Sollte die Möglichkeit eines Garantiefalls bestehen, wird ohnehin ein erweiterter Test gemacht, der den SoH von jedem einzelnen Modul bestimmt und nicht nur von der gesamten Batterie. Sollte sich dabei herausstellen das nur ein Modul ein Garantiefall ist, wird auch nur dieses getauscht. Jedes Modul das über 70% SoH hat bleibt drin, selbst wenn es z.b. 72% hat. Ausser du bestehst auf Tausch auf eigene Rechnung, das wäre wahrscheinlich möglich.
Allerdings liegen bisher nur sehr wenige Fälle vor, ich habe es noch nicht geschafft jemanden zu finden um ein Video zu drehen. Mir fehlt hier die Datengrundlage um Aussagen zur Häufigkeit und zur Menge der getauschten Module zu treffen. Ich hoffe immer noch, dass ich dazu irgendwann mal ein Video machen kann inkl. dem erweiterten Test und dann noch eine Werkstatt finde die bereit ist sich bei der Arbeit an der HV-Batterie filmen zu lassen um zu zeigen wie so ein Tausch aussieht.
Speicher Mein 80-iger hatte nach der 2-Jahresinspektion zwei Module gewechselt bekommen (war damals Premiere in der Werkstatt, mit extra ausfegen und Sicherheitsabstand etc., so wurde es mir letzte Woche berichtet).
Jetzt nach fast genau 4 Jahren ist das Modul Nr. 3 fehlerhaft und wird Ende Mai gewechselt.
Vielleicht bekomme ich ja an die Werte der einzelnen Module. Nachdem der Fehler jetzt 1 Woche nicht mehr angezeigt wurde, war er gestern wieder da. Vielleicht ist jetzt ein weiteres Modul ausgestiegen?