich geben, nur muss man m.E. dazu innerhalb bestimmmter Livedatenblöcke suchen, denn direkt, unter der passenden Überschrift, habe ich die ebenfalls nicht gefunden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Schon mal Morgan Plus 8 gefahren? Oder much more sexier einen W12-Bentley? ;) ;) 8)

    Morgan noch nicht, aber Bentley Continental W12 - ja, da ist diese Überdimensionierung schon nett aber vermutlich für die meisten, die eher die Leistung eines 2.0TDI suchen dann vllt. doch nicht so erschwinglich ;)

    Nein, das kann ich leider nicht beantworten. Der Quicktest spricht auch von "Standzeit voll geladen", nicht "Standzeit bei 100%". Daher die Unsicherheit, sonst wäre es schon eher klar. Welchen Datenpunkt aus dem Carscanner meinst du genau?

    Ich hab beim e-up einen Datenpunkt "Time at 100% SoC" der eine Zeit in Stunden auswirft. Ich hab jetzt (sträflicherweise) angenommen, dass der Konzern sowas in der Art in die MEB mitgenommen hat, hab aber selbst bei unserem Enyaq noch nicht geschaut, ob der Wert vorhanden ist. Sorry, falls ich da mit meiner ungeprüften Überleitung vom e-up Verwirrung gestiftet hab und der Wert beim Enyaq nicht vorhanden sein sollte :(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)